ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauche dringend Info!!! (Caravan)

Brauche dringend Info!!! (Caravan)

Hallo,brauche dringend Info für meinen Bruder,der einen Astra G Caravan 1,6(75Ps) bj.1999 hat.(seit 2 monaten in seinem Bestz)

Und zwar geht es um den Verbrauch.: Der Astra braucht 11 liter Super!!! Das ist doch wohl der Wahnsinn.kann doch nicht normal sein??

der wagen hat erst 120tkm gelaufen und inspektion etc. alles neu.Allerdings fährt er nur Kurzstrecke.

das einzig auffälige ist,das der beim beschleunigen leicht klackert,aber ich glaube es kommt nicht vom motor,bin mir aber nicht sicher.beim stand schnurrt der wie ein kätzchen. hängt das vielleicht hiervon ab? was es auch immer sein mag!! fehlermeldung etc. is nix.

Also,bitte um dringende Info!!!Notfall

mfg und danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie habt ihr den Verbrauch errechnet?

Automatik ? oder Manuell ?

hallo ,ne manuell!! der brauch definitiv 11 liter bei normaler fahrweise,allerding wie gesagt nur kurzstrecke.

aber mal ehrlich ,das ist doh viel zu viel für so einen mit 75 ps. ich selber fahre den vectra b Sport mit 101ps(bj.2002) mit knapp 8 litern!!

Zitat:

Original geschrieben von ogbmw

hallo ,ne manuell!! der brauch definitiv 11 liter bei normaler fahrweise,allerding wie gesagt nur kurzstrecke.

aber mal ehrlich ,das ist doh viel zu viel für so einen mit 75 ps. ich selber fahre den vectra b Sport mit 101ps(bj.2002) mit knapp 8 litern!!

meiner vecci ist aber ne limo

Meiner Meinung nach ist der 1.6 mit 75PS ohnehin kein sparsamer Motor. Um damit so zu fahren, wie mit einem 1.8er brauchst Du mehr Sprit. Der 16er ist wirklich nur dann "sparsam", wenn Du wirklich gediegen fährst. Und da Du nur Kurzstrecke fährst, fährst Du nie gediegen. Ich will Dir (bzw. Deinem Bruder) nicht unterstellen, dass er Ampelrennen fährt wie ein Wahnsinniger. Nur die ganze zeit Kurzstrecke, dann wohlmöglich noch durch die Stadt, mit einem Caravan, der dann wohlmöglich auch noch beladen ist... also klar, 11l ist viel aber nicht so unwahrscheinlich wie Du vielleicht Denkst. Schieb die Kiste mal 100km mit 120km/h über die Autobahn. Wenn er dann immernoch mehr als 7l Verbraucht, stimmt wirklich was nicht.

Grüße

MV

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Meiner Meinung nach ist der 1.6 mit 75PS ohnehin kein sparsamer Motor. Um damit so zu fahren, wie mit einem 1.8er brauchst Du mehr Sprit. Der 16er ist wirklich nur dann "sparsam", wenn Du wirklich gediegen fährst. Und da Du nur Kurzstrecke fährst, fährst Du nie gediegen. Ich will Dir (bzw. Deinem Bruder) nicht unterstellen, dass er Ampelrennen fährt wie ein Wahnsinniger. Nur die ganze zeit Kurzstrecke, dann wohlmöglich noch durch die Stadt, mit einem Caravan, der dann wohlmöglich auch noch beladen ist... also klar, 11l ist viel aber nicht so unwahrscheinlich wie Du vielleicht Denkst. Schieb die Kiste mal 100km mit 120km/h über die Autobahn. Wenn er dann immernoch mehr als 7l Verbraucht, stimmt wirklich was nicht.

Grüße

MV

hi,der fährt zwar nur kurzstrecke,aber nicht beladen ,eigentlich nur leer,und im dorf also keine amplen.er fährt dann 1-2 km durch und fertig.aber er ist ein ruhiger fahrer.der heizt nicht.daran dürfte es nicht liegen.aber selbst wenn man bissl flotter fhren würde,dürfte es doch net sein,daß der dann 11 liter brauch.wie gesagt er ist aber ein eher ruhiger fahrertyp.

tja,anscheinend ist der astra dann für den der falsche wage.er fragte schon,ob den jemand kaufen will hier :)

dunkelblaumet.,bj.ende 99,comfort ausstattung mit klima ,4 efh,color,4x airbag bei 120tkm und noch knapp ein jahr garantie vom händler drauf(motor).

für festpreis : 3800 euro .was meint ihr,wäre der preis i.o.

oder hat noch jemand tipps,woran der hohe verbrauch noch liegen könnte??so ansaugbrücke etc.oder sonst was.

bitte um hilfeeeeee!!

mfg

Schwer zu sagen, ob der Preis i.O. ist. Kommt natürlich auch auf den optischen Zustand an. Auf dem Markt gibt es natürlich viele Astra Caravan, mit dem Baujahr und dem Motor. Einfach wird es sicher nicht ihn zu verkaufen. Dann lieber beim Händler einen Neuen nehmen und den Alten in Zahlung geben. Dann ist wohl am einfachsten das meiste Geld rauszuholen.

Gruß

MV

also laut Bedienungsanleitung sind für den Caravan mit X16SZR Motor

rein städtisch gesehn 9,9 Liter/100km normal

is halt einer der "alten" 8V Motoren

11 Liter liegen daher gar nicht so daneben würde ich meinen

Hey Leute, wovon reden wir hier? Wir fahren den 1,6l Motor als Caravan mit 75PS seit 7 Jahren und der hat noch nie 11l gebraucht. Warum auch. Der Verbrauch liegt im Sommer so um die 7-7,5l - im Winter so um die 8-8,5l. Ich würde den Wagen sofort weggeben, wenn er 11l verbrauchen würde. Ich denke da passt was nicht!

Die größten Veränderungen am Verbrauch verursacht eigentlich immer der Gasfuß. Manche Leute benutzen Gas- und Bremspedal, als säßen sie im Autoscooter. Da ist ein Liter mehr schnell durch den Auspuff. Und im Stadtverkehr (oder Dorfverkehr) gibt es auch unendlich viele Möglichkeiten, den Verbrauch hochzujubeln. Außerdem hat Meinungsverstaerker recht. Wenn Du weniger Leistung hast, wirst Du anfangs versuchen, trotzdem die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Das geht nur mit mehr Gas und damit mehr Verbrauch. 75 Benziner-PS in dem Auto sind halt echt wenig. Ich empfinde die 80 Diesel-PS als Untergrenze für die Kiste.

Ich würde ihm mal einen halben Tank Vollgas auf der Autobahn gönnen und dann auf dem Rückweg eine schön gleichmäßige Fahrt mit ca. 120. Vielleicht will der Motor ja nur ein wenig Auslauf. Danach kannst Du ja nochmal schauen, ob was kaputt ist.

Gruß cone-A

Hallo,

ich fahr nen Astra G Caravan 1,6 16V mit 101 PS und brauch um die 7,5l. Allerdings fahr ich auch täglich 20km zur Arbeit. Wenn das Auto immer nur 1-2km fährt, dann kommt er wohl nicht aus der Startautomatik raus und fährt immer mit fetterem Gemisch. Kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen und mal ne längere Strecke empfehlen. Im übrigen ist es ein Trugschluss, dass ein kleinerer Motor immer weniger Sprit braucht als ein großer; oftmals ist es umgekehrt - ich kenne mehrere Fälle, wo es so war.

hallo nochmal.erstmal zum optischen zustand des fahrzeugs,der ist sehr gut.

so,nochmal zum verbrauch.habe jetzt nochmal vollgetankt und werde 100 km fahren.und dann werd ich denke mal zum foh fahren.oder zum händle,wo ich den gekauft habe,da der ja auch noch 11 monate garantie auf motor hat.

ich meld mich dann,wenn ichsoweit bin.

ps.: falls ihr noch andere tipps habt oder interesse zum kauf habt:) schreibt hier doch bitte rein :)

sagt mal,ist eigentlich normal,daß am öldeckel soviel hellbrauner schlamm dran ist(sehr viel aber).help plss!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ogbmw

 

sagt mal,ist eigentlich normal,daß am öldeckel soviel hellbrauner schlamm dran ist(sehr viel aber).

Ja, das ist normal, wenn man den Motor über Gebühr im Kurzstreckenbetrieb verheizt. Die Kiste schreit verzweifelt nach einer großen Fahrt!

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von ogbmw

hallo nochmal.erstmal zum optischen zustand des fahrzeugs,der ist sehr gut.

so,nochmal zum verbrauch.habe jetzt nochmal vollgetankt und werde 100 km fahren.und dann werd ich denke mal zum foh fahren.oder zum händle,wo ich den gekauft habe,da der ja auch noch 11 monate garantie auf motor hat.

ich meld mich dann,wenn ichsoweit bin.

ps.: falls ihr noch andere tipps habt oder interesse zum kauf habt:) schreibt hier doch bitte rein :)

sagt mal,ist eigentlich normal,daß am öldeckel soviel hellbrauner schlamm dran ist(sehr viel aber).help plss!!!

mfg

hallo,der händler meinte,daß das klackern(beim beschleunigen) normal sei.aber beim kauf war es noch nicht so ??tja

und nochmal zum verbrauch.hab 100km gefahren und wieder bis zum anschlag vollgetankt.bei normalem fahren 10 liter locker.

hat den noch jemand tipps für mich?? evtl. jemand info zum klackern,was es sein könnte und ob der hohe verbrauch damit zusammenhängen könnte??

mfg

Ich würde mal die Lambdasonde checken lassen.

Koreaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen