beleuchtete Einstiegsleisten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

bin gestern beim Aussteigen dumm an der Ausstiegsleiste (Beifahrerseite) hängengeblieben und habe quasi den Kleber gelöst.
Nun liegt sie halt nur noch auf und muss wieder festgeklebt werden.

Allerdings: sie leuchtet nun nicht mehr ? habe das Kabel überprüft - auf den ersten Blick kann ich hier nichts feststellen. Habe überall gewackelt und probiert, bringe dieses Ding aber nicht zum leuchten.

Was könnte das sein ?

30 Antworten

OME-LED oder so heissen die. ist ne grosse fläche die im gesammten schimmert/leuchtet. werden heutzutage in mp3 playern/laptops und so verbaut.
mehr musst du googlen....

nee du, da find ich rein gar nix.

ich kann suchen wo ich will, das ist zum verzweifeln - ehrlich.

das nächste mal wenn meine scheinwerfer-birne kaputt ist, muss ich wahrscheinlich einen neuen scheinwerfer für 350,-euro kaufen.

aus wiki:

Zitat:

EL-Leuchtfolien [Bearbeiten]

EL-Folien sind Lichtquellen, die die Anforderungen der Fahrzeughersteller bezüglich innovativer und komfortabler Ambiente-Lichtlösungen erfüllen. Sie werden im Fahrzeuginnenraum eingesetzt und bieten ein homogenes und blendfreies Licht, das in nahezu allen Farben, Formen und Grössen möglich ist. LEDs basieren auf Elektrolumineszenz-Technologie, sogenannten Phosphor (ZnS) Pigmenten, welche mit weiteren Pasten auf leitende, transparente Folien verdruckt werden.

da musst du mal nachhacken

ich wäre trotzdem mal auf ein foto von den dingern neugierig!

Ähnliche Themen

die teile gibts sogar im zubehör handel von VW... naja ich hattes es da mal gesehn.... bei teamDezent gibts ne einbauanleitung ich glaub da sind auch bilder...

ein betroffener herr könnte auch einfach mal nen foto machen...😁

jepp - am weekend mach ich n foto - versprochen.
sieht komisch aus das teil....
format wie ne einlaminierte visitenkarte - nur länglicher.

klar - ist ja auch ein original vw-ersatzteil,
deshalb umso mehr der hammer, dass ich da ein komplett neues edelstahl teil kauf soll...

versteht jemand das ich da tierisch sauer bin.

so - im anhang nun ein bild (leider nur mit handy aufgenommen)
aber man erkennt es ganz gut... (sieht aus wie eine folie)

hat keiner nen tip ?

Das sieht mir danach aus als ob das so ein Leuchtstreifen ist. Mir fällt der Name gerade nicht ein gibt es aber im PC Bereich schon seit Jahren.

Wenn es so ein Teil ist dann gibt es hier keine Lampe.

Zwischen zwei Folien ist eine Flüssigkeit die mit Hilfe von Strom zum Leuchten gebracht wird...

Ich würde das gerne mal in Betrieb sehen höre bzw. sehe das zum ersten mal 🙂

Ich würde es auch gerne wieder im Betrieb sehen.

So wie es aussieht, brauche ich nun, damit es wieder funktioniert ein neues Set Einstiegsleisten.
Das ist echt utopisch.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Ich würde es auch gerne wieder im Betrieb sehen.

So wie es aussieht, brauche ich nun, damit es wieder funktioniert ein neues Set Einstiegsleisten.
Das ist echt utopisch.

schließ die leisten mal woanders an vorher...ich denke da ist nur was am kabel...weil dass beide leuchten vorn und hinten ausfallen ist echt sehr merkwürdig

hinten gibts gar keine Beleuchtung.
das ist definitiv das Leuchtmittel.

hmm...naja dann kommst wohl um den kauf nicht herum...außer ebay halt abwarten,aber die teile sind sicherlich selten drinnen

oder du gehst ihn ein gutes elektrofachgeschäft und fragst ob sie das reparieren können...ich mein materialkosten werden kaum was sein und die arbeitszeit eine LED aus und wieder einzulöten dürfte auch nicht dramatisch sein.auf alle fälle weniger wie 200 euro

das ist ma richtig armselig von VW - ehrlich

Hallo,

habe noch nie was von den Beleuchteten Gehört gehabt:
Habt ihr zufällig noch mehr Pix und gibt es eine Seite wo man die bestellen kann?
Muss bei VW mal nachfragen, aber ist schon echt teuer...!

Was anderes würde gerne die R-Line Einstiegsleisten nehmen sehen schön dezent aus,
hat jemand ein-zwei Bilder?

Und wie sieht das aus wenn die aufgeklebt sind?, kann dort nicht sich an den Fugen Wasser sammeln, so das dort an den Stellen das
rosten anfängt?

VG

Deine Antwort