ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Beleuchtung Schalter Leuchtweitenregulierung

Beleuchtung Schalter Leuchtweitenregulierung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. April 2010 um 18:24

Hallo,

bin gerade dabei alle defekten Lämpchen auszutauschen und nun bin ich bei dem Schalter für die Leuchtweitenregulierung.

Da hier kein normales drin ist, sondern ein angelötetes mit rotem Tauchlack und auch keine Nummer/Volt/Watt Angaben drauf sind wollte ich fragen, ob jemand weiß was da nun neues reinkommt?

Bei Audi hatten die pauschal keins für den Schalter (nur den kompletten Leuchtregulierungsschalter), war allerdings noch nicht mit dem defektem Lämpchen da.

Schaut mal im Anhang, was man da nehmen könnte, evtl ja was aus dem Eisenbahnmodellbau, oder so?!

zum Größenvergleich kann man sich die 5x5mm Karos anschauen.

Gruß

Michael

Img-2914
Img-2917
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2010 um 8:24

Helligkeit passt absolut.

Nachdem ich dann auch mal dran war hab ich mir den Schalter für die Außenspiegelverstellung vorgeknöpft, der war auch dunkel und das war etwas mehr Fummelarbeit.

Sieht jetzt aber auch wieder gut aus.

Hier waren zwei kleine Glühlämpchen auf einer Platine, die noch mit einem Gummi umschlossen waren worauf dann der lichtleitende-Kunststoff kommt um dann die vier Pfeile zu beleuchten.

Nach einer Anleitung im Netz ging auch erst alles, aber die Polung war dort auf mein Bauteil bezogen falsch angegeben, entweder lags daran dass der Schalter dort in der linken Armlehne/Türe sitzt, oder evtl ein Fehler auf der Seite.

Nunja, so siehts aus:

Ergebnis ist im letzten Bild, das allerdings nur mit dem Handy geknipst. Hier sind die Helligkeiten aber nicht so recht abgebildet wie in echt, liegt evtl an der Lichtwellenlänge oder so, aber eigentlich sieht das alles schön homogen aus!

Grüße

+4
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Am besten nen Gebrauchten Schlater kaufen und auf Glück hoffen.

Zur Not geh zu Conrad oder ähnlichen Laden, und lass dir so ein Birnchen geben.

Wenn sie es nicht in Rot haben, nimmst du Glühlampen Tauchlack mit.

Hab gerade bei Pollin ein scheinbar passendes Lämpchen gefunden 10Stück für 95ct (nr. 531 228) 12V/100mA

Allerdings in weiß. Aber mit Tauchlack kannst du es einfärben.

Alternativ ein oder mehrere (in Reihe) diffuse rote LED mit Vorwiderstand einlöten.

Und noch eine kleine Bitte:

Muß man 2 Bilder mit 14MPixeln und je knapp 5MB für die Ablichtung einer Glühlampe hier reinsetzten???

2 Bilder zu je 50kbit (einem 100stel deiner Bilder) mit 0,5-1MPixeln reichen absolut aus und mit einer 1Mbit DSL Leitung habe ich selten Lust eine halbe Minute pro Bild fürs Laden zu warten.

siehe Bild

Gluelampe
Themenstarteram 11. April 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Hab gerade bei Pollin ein scheinbar passendes Lämpchen gefunden 10Stück für 95ct (nr. 531 228) 12V/100mA

Allerdings in weiß. Aber mit Tauchlack kannst du es einfärben.

Alternativ ein oder mehrere (in Reihe) diffuse rote LED mit Vorwiderstand einlöten.

Und noch eine kleine Bitte:

Muß man 2 Bilder mit 14MPixeln und je knapp 5MB für die Ablichtung einer Glühlampe hier reinsetzten???

2 Bilder zu je 50kbit (einem 100stel deiner Bilder) mit 0,5-1MPixeln reichen absolut aus und mit einer 1Mbit DSL Leitung habe ich selten Lust eine halbe Minute pro Bild fürs Laden zu warten.

siehe Bild

Danke dir.

Mit den Bilder hast du recht, hatte sie auch extra verkleinert... allerdings leider die falschen ausgewählt. Bei meiner Leitung hier fällt das leider nicht auf. Sorry.

..bei Pollin wollte ich sowieso was bestellen ;)

mit den LED wird evtl eng, da das Lämpchen direkt in einem Lichtleitendem Kunststoff drin gesteckt hat, um das Rädchen von innen und das Emblem zu beleuchten.

K-img-2915
K-img-2914

Weiß zwar nicht, ob sich der Regler vom C3 von dem im C4 im inneren unterscheidet, aber ich glaube das ich da vor Jahren mal die Beleuchtung getauscht habe.

Da sind dann die kleinen LED (die 2 kleinen aufm Bild) zusammen mit SMD Widerständen reingekommen. Hab das auch in der Spiegelverstellung und den Fensterheberschaltern gemacht. Funktioniert damit seit knapp 5-7 Jahren.

Is aber schon bißchen Fummelei mit ner Pinzette und feinem Draht. Dafür kannste die eine oder 2-3LED dann perfekt ausrichten :-)

Die Pollin Lämpchen sind von der Leistung (1,2W) gleich mit den kleinen Skalenlampen (links auch aufm Bild zu sehen), die auch im KI sind. Deshalb gehe ich mal davon aus, das die leistungsmäßig passen sollten.

Vielleicht passt aber auch die 3mm Led rein?

 

Led
Themenstarteram 12. April 2010 um 8:56

Ja danke. Evtl werde ich es mal mit einer roten LED versuchen, mit ensprechendem Widerstand.

Bei Pollin gibts auch diese 1,2W 12V Lampen mit dem Sockel B8,5d (Nummer 530 070). Die haben noch verschiedene. So eine Lampe würde ich aber auch bei Audi bekommen, auch ohne Sockel nur mit Lötfahnen.

Habe ich erst für den Zigarettenanzünder verwendet, da hat der Ring nicht mehr geleuchtet. Was mich an der Verwendung eines Lämpchen ein wenig stört ist der Tauchlack. Falls der günstig ist, ok, aber ich kauf kein ganzes Glas um da mal eben ne Erbse mit zu färben. ;) von daher mal mit den LED probieren, vielleicht muss ich dann halt mit dem Dremel was aus dem Lichtleitendem Kunststoff rausfräsen. Das Glaslämpchen sitz noch in so einem geschlitztem Röhrchen, wo links und recht die Lötfahren rauskommen, könnte für 1 LED passen.

War nur ein wenig vorsichtig dem gegenüber, ob das mit den LED gleich hell wird.

Gruß

Der Lack kostet so um die 3 oder 4€

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:14

Tacho,

gestern kam das Paket an. U.a. mit den LED und SMD Widerständen... (und natürlich Pinzetten :D ).

Habe erstmal an ein 12V Netzteil vom PC diese kleinen Glühlämpchen gehalten und muss sagen dass die ziemlich heiß werden, wow. Da ich aber sowieso keinen Tauchlack habe hab ichs dann mit ner roten LED ausprobiert. aus der einen wurden zwei, plus mini 470 Ohm Widerstand.

Falls es jmd interessiert, es die die Artikel Nr 120 548 bei pollin.de. 10 Stück Weitwinkel LED von Osram, ø 3 mm - 1,8 V/20 mA - rot - max. 710 mcd. für schlappe 0,50€, Dazu dann noch ein Widerstand (siehe Bild 3, die sind ECHT klein!)

Den Lichtleitenden Kunststoff musste ich noch ein wenig säubern, sah so aus als ob da die alte Lampe eingeklebt gewesen wäre. Oder er ist leicht angeschmolzen, war auch schon bröckelig. Dann noch ein wenig aufgefeilt/gebohrt damit zwei LED reinpassen.

Ergebnis habe ich auch fotografiert, siehe Anhang.

Wie es im vergleich zu den anderen Schaltern aussieht im Auto fehlt noch, aber auf den ersten Blick absolut vergleichbar und nicht zu hell.

Danke für die Tips!

Gruß

Michael

2 LED
2 LED
Mini Widerstand 470 Ohm
+3

Sieht doch perfekt gleichmäßig ausgeleuchtet aus und die Helligkeit könnte auch passen.

Zumindest dürfte die Beleuchtung zur Lebenszeit des Autos nicht mehr kaputt gehen. Obwohl auch LED nicht immer lange halten :-)

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:24

Helligkeit passt absolut.

Nachdem ich dann auch mal dran war hab ich mir den Schalter für die Außenspiegelverstellung vorgeknöpft, der war auch dunkel und das war etwas mehr Fummelarbeit.

Sieht jetzt aber auch wieder gut aus.

Hier waren zwei kleine Glühlämpchen auf einer Platine, die noch mit einem Gummi umschlossen waren worauf dann der lichtleitende-Kunststoff kommt um dann die vier Pfeile zu beleuchten.

Nach einer Anleitung im Netz ging auch erst alles, aber die Polung war dort auf mein Bauteil bezogen falsch angegeben, entweder lags daran dass der Schalter dort in der linken Armlehne/Türe sitzt, oder evtl ein Fehler auf der Seite.

Nunja, so siehts aus:

Ergebnis ist im letzten Bild, das allerdings nur mit dem Handy geknipst. Hier sind die Helligkeiten aber nicht so recht abgebildet wie in echt, liegt evtl an der Lichtwellenlänge oder so, aber eigentlich sieht das alles schön homogen aus!

Grüße

Mini- SMD Widerstand
K-img-3002
K-img-3004
+4

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Helligkeit passt absolut.

Nachdem ich dann auch mal dran war hab ich mir den Schalter für die Außenspiegelverstellung vorgeknöpft, der war auch dunkel und das war etwas mehr Fummelarbeit.

Sieht jetzt aber auch wieder gut aus.

Hier waren zwei kleine Glühlämpchen auf einer Platine, die noch mit einem Gummi umschlossen waren worauf dann der lichtleitende-Kunststoff kommt um dann die vier Pfeile zu beleuchten.

Nach einer Anleitung im Netz ging auch erst alles, aber die Polung war dort auf mein Bauteil bezogen falsch angegeben, entweder lags daran dass der Schalter dort in der linken Armlehne/Türe sitzt, oder evtl ein Fehler auf der Seite.

Nunja, so siehts aus:

Ergebnis ist im letzten Bild, das allerdings nur mit dem Handy geknipst. Hier sind die Helligkeiten aber nicht so recht abgebildet wie in echt, liegt evtl an der Lichtwellenlänge oder so, aber eigentlich sieht das alles schön homogen aus!

Grüße

Wie siehts mit den großen Sitzheizungsschalter aus . Ich bekomme die nicht auf . Also die langen Schalter , die kurzen gehen .

Gruß .

Hab meinen gerade gerichtet ist nicht einfach aber geht.

Vorsicht es kann eine Kugel davonrollen ohne die rastet der Schalter nacher nicht mehr.

Nur Mut, den Schalter haben auch nur Menschen zusammengebaut;)

Rainer

 

Ich nutz das gleichmal...

 

Hab beim Tausch meines Klimabedienteils die Ascherbeleuchtung ausgeschossen, das Birnchen ist weg...

 

Wer weiß was da für `ne Birne drin ist?

 

 

Das ist die Stecksockelbirne wie im Zig.Anzünder . Ist nur blöd zum reinfummeln , da das Kabel ziemlich kurz ist .

 

 

quote]

Original geschrieben von Larsavant

Ich nutz das gleichmal...

Hab beim Tausch meines Klimabedienteils die Ascherbeleuchtung ausgeschossen, das Birnchen ist weg...

Wer weiß was da für `ne Birne drin ist?

hab den Ascher gleich mit abgemacht, da hing dann nur noch das Kabel dran, also mit Stecker, Birne ist verschwunden...

 

wäre nun gut zu wissen welche Birne im Zigianz. ist. :cool:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Beleuchtung Schalter Leuchtweitenregulierung