ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bekannter Fehler im FRM2 / FRM3

Bekannter Fehler im FRM2 / FRM3

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. März 2018 um 10:24

Hallo ich hätte eine Frage zum FRM2/FRM3..

Habe gelesen das manche dieser Steuergeräte einen fehler haben und nach dem Batterie Abklemmen, Diagnose, Codieren, defekt sein könnten..

Ist es möglich das FRM vorher irgendwie auszulesen ob dieses Steuergerät davon betroffen ist, ohne das es dabei hops geht?

Gibt es da Anhaltspunkte zb CI Wert wovon man ausgehen kann das es betroffen ist oder nicht mehr betroffen ist?

Bitte jz nicht sagen das es mit Carly möglich ist, das nutze ich nicht und werde es auch nicht nutzen..

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube das liegt auch am Datenstand.

Bin mir aber nicht sicher.

Vorbeugen kann man da recht wenig. Wenn es soweit ist, ausbauen und zum codierer schicken. Die bekommen das wieder fit ohne neues zu kaufen wie bei BMW.

Themenstarteram 16. März 2018 um 12:31

Ja deswegen wollte ich ja wissen woran genau man es erkennt, ob es da eine Möglichkeit gibt..

Dass das EEPROM neu beschrieben werden muss hab ich gelesen, allerdings will ich dem ganzen aus dem Weg gehen und wissen wie man es von vornherein sehen kann..

Zitat:

@Stromag schrieb am 16. März 2018 um 13:31:06 Uhr:

Ja deswegen wollte ich ja wissen woran genau man es erkennt, ob es da eine Möglichkeit gibt..

Dass das EEPROM neu beschrieben werden muss hab ich gelesen, allerdings will ich dem ganzen aus dem Weg gehen und wissen wie man es von vornherein sehen kann..

Soweit mir bekannt ist kommt der neueste Datenstand drauf damit sowas nicht mehr passiert.

Themenstarteram 17. März 2018 um 6:15

Aber wie erkennt man es ob das FRM betroffen ist davon?

Also gibt es Anhaltspunkte wie zb CI Wert wo man sagt die sind betroffen oder nicht?

Weil wenn es schon bei Diagnose hops gehen kann ist schlecht, weil Ista macht ja nen kompletten Fahrzeugtest..

Mach dir kein Kopf deswegen!

Das passiert selten. Klar ließt man davon aber wie viele 3er sind auf der Straße?

Abgesehen davon kostet ein update der Steuergeräte mehr als eine Reaktivierung!

Beim Schwager ist mal das FRM flöten gegangen... hat sich vorher durch Fehlfunktion angekündigt. Sagte beim Starten des Fahrzeugs: Dies oder dies Licht soll kaputt sein. War es aber nicht! War ein E92 bj 2009. Ist ein halbes Jahr mit dem Fehler rum gefahren bis ich das durch 2 oder 3 mal auslesen bzw Fehlerspeicher löschen mit RG dann ganz ausser gefecht gelegt habe.

Ist vielleicht so eine Schutzfunktion. Tester dran und Fehler wird Ignoriert = Tod legen damit was passiert. Ist aber nur eine Vermutung!

Themenstarteram 17. März 2018 um 8:26

Das Problem daran ist das ich auf dem Vormarsch bin wegen Diesel / Abgas usw..

Ich und ein paar Freunde wollen solche Autos kaufen die momentan und in Zukunft verkauft werden für einiges weniger als wie jz.

Das heißt Leute die ihre E8x oder E9x Diesel verkaufen weil sie keine Zukunft sehen wegen der Diesel Sache.

In meiner gegend und im großen Umkreis muss ich mir keine Sorgen machen wegen Diesel, Euro3 oder Euro4..

Da ich die Wagen vorher Auslesen will hab ich halt kein Bock dort was zu schießen, deswegen die frage ob ich schon im Vorhinein was erkennen kann ob alles glatt geht bei der Diagnose..

Wäre der Wagen mir, wäre es mir egal..

Da ich das Auto dann aber noch nicht habe, sondern nur schaue ob es in Betracht kommt wäre es schlecht wenn was hops geht..

 

Weil zb wird mir bei NCS ja der CI Wert angezeigt wenn ich ein Steuergerät auswähle, deswegen dachte ich das man dort schon sieht ob bei einem bestimmten CI das problem besteht oder schon beseitigt wurde..

 

Ich hatte dazu mal was gelesen aber finde es einfach nicht mehr..

Mach dir deswegen kein Kopf.

Solang der Wagen nicht meckert sollte nix passieren beim auslesen und löschen... bzw die chance ist recht gering das es bei dir passiert.

Bei meinem X1 (E84) von 03/2011 hat sich heute nach dem Abklemmen der Batterie wohl das FRM3 C32 verabschiedet.

am 30. April 2018 um 14:54

Auslesen zerstört die Steuergeräte nicht. Nur das Neustarten (was nach dem Codieren passiert oder nach Batterie abklemmen) kann sie in den Himmel befördern.

Fehlerspeicher auslesen und löschen kann man mit gutem Gewissen machen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:57

Ich weiß das es beim FRM2/FRM3 bei einem bestimmten CI wert ist (glaube es war CI32)..

Der CI wird ja bei NCS nach dem auswählen des FRM angezeigt, und man kann den Vorgang dann noch abbrechen (so mache ich es immer falls CI32)..

Ab CI33 ist der Fehler nicht mehr vorhanden aber trotzdem reagieren die FRM sensibel auf Batterie abklemmen, so liest man..

ist also CIxx keine Hardwearrevisioninfo sondern auch Software und somit flashbar?

Carly prüft ja vor dem codiern auf solche FRM, aber meine sscheint nicht betroffen trotz CI32..es gibt dann wohl noch ein Kriterium.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 30. April 2018 um 16:54:36 Uhr:

Auslesen zerstört die Steuergeräte nicht. Nur das Neustarten (was nach dem Codieren passiert oder nach Batterie abklemmen) kann sie in den Himmel befördern.

Fehlerspeicher auslesen und löschen kann man mit gutem Gewissen machen.

Aber selbst dann sind die nicht defekt sondern hängen nur im Bootloader fest.

Schick das Ding zu wolly, maninblack2003 oder oli, die kriegen das sicherlich hin.

am 1. Mai 2018 um 9:23

Also mein FRM3 CI32 habe ich mehrfach ohne Probleme codiert. Erst das Batterie abklemmen brachte es zu Fall.

Meins geht morgen zu einem Codierer und dann sollte es bald wieder laufen. Ärgerlich ist, dass so viele, wichtige Funktionen über dieses SG läuft...

am 1. Mai 2018 um 9:53

"Steuergerät defekt" war natürlich blöd ausgedrückt :D ein Codierer im e90-forum hat eine Anleitung zum Flashen geschrieben gehabt. Allerdings keine Ahnung, woher man die Datenstände nimmt. Ist glaub ich eine .ini-Datei oder so gewesen, die man draufflashen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bekannter Fehler im FRM2 / FRM3