ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bekommt man irgendwo Infos über Signalformen von Steuersignalen?

Bekommt man irgendwo Infos über Signalformen von Steuersignalen?

Opel Astra G
Themenstarteram 28. April 2022 um 15:12

Hallo, ich möchte etwas tiefer in die Motorelektrik eintauchen und suche Informationen darüber, wie die Spannungskurven der verschiedenen Signale aussehen sollen. Also zb das Signal einer Einspritzdüse oder eines ABS Sensors usw.

Ich habe einen Astra G CC T98 1.6 16V (wenn ich mich nicht irre der X16XEL Motor).

Schaltplan, Oszilloskop und Kenntnisse in Elektrik und Elektronik habe ich ausreichend. Ich müsste nur wissen, wie die Signale vom und zum Steuergerät aussehen sollten, wenn alles in Ordnung ist. Gibt es da irgendwas?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

In beiden bespielen, Einspritzdüse und ABS Sensor sollten es Rechtecksignale sein.

Der ABS Sensor bekommt ja dauerhaft das Signal von den Magneten im Radlager, also quasi dauerhaft (an,aus,an,aus also 1,0,1,0 immer im Wechsel, und mit zunehmender Geschwindigkeit werden die Zeiten immer kürzer)

Und auch das Signal der Einspritzdüse ist im Grunde nur ein kurzes an Signal gefolgt von einem längeren aus Signal, im Millisekunden Bereich, das verändert sich allerdings dann je nach Gasstellung und mit zunehmender Motordrehzahl, da ist es dann allerdings je nach Gasstellung die AN Zeit die sich ändert, und je schneller der Motor dreht umso kurzer ist die Zeit wo nicht eingespritzt wird.

Themenstarteram 28. April 2022 um 15:37

Wie sie aussehen KÖNNTEN ist mir klar. Aber sind es 5V oder 12V oder irgendwas anderes? Sind die Signale Low aktiv oder high aktiv? Welche Länge sollten die Pulse bei einem bestimmten Zustand haben (Drehzahl, Geschwindigkeit...)?

Ich habe im Internet bzw auf YouTube schon ein paar Infos gesehen, aber zu anderen Autos und vorwiegend von amerikanischen/englischen Kanälen. Da ist zb das Signal einer Einspritzdüse Low aktiv und beim Abschalten des Signals gibt es einen ~100V Impuls von der Spule.

Ich bräuchte es also schon etwas genauer.

Erstmal festlegen,welcher Motor verbaut ist

Der X16XEL hat nen MAP-Sensor mit Schlauchanschluss separat an der Spritzwand.

Der Z16XE - MAP sitzt auf der Ansaugbruecke.

Über HSN /TSN kannste nicht gehen.

Die sind nämlich identisch.

Baujahrangabe wäre nicht schlecht oder Motorbild.

X16XEL MAP-Sensor

Wenn keine Fehler am Fahrzeug bekannt sind, Signale messen, dann weißt du wie sie im Normalzustand aussehen sollten. Das know how und Equipment hast du ja scheinbar. Also ab dafür und messen.

Wenn es dir darum geht, so einen Fehler diagnostizieren zu können, macht das ganze wenig Sinn, da meist ein defekter Sensor abgeschaltet wird, bzw das ganze System deaktiviert wird (ABS z.B.) und dann gar keine Signale mehr vom ABS zum MSG laufen, mitunter aber noch die Signale der einzelnen Rad Sensoren z.B.

Eine Defekte Einspritzung würde man erkennen, weil der Zylinder nicht ordentlich mitlaufen würde, könnte man aber auch erkennen indem man alle 4 Signale misst und miteinander vergleicht.

Allerdings macht es bei solchen Anlagen generell wenig Sinn die einzelnen Signale zu messen, weil ja ein Fehler im System abgespeichert wird wenn einer Auftritt, somit machst du dir damit viel mehr Arbeit als du haben müsstest.

Beim X16xel reicht eine Büroklammer um den Fehlerspeicher auszulesen.

Zitat:

@rostianer schrieb am 28. April 2022 um 17:37:01 Uhr:

Wie sie aussehen KÖNNTEN ist mir klar. Aber sind es 5V oder 12V oder irgendwas anderes? Sind die Signale Low aktiv oder high aktiv? Welche Länge sollten die Pulse bei einem bestimmten Zustand haben (Drehzahl, Geschwindigkeit...)?

@rostianer

Also ich glaube nicht das der Astra G einen CANBUS hat mit High und Low Signale wenn du das meinst.

Wenn dann eben halt per 5 oder 12 Volt Ansteuerung und die entsprechenden Signalformen.

Themenstarteram 28. April 2022 um 16:15

Ich kann natürlich den Istzustand ermitteln. Aber aufgrund des Alters können die sich schon verändert haben, auch ohne daß es zu Fehlfunktionen oder Einträge im Fehlerspeicher kommt.

Ich werde mich Mal Schritt für Schritt vortasten, aber konkrete Angaben waren mir lieber.

Angaben zum Auto hab ich im ersten Thread gemacht und CAN Bus hat das Teil (leider) noch nicht. Auch kein ODB2.

Das mit der Büroklammer hab ich schonmal gehört, wie das geht weiß ich aber noch nicht.

An der OBD-Buchse PIN 6 mit PIN 4 oder PIN 5 ( beides Masse Kl.31 ) brücken.

Themenstarteram 28. April 2022 um 16:52

Und wie bekommt man die Fehler angezeigt? Auf dem Display vom Bordcomputer?

Nein.

Das gibt dann ein Blinkcode mit der MKL ( Motorkontroll-Leuchte )

Drahtbrücke reinmachen und nur Zündung einschalten.

Die MKL fängt an zu blinken.

1 x blinken = 1

2 x blinken = 2

usw.

10 x blinken = 0

Codes sind 4-stellig.

Wenn's durchgehend blinkt,dann ist der Fehlerspeicher leer.

Welche Signale brauchste denn ?

OBD-Buchse X-Motor
Themenstarteram 28. April 2022 um 16:58

Ah ja, ausblinken ist das Stichwort.

Alles klar, danke.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:58

Um nochmal zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: bei meinem Auto bricht manchmal (nicht immer) die Drehzahl im Leerlauf ein. Bevor ich jetzt wild anfange zu reinigen oder zu tauschen würde ich gern erst einmal diagnostizieren.

Dafür müsste ich wissen, wie die Signale oder Spannungen korrekt aussehen sollten. Ich kann natürlich den Ist Zustand ermitteln, kann dann aber nur raten ob das jetzt richtig ist oder nicht.

Grundsätzliche Fachkenntnisse und passendes Equipment ist wie gesagt vorhanden, mir fehlt nur das spezifische Fachwissen. Ich kann die entsprechenden Kurven auch einmal aufzeichnen und hier posten, falls das weiterhilft.

Poste mal die Werte.

Der NWS beim X16XEL läuft ungewöhnlicherweise mit 12 Volt.

Was issen mit Fehlercode ausblinken gewesen ?

Was sehr interessant wäre, wäre die Kommunikation zwischen MSG und MKM ( Motorkühl-Modul ).

Ich gehe mal davon aus,dass Deine Kiste KLIMA hat.

Die Wassertemperatur wird beim ASTRA G mit PWM-Signal weitergeleitet.

Also vom MSG ermittelt und dann an Tacho und MKM weitergeleitet.

Infos gibt's hier :

 

https://www.stefan-weigert.de/php_loader/s2000.php

Der hat zwar nur Ti-Werte angegeben,aber besser als nix.

Muss man halt in Duty-cycle % umrechnen.

@BlackyST170 er würde das ganze mit dem Oszilloskop messen und die Kurve dann Posten. Damit kann man eher wenig anfangen, finde ich.

Ein vernünftiges Diagnosegerät zeigt die Momentanwerte besser an, und wenn man eins hat welches die Werte bei einer logfahrt aufzeichnen kann. Ist es umso besser, denn dann weiß man welche Werte zu welcher Zeit gemeinsam aus der Reihe tanzen. Die Werte einzeln messen macht keinen großen Sinn, da man immer nur den einen Wert einfangen kann, und keine Referenz zu den anderen werten in dem Moment hat.

Dann müsste man direkt mehrere Werte zeitgleich loggen.

wenn die Drehzahl einbricht, kann es ja grundsätzlich nur an 3 Dingen liegen. Kraftstoff, Luft oder Zündfunken.

Diese 3 Sachen haben aber mit mehreren Dingen im Hintergrund zu tun. 1. Läuft alles über das Steuergerät, das wäre der erste Punkt.

Dann hast allein bei der Kraftstoff Geschichte mehrere variablen wie die Kraftstoffpumpe, Einspritzventile, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Drosselklappenstellung etc.

Und das ist nur die Kraftstoff Geschichte wo man alle Werte zeitgleich loggen müsste.

Das ist schon klar.

Nur muss er erstmal was zum Daltenloggen haben.

Dann kann man mit ner csv-Datei was anfangen.

Aber wer hat schon einen Daten-Logg von nem X16XEL ?

Für die Jungs mit Z20LET ist das Standard !

Aber für nen X16XEL ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bekommt man irgendwo Infos über Signalformen von Steuersignalen?