Beleuchtete Klima- Lautstärkeleiste ?

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich muss mal vorweg sagen, ich bin mit meinem Golf wirklich 100% zufrieden, dass einzige was mich wirklich stört bzw wo ich frage "wieso?", ist die unbeleuchtete Leiste unterhalb des Displays in der Mitte. Die für Lautstärke und Klima.

Dabei ich nur noch eine Hoffnung, ist das bei mir vielleicht kaputt?
Alles andere im Auto ist ja beleuchtet, nur diese Leiste nicht, dass macht für mich keinen Sinn.
Oder gibt es einen Knopf um diese zu aktivieren?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 31. August 2020 um 15:51:07 Uhr:

ich frag mich was den hier eine Beleuchtung bringt. Der Touchscreen ist so hell, da würde jede weitere Beleuchtung ur spiegeln, nerven.

Empfinde ich genau gegenteilig. Gerade durch das helle Display ist der Kontrast zum dunklen so hoch, dass ich noch weniger sehe.
Eine dezente Beleuchtung wie zb. die Tasten am Lenkrad hätte definitiv nur Vorteile und keine Nachteile.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Irgendwie verstehe ich nicht, wie sowas passieren kann.

Mein R hat z.B. vorne und hinten LEDs in den Türgriffen.
Das R-Logo wird auf den Boden neber der Türe projeziert.
Ambiente Beleuchtung, wo man nur hinschaut.
Alles am Dachhimmel ist beleuchtet.

Und dann schafft es nicht, ein ganz wesentliches Bedienteil die die Lautstärke- und Temperaturregelung zu beleuchten?
Saufen die alle in Wolfsburg, oder wie kann man das nicht merken, bevor man das fertige Produkt auf den Markt bringt?

Ein Kostenpunkt kann es ja nicht sein. Alles andere ist ja auch beleuchtet.
Sogar oft mehr als man erwarten würde.

Nein, die "saufen" nicht alle in Wolfsburg.

Diese Leiste nicht zu beleuchten war eine bewusste "Konzeptentscheidung" von VW. Also mit voller Absicht so geplant und umgesetzt. Eines der vielen Details, die den G8 so einzigartig machen. 😉.

Vielleicht hat es etwas mit dem Winkel der Anzeige zum großen Display hin zu tun. Würde die Leiste leuchten, würde sie wahrscheinlich den Kontrast des Displays durch das darauf fallende Licht reduzieren.
Mein Vorschlag für ein Update wäre das Unterbringen dieser Funktionen an anderer Stelle und dann mit zwei drei Knöpfen und Schaltern und beleuchtet. Man kommt eh beim Fahren schlecht dran und kann es nur schlecht bedienen.

Zitat:

@Mattve1309 schrieb am 10. Mai 2021 um 08:35:06 Uhr:

Vielleicht hat es etwas mit dem Winkel der Anzeige zum großen Display hin zu tun. Würde die Leiste leuchten, würde sie wahrscheinlich den Kontrast des Displays durch das darauf fallende Licht reduzieren.
Mein Vorschlag für ein Update wäre das Unterbringen dieser Funktionen an anderer Stelle und dann mit zwei drei Knöpfen und Schaltern und beleuchtet. Man kommt eh beim Fahren schlecht dran und kann es nur schlecht bedienen.

Ich denke es hat eher was mit den Infrarotsensoren des Annäherungssensors / Gestensteuerung zu tun - die sitzen nämlich genau in der Leiste 🙂

Ähnliche Themen

@Mattve1309
Ja, genau. Es fehlt nicht nur die Beleuchtung. Die Leiste und auch wirklich schlecht platziert. Ergonomisch eine Fehlkonstruktion.

Ich nutze diese bemängelte Leiste so gut wie nie.

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 10. Mai 2021 um 09:08:14 Uhr:

Ich auch nicht. Eigentlich nie. Von daher störts mich gar nicht.

Zitat:

@Cymchen schrieb am 10. Mai 2021 um 12:27:58 Uhr:

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 10. Mai 2021 um 09:08:14 Uhr:

Aber nur weil ihr sie mangels Beleuchtung nicht gesehen habt, oder? 😁

Ich glaube das hängt stark vom Nutzer ab. Wer oft an der Temperatur und der Lüftung dreht, oder gerne die Sitzheizung selbst steuern möchte, stört sich. Ansonsten - geschenkt.

Funktional kann die Leiste mit den Wischbewegungen usw. ja echt was.

Zitat:

@Comfortline schrieb am 10. Mai 2021 um 14:26:00 Uhr:

Zitat:

@Cymchen schrieb am 10. Mai 2021 um 12:27:58 Uhr:

Aber nur weil ihr sie mangels Beleuchtung nicht gesehen habt, oder? 😁

Ich glaube das hängt stark vom Nutzer ab. Wer oft an der Temperatur und der Lüftung dreht, oder gerne die Sitzheizung selbst steuern möchte, stört sich. Ansonsten - geschenkt.

Funktional kann die Leiste mit den Wischbewegungen usw. ja echt was.

Ach da gibt es eine Leiste? 😁
Im ernst, Lautstärke stell ich am Lenkrad um und die Temperatur bleibt eh immer bei 21 Grad. 🙂

Dann ist es ja noch dämlicher geplant und umgesetzt. Denn hätte man die Leiste überhaupt nicht konstruiert, wäre es niemandem aufgefallen.... 😁

Das Composition hat sie z. B. nicht. Sei wie ein Composition. 😉

Gut dass ich diesen Thread gefunden habe! Ich war mir nämlich richtig sicher in meinem neuen Golf würde etwas fehlen und das obwohl ich vorher schon 2x Golf 8 gefahren bin. War mir echt sicher, dass sei kaputt ?? nach dem ein oder anderen elektronischen totalausfall hätte mich das nun wirklich nicht gewundert ??

Zitat:

@AMK738 schrieb am 14. November 2021 um 19:28:27 Uhr:

Gut dass ich diesen Thread gefunden habe! Ich war mir nämlich richtig sicher in meinem neuen Golf würde etwas fehlen und das obwohl ich vorher schon 2x Golf 8 gefahren bin. War mir echt sicher, dass sei kaputt ?? nach dem ein oder anderen elektronischen totalausfall hätte mich das nun wirklich nicht gewundert ??

Es ist die Sprachsteuerung für die Klima zu nutzen bzw. die Tasten am Lenkrad für Lautstärke und skippen von Musik.
Alles andere ist eine sportliche Fahrt der ganz anderen Art.

Also bedienen kann man das auch im dunkeln, aber als ich die Tage unterwegs war habe ich schon gemerkt das irgendwie was fehlt.

LG

Was erwartet Ihr von Entwicklern, die ernsthaft folgende Sprachsteuerung integriert haben:

Wenn man sagt:"Meine Eier sind kalt", dann antwortet das Auto: "Ich stelle die Sitzheizung an!!!"

Funktioniert bei meinem GTE aber nur links, weil die rechte SHZ leider immer im on-off-on-off Modus ist wegen fehlerhafter Software oder und Sitzbelegungserkennung...

Für mich hat da die Generation Smartphone die Oberhand gewonnen!

Zitat:

@mrbrother schrieb am 16. November 2021 um 13:31:43 Uhr:

Für mich hat da die Generation Smartphone die Oberhand gewonnen!

Die Zukunft ist jetzt 😉

Deine Antwort