Bekomme keinen Druck auf mein Bremspedal nach Umbau auf Mark20

VW Golf 2 (19E)

Habe jetzt alles versucht. Habe ein Mark20 verbaut nur mit ABS Regelung. Alles ist dicht. Habe erst Manuel und jetzt mit Entlüftergerät Entlüftet.

Aber habe einen viel zu langen Weg im Pedal. Wenn ich ihn aus mache kann ich sogar bis unten treten. Es wird nicht härter, beim fahren erst ganz unten reagiert er. Hat jemand eine Idee? Was das sein kann?

96 Antworten

Das ist aber komisch. Entweder man kann mit dem Steuergerät kommunizieren oder eben nicht.

Ja wie gesagt, sie konnten den FehlerSpeicher auslesen. Aber halt nicht löschen. Und konnten dann auch keine weiteren Einstellungen oder Einstellungen ansteuern, oder durchführen.

Wenn Du einen sporadischen Aussetzter hast, kann es am Sensor liegen, Dreck auf dem Rotor oder am Abstand.

Mit VAGCom/VCDS kann man sich in den Messwetblöcken die Radgeschwindigkeit von jedem Rad gleichzeitig anzeigen lassen. Wenn man langsam losfährt kann man sehen, welcher Sensor zuerst anfängt etwas anzuzeigen. Danach sollten relativ schnell alle anderen Sensoren auch Werte liefern, wenn man langsam weiter beschleunigt.

Das alles kann man auch als xls Liste tracken und sich am PC zu Hause anschauen. Dann sieht man auch, wo ein Sensor Aussetzter hat.
Weiterhin kann man sehen, wie groß die Differenz der Sensoren untereinander ist. Diese sollte natürlich nicht viel sein.

Sehr geil, war heute bei VW. Einem von Mehreren. Habe denen alles geschildert. Was gemacht wurde. Was zur Problem Lösung helfen könnte. Die haben mich angeschaut wie ein Auto

Ähnliche Themen

Ist aber normal, nicht nur bei VW.
Entweder man hat Glück und gelangt an einen leidenschaftlichen "Bastler" oder man hat Pech.

Besorge Dir erstmal das freie VAGCom und das passende Kabel. Dann lese selber alles aus und schau Dir die Werte der Sensoren an.

Oder Du kaufst einen zweiten Mark20 ABS Block und hängst den schnell um.

Wie meist das mit dem zweiten Block? Also um auszuschließen das mein jetziger defekt oder halt nicht ist

Genau.

So ABS Block war defekt. Und wenn man eine nette Skoda Werkstatt findet, mit einem erfahrenen VW Mitarbeiter. Ist die Grundeinstellung und Entlüftung auch kein Problem.

Cool. Was haben die Jungs bei Skoda gemacht und was für einen Defekt hast Du?

Im Prinzip müsstest Du zum Chef vom VW Autohaus gehen, wo Du vorher warst und Dich beschweren.
Die dürfen dich nicht mit einer defekten Bremse auf die Straße lassen, ausser Du unterschreibst ein Formblatt, bevor Du das Auto wieder bekommst.

Sie haben es über die Grundeinstellung entlüftet. Und haben dann versucht heraus zu finden warum der Fehler sich hat nicht löschen lassen. Sensor, Ring Leitung alles war in Ordnung. Also musste der Fehler halt im block liegen. Was genau keine Ahnung. Habe den getauscht und die haben dann nochmal mit der Grundeinstellung entlüftet. Alles prima.

Laut VW war ja der Druck in Ordnung. Hätte sich nur einschleifen müssen.
Naja VW wollte ja auch kein Geld. Von da her. Weiß ich jetzt bescheid.

So jetzt bin ich echt ratlos, hatte den Golf ja bei Skoda, (VW) die haben ja angeblich alles gemacht. Aber nix ist. War heute auf einer schön langen Probefahrt. Und es wird nix besser. Die bremse reagiert auf den letzten cm, mm. Ist doch zum kotzen. Weiß jemand ne fähige VW Werkstatt in NRW. die sowas kennt. Und machen kann, also in der Grundeinstellung entlüften. Weil so bin ich bestimmt schnell auf der Seite mit den kreuzen

Falls du ein eigenes Entlüftungsgerät hast oder dir eins leihen kannst, dann reicht jemand der VCDS hat... Irgendwo gab es ne Seite wo sich die Vcds Besitzer eintragen lassen können und welche "Dienste" Sie anbieten?

Zitat:

@pils2028 schrieb am 8. Juni 2016 um 19:38:59 Uhr:

So jetzt bin ich echt ratlos, hatte den Golf ja bei Skoda, (VW) die haben ja angeblich alles gemacht. Aber nix ist. War heute auf einer schön langen Probefahrt. Und es wird nix besser. Die bremse reagiert auf den letzten cm, mm. Ist doch zum kotzen. Weiß jemand ne fähige VW Werkstatt in NRW. die sowas kennt. Und machen kann, also in der Grundeinstellung entlüften. Weil so bin ich bestimmt schnell auf der Seite mit den kreuzen

Kannst du ausshliessen, dass an deiner Bremsanlage nichts undicht ist? Wenn es 500km nach dem entlueften wieder kacke ist, liegt das normalerweise an einem Leck oder defektem HBZ.

Ja gerät wer, denke ich, kein Problem. Aber das ist ist ja richtig. Entlüfter Gerät und Diagnose Programm müssen parallel laufen? Und nicht nach einander.

Es ist die ganze zeit so geblieben. Also der Druck wurde nicht besser. Hätte es vlt. Auch schon eher gemerkt nur habe in bisher nie lange bewegt.

Deine Antwort