Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Weil ich am liebsten über Kabel lade. Und da ich das Gerät öfters nur reinlegen möchte, würde ich es gerne abklemmen.
Auch hat Skoda die Ladefunktion etwas verkackt.
Mein S7 muss mittig liegen, sonst lädt es nicht, ok verschmerzbar. Aber wieso dieser dicke Text mit Balken. Noch ein unwichtiger Text der ablenkt. Warum nicht nur eine LED. Ist das Händy voll aber an kommt alle paar Minuten der Text.... Nervig!
Auch ich möchte mein Telefon nicht permanent laden.
Ich lege es mit dem Display nach unten oder lege mein Diensttelefon einfach darunter.
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 23. Januar 2022 um 21:22:45 Uhr:
Auch hat Skoda die Ladefunktion etwas verkackt.Mein S7 muss mittig liegen, sonst lädt es nicht, ok verschmerzbar. Aber wieso dieser dicke Text mit Balken. Noch ein unwichtiger Text der ablenkt. Warum nicht nur eine LED. Ist das Händy voll aber an kommt alle paar Minuten der Text.... Nervig!
Meinem S21 und S20 ist es herzlich egal, wo es innerhalb der Schale liegt. Läd' immer.
Beim Mondeo zum Vergleich brauchte ich dafür einen Rahmen, den ich extra für die Schale und das Handy mit dem 3D Drucker erstellt habe, damit das Gerät so liegen bleibt, dass es geladen wird.
So gesehen hat Skodas DAS aus meiner Sicht nicht verkackt.
Dafür nervt es, dass permanent der Nutzer nicht geladen wird und wenn er dann wider geladen wird, hat das System die spezifischen Einstellungen des Nutzers "vergessen".
Das ganze Benutzerkonten-System hat Skoda königlich verkackt!
Ähnliche Themen
Wie oft ich da schon ok drücken musste, E-Mail und Passwort eingeben (während Fahrt gewünscht) dazu schon ein paarmal den SPin trotz merken Häkchen...
Ich brauch das alles nicht..
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:54:21 Uhr:
Wie oft ich da schon ok drücken musste, E-Mail und Passwort eingeben (während Fahrt gewünscht) dazu schon ein paarmal den SPin trotz merken Häkchen...Ich brauch das alles nicht..
Aus dem Grund nutze ich nur noch das Gastprofil
Zitat:
@horst111 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:30:49 Uhr:
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:54:21 Uhr:
Wie oft ich da schon ok drücken musste, E-Mail und Passwort eingeben (während Fahrt gewünscht) dazu schon ein paarmal den SPin trotz merken Häkchen...Ich brauch das alles nicht..
Aus dem Grund nutze ich nur noch das Gastprofil
... was bei uns nicht in Frage kommt, da wir zu zweit den Wagen nutzen und jeweils andere Sitz- und Spiegeleinstellungen haben. Das jedes mal manuell aufzurufen nervt massiv. Wir haben 2022 und das ist keine Raketenwissenschaft, aber offenbar sind bei Skoda die Entwickler hoffnungslos damit überfordert, sowas einfach auf den Schlüssel zu legen und gut ist. Ginge auch mit den weiteren Einstellungen (die sind nice to have für uns, da ist es mir ür diese Einstellungen im Prinzip egal) direkt über den Schlüssel und nicht unnötig kompliziert über irgendwelche Userprofile, die alle Nase lang nicht geladen werden können.
Vollkommen schwachsinniges Konzept und alles andere als
simply clever!Ich habe seit letzter Woche einen neuen Superb und wollte mich eigentlich auch Hauptnutzer anlegen, lasse das dann aber wohl sein.
Auch der Verkäufer meinte mit einem traurigen Seufzen, dass die Software nicht „stabil“ ist. Die Nutzer sollen aber abgespeichert werden…..
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 24. Januar 2022 um 11:17:21 Uhr:
Das funktioniert bei mir perfekt vom ersten Tag, mit 1608 und 1810, Mj. 2020
Auch bei mir alles perfekt, ebenfalls Mj. 2020 und 1810 Software. Nutzerprofile bereitet keine Probleme. Auch bei der 1608 war das nie ein Problem. Deshalb wundert mich, dass sich die Fälle hier so häufen.
Anmeldung ging bei mir auf Anhieb, da war der Verkäufer auch etwas überrascht. In den ersten Wochen hatte ich dann aber auch ein paar Ausfälle. Hab dann das Gast Profil im wesentlichen so eingestellt, wie mein normales Profil. Seitdem läuft es eigentlich die meiste Zeit einwandfrei. Zuletzt hatte ich glaube Anfang Dezember das Problem. Da gab es aber eine größeren Ausfall, weil Skoda die Server gewartet hatte. Bei der Rückfahrt abends war wieder alles in Butter.
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wieso die Profile auf dem Server gespeichert werden von Skoda.
Das könnte man doch ohne Probleme auf dem System im Auto ablegen und ab und an einfach bei bestehender Verbindung zum Server synchronisieren.
Wobei ich nicht verstehe, wieso das überhaupt „nach Hause“ geschickt werden muss.
Oder kann ich mein Profil über die App oder ähnliches Online bearbeiten?
Das Problem scheint ja nicht das Profil selbst, sondern die schlechte Verbindung zu den Servern zu sein
Zitat:
@Domme2602 schrieb am 25. Januar 2022 um 10:17:31 Uhr:
Wobei ich nicht verstehe, wieso das überhaupt „nach Hause“ geschickt werden muss.
Oder kann ich mein Profil über die App oder ähnliches Online bearbeiten?Das Problem scheint ja nicht das Profil selbst, sondern die schlechte Verbindung zu den Servern zu sein
Ich meine bei den Previews zum Golf8 war mal was angekündigt, dass du das Profil dann in jedem Golf8 laden kannst, also zB auch in einem Mietwagen oder so... Sowas geht natürlich nur, wenn das Profil auf dem Server liegt...
Zitat:
Das könnte man doch ohne Probleme auf dem System im Auto ablegen und ab und an einfach bei bestehender Verbindung zum Server synchronisieren.
Das würde natürlich trotzdem funktionieren..... 😉
Zitat:
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wieso die Profile auf dem Server gespeichert werden von Skoda.
Oder kann ich mein Profil über die App oder ähnliches Online bearbeiten?Das Problem scheint ja nicht das Profil selbst, sondern die schlechte Verbindung zu den Servern zu sein
Das Problem ist, dass man das Ganze unnötig und absurd verkompliziert hat.
Der feuchte Traum dahinter ist in der Tat wahrscheinblich die Idee, dass man sein Profil irgendwann mal auf allen Fahrzeugen des Konzerns laden kann; notfalls gegen Gebühr, wenn man es im Audi laden will. 😁
Letzten Endes steht dahinter wohl die Idee, dass man irgendwann kein Auto mehr kauft, sondern nur noch ein Profil und je nachdem, was man monatlich zu zahlen bereit ist, bekommt man dann den passenden Wagen dazu. Und wenn man dann VZE, Massagesitze oder Navi haben will, macht man ein Profilupgrade (gegen Geld) oder es wird als PayPerUse abgerechnet.
CaaS (Car-as-a-Service) Die Softwarebuden machen es vor.
[Sorry for OT]
Merke immer wieder dass das einschalten der Lenkradheizung, Fehler hervorruft. Aber dieses Problem ist bekannt....
Positives: letzte Woche in der Schweiz gewesen und da hab ich die adaptive ACC Funktion sehr genossen....und den Verbrauch von 4,6 liter!
Gut gemacht!