Bekommt man irgendwo Infos über Signalformen von Steuersignalen?

Opel Astra G

Hallo, ich möchte etwas tiefer in die Motorelektrik eintauchen und suche Informationen darüber, wie die Spannungskurven der verschiedenen Signale aussehen sollen. Also zb das Signal einer Einspritzdüse oder eines ABS Sensors usw.

Ich habe einen Astra G CC T98 1.6 16V (wenn ich mich nicht irre der X16XEL Motor).

Schaltplan, Oszilloskop und Kenntnisse in Elektrik und Elektronik habe ich ausreichend. Ich müsste nur wissen, wie die Signale vom und zum Steuergerät aussehen sollten, wenn alles in Ordnung ist. Gibt es da irgendwas?

Danke im Voraus

17 Antworten

Das Oszi hat immerhin vier Kanäle. Ich kann Screenshots, CSV Dateien und sogar Videos aufzeichnen. Damit sollte man schon einiges anfangen können. Auf der einen Seite wären umgerechnet Werte ganz praktisch, aber andererseits sind die Absolutwerte manchmal noch hilfreicher. Ich hab schon Probleme mit Schaltungen gehabt und zb eine 5V Spannung mit.einem Multimeter gemessen. Der Wert war ok. Mit dem Oszi habe ich dann gesehen, dass die Spannung doch nicht so sauber war.

Das Geld für ein vernünftiges Lesegerät möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Die billigen Standard ODB2 Teile funktionieren bei dem alten Opel ja nicht und ein spezielles für den Astra hat für mich sonst keinen Mehrwert. Ein Oszi kann ich auch in meiner Elektronikwerkstatt verwenden.

Ob ich heute noch dazu komme bezweifle ich. Wir haben heute noch ein paar Sachen zu erledigen und morgen sind wir unterwegs. Aber ich bereite mich im Laufe der Woche darauf vor, dass ich nächsten Freitag und Samstag mal Daten sammeln kann.

Du brauchst doch nur nen OPCOM-Klone .

@rostianer Op-Com Klon für 15-20€ und alles ist gut. Geht für alle Opel und noch ein paar Chevy und Saab und die neuen PSA Modelle bis 2021 aktuell.
Damit hast du alles was du brauchst.

Deine Antwort