ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. bekomme kein gang mehr rein

bekomme kein gang mehr rein

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:26

und mal wieder ein problem mit meinem 2er g60 und zwar habe ich im 1 gang beschleunigt und danach keinen anderen gang mehr reinbekommen.habe dann den kupplungszug bis auf anschlag eingestellt und kann zwar jetzt wieder schalten aber wenn ich die kupplung trette und dann nur 1cm loslasse packt die schon sofort.Die Kupplund und ausdrucklager haben ca 30000 km runter kann sein das die schon auf ist

Beste Antwort im Thema

druckplatte gebrochen ?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

LUK hab ich auch reingebaut, seit 55000km keine Probleme. ;)

Guten Morgen :)

Nach langen Telefonaten und einer brennenden Telefonleitung muss ich mich nun wohl oder übel selber an die Sache ran machen.

Wie gestern schon gesagt, möchte ich mich an diese Anleitung halten:

http://www.autoschrauber.de/content/000055/kupplung-wechseln-golf.php

Damit das ganze reibungslos verläuft, möchte ich gerne wissen, was brauche ich alles. Nicht das ich wieder unnötige Wartezeit wie bei meinem Krümmer Wechsel habe, weil irgendwas Kleines gefehlt hat.

Nun meine Frage an Euch:

Was brauche ich alles außer einen passenden Kupplungssatz?

Verliere ich beim Ausbau Getriebeöl, irgendwelche anderen Flüssigkeiten? Möchte ungern meinen Hof verschmutzen.

Würde mir also sehr helfen, wenn Ihr mir eine Liste gebt, was ich ALLES brauche.

Dann noch eine weitere Sache:

Da ich den Wagen nicht die ganze Zeit über der Grube stehen haben kann und den Wagen dann ja nicht bewegen darf, muss ich den Wagen irgendwie aufbocken.

Wie kann ich das am Besten machen?

Hoffe jemand hat eine genaue Erklärung für mich :)

Grüße

Dextor

Was du auf alle Fälle brauchst ist ein 8er Innenvielzahn für die Antriebswellenschrauben. Ansonsten gehts eigentlich ohne "Spezialwerkzeug" über die Bühne.

Zum Aufbocken ein paar (anständige!) Holzklötzer oder gleich kleine Böcke, mit denen du das Auto vorn aufbockst.

Motorheber oder etwas Ähnliches brauchste noch; Traktor mir Hublader, wie auch immer. ;)

Ss856151b

Das Bild ist ja mal klasse! :D

An so eine Konstruktion hatte ich auch schon gedacht.

Habe ich irgendwie Probleme mit Getriebeflüssigkeit welche auslaufen könnte?

Wenn das Getriebe in Ordnung ist, bzw. auch der Dichtring ok ist, solltest du eigentlich ohnen Ölfluss klarkommen. Ein wenig eingesaut kann der Kupplungsbereich sein.

Das Gehäuse von innen schön mit Bremsenreiniger sauber machen.

(und genau das ist der Moment, wo Du dein Pflaster versauen könntest. Am besten großzügig mit Pappe unterlegen)

Wenn da aber richtig viel Öl drin bzw. an der alten Kupplung wäre, müsste der Dichtring neu, damit die neue Kupplung nicht gleich einölt und somit anfängt durchzurutschen.

Und ganz ganz wichtig. Bevor du anfängst das Getriebe zu lösen, mach die Tachowelle am Getriebe ab. Die reißt sonst durch. Habe ich selbst schon geschafft, obwohl ich so fest daran denken wollte :D

okay, danke Jungs! :)

Dann fang ich spätestens am Samstag mal an.

Eine Frage habe ich dann noch:

Auf was muss ich achten wenn ich einen neuen Kupplungssatz bestelle?

- Bestimmt der Preis die Qualität?

- Und auf was für Kennungen muss ich achten damit das ganze passt?

Ich würde einfach ein Kit von Sachs nehmen. Habe ich auch vor ein paar Wochen gemacht. Meine lag bei insgesamt 137,90 Euro Sofortkauf im E... Autionshaus und ist Erstausrüster-Quali.

Die hier sollte passen

http://cgi.ebay.de/.../250857592203?...

Gibt es von den echten Kennern hier im Forum ein OK für dieses Set?

Mein Verkäufer führt keine Passende für Deinen.

Hallo Jungs :)

Ich würde jetzt mal sagen ich habe den Jackpott geknackt. War an der linken Antriebswelle im Gange und habe alle Vielzahnschrauben ordentlich gesäubert und mit WD40 eingesprüht. An der letzten Schraube angesetzt, dann gab es einen Ruck, die Nuss rutscht durch. Jahuuuuuu.

Gut, wie kriege ich die schraube jetzt raus? Vermutlich gar nicht mehr :mad:

Bin für jede Hilfe dankbar!

Im besten Falle treibst Du einen etwas größeren TORX/Innensechskant (Nuss) in den Kopf der Schraube. Ist natürlich kein toller Umgang mit dem Werkzeug - aber was muss das muss!

Ansonsten kannst Du es mit einer kleinen Grip- oder Feststellzange probieren in der Hoffnung das Du genügend grip auf den Backen hast.

Viel Glück

 

okay, danke.

Ich werde es dann erst einmal von außen versuchen mit der Schraube.

Was mir noch einfällt:

Kann ich statt der Vielzahnschrauben auch 6 Kant Schrauben (gleiche Länge + Durchmesser) danach benutzen?

Wenn die Innensechkantschrauben die gleiche festigkeit haben (steht auf dem Kopf), sicher. In meinem NZ waren Innensechskantschrauben drin.

Mahlzeit,

ich habe die Schraube gestern nicht mehr abbekommen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es manchmal reicht, das Getriebe "nur" abzusenken um an die Kupplung zu kommen.

Können dann die Antriebswellen nicht sogar dran bleiben?

Habe den Wagen vorne auf 6 Pflastersteiner augebockt.

Nochmal eine ganz blöde Frage:

Wenn das Getriebe raus ist, dann habe ich wirklich nur das Getriebe und die Kupplung hängt noch im Motorraum richtig? Oder wo sitzt dann das ganze Innenleben.

Die Kupplung ist heute angekommen und nun möchte ich noch bestmöglich informiert sein bevor ich nach der Arbeit weiter mache :)

Grüße

Dextor

Der Gedanke war ziemlich doof, jetzt weiß ich warum keiner geantwortet hat :D

Da sind ja die Querlenker(?) im Weg :):mad:

Nun gut, auf jeder Antriebswelle ist eine Schraube vernudelt.

Fazit, ich bekomme beide Antriebswellen nicht ab :mad:

Mit einer Festellzange habe ich von aussen keine Chance, ein Innensechskant hat auch nicht die ersehnte Lösung gebracht.

Hat jemand weitere Vorschläge?

servus

einen etwas größeren torx mit dem hammer reinschlagen und dann probieren

Jahu, hab es mit dem Sechskant-Prügel-Trick geschafft. Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen