Bekomme keinen Druck auf mein Bremspedal nach Umbau auf Mark20

VW Golf 2 (19E)

Habe jetzt alles versucht. Habe ein Mark20 verbaut nur mit ABS Regelung. Alles ist dicht. Habe erst Manuel und jetzt mit Entlüftergerät Entlüftet.

Aber habe einen viel zu langen Weg im Pedal. Wenn ich ihn aus mache kann ich sogar bis unten treten. Es wird nicht härter, beim fahren erst ganz unten reagiert er. Hat jemand eine Idee? Was das sein kann?

96 Antworten

Das Mark 20 wir 1x über Diagnose und danach 1x "klassisch" entlüftet.
Nur das ABS über VCDS rattern zu lassen reicht nicht !!!!!!!!!!!!!!!

Hier die VCDS User Liste KLICK

Zitat:

@pils2028 schrieb am 8. Juni 2016 um 20:10:08 Uhr:

Es ist die ganze zeit so geblieben. Also der Druck wurde nicht besser. Hätte es vlt. Auch schon eher gemerkt nur habe in bisher nie lange bewegt.

Die bei VW haben also keine Probefahrt gemacht. Na super 😠

Bei VW haben die nix gemacht. Bei Skoda dann angeblich in die Grundeinstellung Gesetz.

Zitat:

@pils2028 schrieb am 8. Juni 2016 um 20:27:18 Uhr:

Bei VW haben die nix gemacht. Bei Skoda dann angeblich in die Grundeinstellung Gesetz.

Okay, gut, dann halt Skoda. Aber ausprobieren kann man es doch schon nach dem man daran rumgewerkelt hat...

wie auch immer, viel Glueck!

Ähnliche Themen

Also, das System in Grundeinstellung setzten, dann durch rattern lassen. Und dann entlüften. So habe ich das auch beim VW gesagt, von die bei Skoda sagten was davon das es gerattert hat. Aber glaube da nach nicht entlüftet.

Aber der Ablauf war doch so richtig. Oder?

Zitat:

@pils2028 schrieb am 8. Juni 2016 um 22:09:56 Uhr:

Aber der Ablauf war doch so richtig. Oder?

So kenne ich es von diversen anderen Automarken (GM, Ford, Porsche...) ich habe es allerdings noch nie an einem VW gemacht. Kann mir nur schwer vorstellen, dass VW da ein eigenes Sueppchen kocht, waere allerdings nicht das erste mal.

In der Grundeinstellung sagt er, glaube mich noch richtig zu erinnern, dass und welches Ventil du entlüften musst. Wenn die Prozedur durch ist, dann nochmal ohne VCDS entlüften...
Und auf jeden Fall mit nem richtigen Überdruck Entlüftungssystem machen und auch ruhig gut durchlaufen lassen!

Ich hatte auch das Problem, allerdings nicht so krass und beim IVer war es auch so das sich in den Leitungen nach hinten immer eine Luftblase festgesetzt hat und nur mit der klassischen Methode raus ging...

Also werde jetzt zusehen es nochmal selber zu machen.
Ist es auch möglich dein einen tag, das System in die Grundeinstellung zu setzen und einen anderen Tag zu entlüften? Ist das dann egal ob mit entlüfter oder manuell.?

In der Grundeinstellung wirst du aufgefordert zu entlüften! Du brauchst also zwingend entlüfter und Tester im gleichen Arbeitsschritt

So Danke. Genau das ist es was glaube ich nicht passiert ist. Entweder haben die es garnicht mehr entlüftet, oder nicht gleichzeitig gemacht. Dankesehr.

Hallo pils2028,
schade und merkwürdig mit Deinem ABS.
Fragen von mir: In welchem Fahrzeug war das Mark20 davor eingebaut?
Welchen Durchmesser hat Dein Bremskraftverstärker?
Welchen Hauptbremszylinder hast Du verbaut?
Hast Du auch die ABS- Leuchte im Cockpit verbaut und funktioniert die ordnungsgemäß?
Wieviel Kraft brauchst Du beim bremsen, bevor die Wirkung einsetzt?
Wurde ein eventuell vorhandener mechanischer Bremskraftregler an der Hinterachse entfernt?
Wurde die Anlage vorentlüftet, d.h. erst vorne und dann hinten links und rechts gleichzeitig?

Kenne Mark20 ohne EDS vom 3er Variant, und da geht das Entlüften bisher mit Überdruck über den Ausgleichsbehälter ohne Pedal-Pumpen.
Habe mal gelesen das der Motor laufen soll, bzw. die Zündung mindestens eingeschaltet sein soll beim Entlüften.
Es ging bei mir auch so, der Ventilblock war allerdings nie ab, und leergelaufen!
Wenn Du Dir die Mühe machst die Fragen zu beantworten kann von mir oder anderen eher eine Lösung ermittelt werden.
Top wären natürlich Bilder, auch vom Auslesen.
Viel Erfolg

@pils
Hast Du ABS oder ABS/EDS?

ABS muss man in keine Grundeinstellung bringen.

Beim ABS/EDS musst Du per VCDS entlüften.

Sage mal bitte deine Codierung vom Kabelbaum und die vom Mark20.

Hatten wir doch schon mal. Aber das sind meine Daten.
ABS STG 3A0907379D hat die Software-Codierung 03704 und Hardware-Codierung Pin 7 zu 22 

Deine Antwort