Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Hab nur den 110kW TDI .. kann das aber nicht direkt bestätigen. Normal sollte es aber schon ein wenig mehr sein.
Aber Start Stop funktioniert nicht wirklich zuverlässig / oft (Vgl BMW 318d). Das würde ich jetzt nicht auf RGN schieben.
Erfahrung nach 76 tkm:
Start/Stopp funktioniert schon zuverlässig.
Beim Diesel und im bei kälteren Temperaturen logischerweise seltener.
Gestern kam meiner nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt zurück da nach dem letzten Update das Navi nicht mehr ging.
Soweit ich es bis jetzt sehen kann geht nun soweit alles. Navi geht wieder.
Einziges Problem aktuell ist nach wie vor das nach jedem aus das Navi alle Einstellungen verliert (Adressen, Speicher und Einstellungen)
Es wurde mal wieder ein neues Ticket erstellt. Laut unserer Werkstatt Arbeitet Skoda bereits an diesem Fehler. Es soll wohl voraussichtlich im 1. Quartal ein neues Update kommen.
Bin mal gespannt.
Nun warte ich mal noch auf die Verfügbare On Demand Funktion der VZE. Soll ja auch im Dezember kommen.
Meiner steht seit heute in der Werkstatt, weil nach dem Update die Telefonfunktion nicht mehr funktioniert hat. Bluetooth ist tot. Auch Android Auto ist tot. Fazit nach der heutigen Untersuchung, anscheinend hat es die Steuereinheit zerschossen und ich bekomme eine Neue. Kann natürlich dauern momentan, bis die da ist.
Ähnliche Themen
Hätten sie bei mir die Navifunktion nicht mehr hin gekriegt hätte ich die MIB aus dem Mietwagen bekommen. Bin auf jedenfall auf das nächste Update gespannt. Irgendwann muss es ja mal Fehlerfrei funktionieren
Wie schlimm/ gut ist das aktuelle MIB3 System im octavia? Schreckt mich aktuell bisschen ab zu bestellen…
Zitat:
@rd1988 schrieb am 3. Dezember 2021 um 10:55:45 Uhr:
Wie schlimm/ gut ist das aktuelle MIB3 System im octavia? Schreckt mich aktuell bisschen ab zu bestellen…
Es ist besser als das vom Golf. Bis jetzt hatte ich auch ganz wenig Probleme. Bei mir hat erst das neueste Update die Telefonfunktion gecrasht. Kann halt leider bei Updates passieren. Ist der Nachteil, wenn immer mehr Software verbaut wird.
Zitat:
Seit 2 Monaten in Benutzung und 0 Probleme. Weder Träge noch vergisst irgendwer irgendetwas. Alle Funktionen funktionieren.
Wobei ich die Touchbedienung der Sitzheizung doof finde (Während der Fahrt nicht so einfach zu treffen ^^). Geht aber auch sehr gut über Sprachbedienung.
Zitat:
Funktioniert ganz gut! Manchmal erkennt man, dass die Programmierer im Feierabend sein wollten! Um Welten besser wie beim GTE den wir auch hier im Haus haben.
Zitat:
Bis dein Auto dann kommt haben sie ja noch genug Zeit die Probleme zu beheben 😉
Ich bin zufrieden bis jetzt.
Auch wenn ich gleich in den ersten Tagen alle typischen Zipperlein durch habe.
Beim Schließen der Heckklappe ging ein mega Alarm los….ziepen und pfeifen und knacken aus allen Lautsprechern. Mega laut, bin sogar aus dem Wohngebiet gefahren weil nicht zu stoppen. Dann kam ich auf die Idee einfach abschließen und warten bis Systeme runter fahren. Hat funktioniert. Dann hat er am Anfang ständig die Sitzeinstellung vergessen, jetzt passt es. Auch hat er die Display und Digitalcockpit Einstellungen ständig vergessen. Digi merkt er sich jetzt, Mittendisplay wechselt er immer noch munter, zb Homescreen.
Canton Einstellungen vergisst er ständig.
Aber ich wusste vorher was auf mich zu kommt. 🙂
Auf jeden Fall ist der RS quasi fast schon mein Traumauto, wollte ich schon länger.
Optik, Haptik und Fahrgefühl sind ein Träumchen.
Grüße
Zitat:
@Crashel schrieb am 30. November 2021 um 20:35:51 Uhr:
@Haertie72 was ich noch fragen wollte, hast du nach dem Update dann auch die Funktion Webradio?
Hallo, nein hab kein Webradio. Muss aber dazusagen das mein Skoda Connect abgelaufen ist. Weiß nicht ob es damit zu tun hat.
Tankanzeige und Temperatur blinken...hatte nicht dass schon jemand?
Eine Lösung wäre klasse...
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:20:35 Uhr:
Tankanzeige und Temperatur blinken...hatte nicht dass schon jemand?Eine Lösung wäre klasse...
Gibt es noch nicht. Warte auch noch auf eine Lösung.
Zitat:
@Haertie72 schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:14:05 Uhr:
Zitat:
@Crashel schrieb am 30. November 2021 um 20:35:51 Uhr:
@Haertie72 was ich noch fragen wollte, hast du nach dem Update dann auch die Funktion Webradio?Hallo, nein hab kein Webradio. Muss aber dazusagen das mein Skoda Connect abgelaufen ist. Weiß nicht ob es damit zu tun hat.
Danke für die Info. Hatte gehofft dass es mit dem Update vorhanden ist. Meiner geht Mittwoch zum Update und für ein ein andere Macken die aber nichts der Software zu tun haben 🙂