1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bekannter Fehler im FRM2 / FRM3

Bekannter Fehler im FRM2 / FRM3

BMW 3er E90

Hallo ich hätte eine Frage zum FRM2/FRM3..
Habe gelesen das manche dieser Steuergeräte einen fehler haben und nach dem Batterie Abklemmen, Diagnose, Codieren, defekt sein könnten..
Ist es möglich das FRM vorher irgendwie auszulesen ob dieses Steuergerät davon betroffen ist, ohne das es dabei hops geht?
Gibt es da Anhaltspunkte zb CI Wert wovon man ausgehen kann das es betroffen ist oder nicht mehr betroffen ist?

Bitte jz nicht sagen das es mit Carly möglich ist, das nutze ich nicht und werde es auch nicht nutzen..

27 Antworten

Moin,

ich würde an deiner Stelle einfach nicht das gesamte Fahrzeug mit RG auslesen, sondern ein Programm nehmen, mit welchem du jedes Steuergerät separat auslesen kannst :-)

Es ist naemlich sehr wohl möglich, dass RG das FRM3 "schrottet" beim Fahrzeugtest!
Ob und wie man erkennen kann, ob ein FRM3 davon betroffen ist, weiß ich leider nicht. Hab ich mich noch nie mit befasst.

Aber ich kann defekte FRM wieder zum Leben erwecken! 🙂

Es ist schon ein paar Wochen her, aber ich wollte noch berichten:
Nachdem mein FRM nach dem Batterie abklemmen nicht mehr startete, hat ein netter Mitarbeiter beim 🙂 einen Kulanzantrag gestellt. Ich habe gebeten, einen Hinweis auf den Kodierindex und den bekannten Fehler in den Text mit aufzunehmen und am nächsten Tag hat mir BMW gratis ein neues FRM eingebaut. 😁 BMW ist sich diesem Serienfehler also durchaus bewusst...

Ist schon der Hammer das Rg beim auslesen das frm3 schrottet! ( Version 4.03+ 4.22.13)

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 14. Januar 2021 um 12:18:04 Uhr:

echt, bei einem reinen lesevorgang??

Ja richtig !

Ja. Aber hätte Ista es nicht gekillt, dann wäre es beim nächsten Batteriewechsel
oder Unterspannung hops gegangen.
Und der Lesevorgang ist nicht das Problem...

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 14. Januar 2021 um 18:47:41 Uhr:

Ja. Aber hätte Ista es nicht gekillt, dann wäre es beim nächsten Batteriewechsel
oder Unterspannung hops gegangen.
Und der Lesevorgang ist nicht das Problem...

Was ist dann das Problem?

Ein bestimmter Datenstand von Bj. bis Bj. ist besonders Anfällig.
Meistens kündigt sich das ganze schon durch Fehler an. Sprich: Lampe xy ist kaputt, dabei läuft die noch oder andere Fehler.
Das habe ich bis jetzt bei 2 Fahrzeugen gesehen, wo später das FRM zum codierer musste.
Und wie schol geschrieben... nicht das auslesen muss schuld sein!

Das Problem ist der reset, den Rheingold/Ista macht.
Würde man mit anderen Tools einfach nur den Speicher auslesen, würde das FRM in dem Moment nicht sterben.
Aber wie gesagt, dann stirbt es halt beim nächsten mal Unterspannung.

Es ist richtig, dass, das FRM manchmal vorher schon Fehlfunktionen aufweist, in den meisten Fällen fällt es aber ohne vorherige Ankündigung aus

FRM von 2008er Baujahr wurde scheiße gebaut.
Neue Software drauf und dann gibt es die probleme nicht mehr

Ich hatte dei Batterie abgeklemmt, danach ist es nicht mehr gestartet.
Laut meiner Recherche liegt es am Codierindex 32.

Zitat:

@kabukabu schrieb am 3. Februar 2021 um 09:20:56 Uhr:

Ich hatte dei Batterie abgeklemmt, danach ist es nicht mehr gestartet.
Laut meiner Recherche liegt es am Codierindex 32.

Richtig, reparieren und updaten lassen, dann ist das Problem behoben

Wie ich 2018 schon schrieb, habe ich dank eines Kulanzantrags von BMW ein neues FRM eingebaut bekommen.

Deine Antwort