ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 31. August 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

 

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

1970 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1970 Antworten

Ich kann an der Verarbeitungsqualität auch überhaupt nichts aussetzen.

Weder Spaltmaße, noch Materialien im Innenraum oder Klappergeräusche und ähnliches gibt es zu bemängeln.

Die neuen TDI's der EA288evo Baureihe sind wirklich klasse! Kräftig, leise, sparsam, sauber! Sicher einer der besten Diesel, die es bisher im Konzern gab.

Zitat:

@dieselreiter schrieb am 4. Januar 2021 um 18:42:20 Uhr:

So, meiner geht am Samstag zum dritten mal in 13 Wochen in die Werkstatt. Komplettabstürze, vollbremsungrn ohne Grund, Ausfall sämtlicher Assistenten, zweimal konnte ich die Zündung nicht starten........ Letzte Gelegenheit für meinen Freundlichen. Danach werde ich die wandlung einleiten.

Deine Auto-Historie, klingt ja schon übel. Meiner, ist nach dem Update etwas verlässlicher geworden.

Ich hatte mal vor Jahren, einen Golf 7 gewandelt. Das Verfahren, hat aber auch 1,5 Jahre in Anspruch genommen. Ich würde es auch, an deiner Stelle tun.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 22:53

Ist schon echt krass wie stark die Meinungen teilweise auseinander klaffen. Gefühlt haben die Fahrer entweder gar keine Probleme oder es ist wie bei den andern mib 3 Fahrzeugen....

Allen die fehlerlos sind wünsche ich das es weiter so bleibt und allen andern viel Kraft...

Ist die Verarbeitung vom o4 gegen den o3 so viel besser geworden? Hatte einen Kollegen der hatte den o3 als rs und ist meinen damaligen g7 gefahren und meinte der sei viel ruhiger und hochwertiger und finde schon das der Passat bis auf die wackeltüren und andere Mängel nochmal etwas hochwertiger als der g7 ist wenn man mal die Probleme ausblendet.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 2. Januar 2021 um 23:43:21 Uhr:

Zitat:

@gs-slobo schrieb am 2. Januar 2021 um 19:35:04 Uhr:

 

Ich muss da unweigerlich an Mike Krüger denken! Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn, da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf und schon läuft die Elektronik aus dem VW- Konzern, wie sie soll ...

Wenn's nur nicht so ärgerlich für die Betroffenen wäre ...

Bin gespannt, wann die das endlich in den Griff bekommen!! Ich muss innem Jahr meinen Passat gegen ein neues Auto tauschen und das muss wieder aus dem VW-Verein sein. Würde mich nicht wundern, wenn ich mich dann auch noch rumärgern darf aber ich hoffe einfach mal, dass es bis dahin tut was es soll und auch bald denen geholfen wird, die den Terz schon haben ...

Ohje dann mal viel Glück aber um dich zu beruhigen laufen die 21er wohl besser als die 20er. Gott sei dank gibt es bei uns auch die Möglichkeit andere Marken zu kaufen. Leider gibt es in der passat Klasse ehrlichgesagt kaum ernstzunehmende Konkurrenz bei fairen leasing Konditionen, selbst vw intern ist ja auch nur der g8 als variant wirkliche Konkurrenz und der gefällt mir weder von der Optik noch vom Konzept und erstrecht nicht vom MIB3.

Meinst Du Passat Klasse (Mittelklasse) oder Octavia (Kompaktklasse)? Bzgl den Leasingangeboten gibt es einiges vergleichbares bei ähnlichem BLP.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 23:55

Zitat:

@sam66 schrieb am 5. Januar 2021 um 00:28:55 Uhr:

Zitat:

@Beat92 schrieb am 2. Januar 2021 um 23:43:21 Uhr:

 

Ohje dann mal viel Glück aber um dich zu beruhigen laufen die 21er wohl besser als die 20er. Gott sei dank gibt es bei uns auch die Möglichkeit andere Marken zu kaufen. Leider gibt es in der passat Klasse ehrlichgesagt kaum ernstzunehmende Konkurrenz bei fairen leasing Konditionen, selbst vw intern ist ja auch nur der g8 als variant wirkliche Konkurrenz und der gefällt mir weder von der Optik noch vom Konzept und erstrecht nicht vom MIB3.

Meinst Du Passat Klasse (Mittelklasse) oder Octavia (Kompaktklasse)? Bzgl den Leasingangeboten gibt es einiges vergleichbares bei ähnlichem BLP.

Um ehrlich zu sein suche ich was dazwischen aber schon eher Richtung passat. Hast du da eventuell ein paar Beispiele die vergleichbar bei fairen leasing Konditionen sind? Wir haben eben die Vorgabe für große Kombis da ist der o4 oder g8 der firma eigentlich fast zu klein aber wird gerade so genehmigt.

Blp und leasing preis muss nicht wirklich zusammenhängen ich weiß das einige Marken meiner firma sehr schlechte Preise machen was das leasing angeht. Volvo wäre da so ein beispiel was vom Blp nicht komplett ausreisst aber im leasing sehr teuer ist.

Eventuell kannst du mir das auch per pn schicken ist ja doch sehr ot.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 4. Januar 2021 um 23:53:08 Uhr:

 

Ist die Verarbeitung vom o4 gegen den o3 so viel besser geworden? Hatte einen Kollegen der hatte den o3 als rs und ist meinen damaligen g7 gefahren und meinte der sei viel ruhiger und hochwertiger und finde schon das der Passat bis auf die wackeltüren und andere Mängel nochmal etwas hochwertiger als der g7 ist wenn man mal die Probleme ausblendet.

Die Verarbeitung vom O4 ist schon besser als beim O3, obwohl der O3 nie schlecht war. Aber was Materialien anbelangt, Haptik und auch Dämmung im Innenraum, da hat der O4 deutlich zugelegt. Da wurde oft beklagt, dass der O3 auf der Autobahn extrem laut ist. Im O4 hörst du nichts bis wenig und das ist schon auf Passatniveau.

 

Klar, der Passat ist schon noch eine Liga höher, auch im Vergleich zum Golf. Da sind Materialen aufgeschäumt, die bei Golf und Octavia noch harter Kunststoff sind. Aber im Vergleich zu meinem Octavia 4 und zum Golf 7 meines Arbeitskollegen war mein Passat eine regelrechte Klapperkiste. Die Türdämmung eine Katastrophe.

 

Und ich muss sagen, dass ich das jetzige Facelift des Passat nicht als wertiger empfinde als meinen damaligen Vorfacelift. Ich hatte da eher den Eindruck, dass VW Rückschritte gemacht hat.

 

Und das hört man ja leider auch oft vom Golf 8 im Vergleich zum Golf 7.

 

Motorentechnisch nehmen sich alle nichts, ist ja alles aus einem Regal.

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 5. Januar 2021 um 07:57:52 Uhr:

 

...

Die Verarbeitung vom O4 ist schon besser als beim O3, obwohl der O3 nie schlecht war.

- bin ich voll bei Dir!-

Aber was Materialien anbelangt, Haptik und auch Dämmung im Innenraum, da hat der O4 deutlich zugelegt. Da wurde oft beklagt, dass der O3 auf der Autobahn extrem laut ist. Im O4 hörst du nichts bis wenig und das ist schon auf Passatniveau.

-JA! Der O3 ist saulaut jenseits Landstraßentempo! Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren gegen ihn und für einen Passat entschieden und den +/- 6 T€ höheren Listenpreis bei weniger Aussattung hingenommen. Und da sage ich auch besten Dank!! Das ist mal eine klare Aussage und zwar zu einem Thema, was mir sehr wichtig ist, nämlich der Lärm jenseits Landstraßentempo. Weißt Du, ob der O4 die

Akustikverglasung hatte, bzw. eines der Komfort-Pakete? -

Klar, der Passat ist schon noch eine Liga höher, auch im Vergleich zum Golf. Da sind Materialen aufgeschäumt, die bei Golf und Octavia noch harter Kunststoff sind. Aber im Vergleich zu meinem Octavia 4 und zum Golf 7 meines Arbeitskollegen war mein Passat eine regelrechte Klapperkiste. Die Türdämmung eine Katastrophe.

- was genau meinst Du mit der Türdämmung? Klappern oder Fahrgeräsusche jedweder Art?

Und ich muss sagen, dass ich das jetzige Facelift des Passat nicht als wertiger empfinde als meinen damaligen Vorfacelift. Ich hatte da eher den Eindruck, dass VW Rückschritte gemacht hat.

Und das hört man ja leider auch oft vom Golf 8 im Vergleich zum Golf 7.

Motorentechnisch nehmen sich alle nichts, ist ja alles aus einem Regal.

Mein O4 hat keine Akkustikverglasung und auch kein Komfortpaket. Hatte der Passat auch nicht und von daher kann ich das gut vergleichen.

 

Klapperkiste bzw. schlechte Türdämmung meinte ich das Vibrieren der Türeverkleidung sobald die Musik etwas lauter wurde im Auto. Das ist beim O4 nicht der Fall.

 

Ebenso gab es bei höheren Temperaturen ein ständiges Knacken von der Dachreling her, wenn ich über leichte Bodenwellen gefahren bin. Sobald es kalt draußen war, gab es das Knacken nicht mehr.

 

Vom polterigen Fahrwerk hinten will ich gar nicht sprechen.

Man darf nicht vergessen das es sich ja mit Skoda eigentlich um die Budget Marke im Konzern handelt. Der darf ja gar nicht so gut wie Passat/Golf sein, sonst kauft die ja keiner mehr. Die Entwicklung von Skoda ist ja für viele im Konzern sowieso schon ein Dorn im Auge.

Und nicht jedes neues Modell ist für die Anwender ein Fortschritt, schließlich haben die Controller oft mehr Einfluss als die Entwickler.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:14

Das mit den klappernden Türen bei etwas lauterer Musik hab ich auch, das hört sich etwa so an wie wenn man etwas in die Tür legt was dann mit vibriert kann das auf die LED Streifen vom ambi begrenzen. Er stand deswegen auch schon mindestens 5x in der werkstatt hab es inzwischen aufgegeben. Ansonsten muss ich sagen ist er sehr gut verarbeitet, zumindest von dem was man sieht. Was meinst du mit polternden dämpfern? Bei mir quietschen die seit ein paar 1000 km und das bei 50k km laufleistung :D

Die Türen alleine entwerten das Auto leider von der Verarbeitung komplett wenn man gerne laut Musik hört, ansonsten wäre der Passat für mich relativ nahe an perfekt.

Der Kollege meinte die allgemeine lautstärke des Autos und laufruhe wäre besser gewesen bei dem g7, aber schön zu sehen das Skoda in Sachen Verarbeitung scheinbar weiter nachlegt während VW immer weiter einspart. Das kann so aber sicher nicht mehr lange gut gehen bis VW die rote Karte zieht.

Habe auch vom superp nur positives gehört da ist schon beim halben Aufpreis der sound Anlage noch eine Türdämmung und ich glaube sogar akustikverglasung dabei. Bei vw gibt's die dynaudio Anlage die die türproblematik gefühlt verzehnfacht und meiner Erinnerung nach das doppelte kostet.

Schade das VW die eigentlich sehr tollen Skoda auch mit dem Mib 3 so verhunzt sonst hätte ich zumindest überlegt mir einen Skoda zu kaufen aber das ist für mich inzwischen ein absolutes K.O Kriterium auch wenn hier viele schreiben das besser geworden ist.

Ich frage mich nur, warum VW beim Passat die paar Cent für etwas Filz in den Türzwischenräumen spart. Aber ansonsten sich mit dem Passat immer mehr Richtung Premium orientieren wollten. Da ist ein riesen Widerspruch.

 

Zumal ein vergleichbar ausgestatteter Passat zum meinem O4 10.000 Euro mehr kostet. Für ein bisschen mehr Platz, ein paar mehr gepolsterte Oberflächen? Prestige kann es auch nicht sein, weil der Passat nun mal "nur" Vertreterauto Nummer 1 ist. (bin ja selbst im Außendienst, nicht falsch verstehen)

 

Ein Grund warum ich mich für den O4 entschieden habe.

Zitat:

@sam66 schrieb am 5. Januar 2021 um 11:55:52 Uhr:

Man darf nicht vergessen das es sich ja mit Skoda eigentlich um die Budget Marke im Konzern handelt. Der darf ja gar nicht so gut wie Passat/Golf sein, sonst kauft die ja keiner mehr. Die Entwicklung von Skoda ist ja für viele im Konzern sowieso schon ein Dorn im Auge.

Und nicht jedes neues Modell ist für die Anwender ein Fortschritt, schließlich haben die Controller oft mehr Einfluss als die Entwickler.

VW merkt das deutlich, dass Skoda zugelegt hat. Nicht umsonst lassen sie den nächsten Passat von Skoda entwickeln.

Kerninformation für mich ist der O4 ist bei den Fahrgeräuschen mehr oder minder auf Höhe Passat, bzw. nicht mehr, wie die Autobahn-Krawall-Büchse O3, Lichtjahre vom Passat entfernt und damit für mich bei 60 Tkm im Jahr in Ordnung.

Der Platz für die Passagiere reicht für mir schon seit O3 vollkomen aus und mit dem Gepäckabteil kann ich ebenfalls leben, bzw. sehe gerade 650 l Passat zu 640 l O4. Das nimmt sich einersets nichts, andererseits muss ich bei Gelegenheit mal das lichte Maß ohne Reserveradmulde und ohne Seitenfächer ermitteln, erwarte hier aber kein nennenswert anderes Verhältnis Passat zu O4.

Die Abstriche bei Optik & Haptik nehme ich für die rund 100 kg weniger, die der Motor schleppen muss, gerne in Kauf. Hat ja auch seine Vorzüge, wenn man etwas zügiger vom Fleck oder am Landstraßen-LkW vorbei kommt.

Der Unterschied im Kofferraum zum Passat ist kaum spürbar. Alles was in den Passat ging, habe ich auch problemlos in den Octavia bekommen. Sei es geschäftlich mit 4 großen Trolleys oder für den 10-tägigen Urlaub mit 2 Frauen an Bord vollgepackt.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:10

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 5. Januar 2021 um 14:41:27 Uhr:

Der Unterschied im Kofferraum zum Passat ist kaum spürbar. Alles was in den Passat ging, habe ich auch problemlos in den Octavia bekommen. Sei es geschäftlich mit 4 großen Trolleys oder für den 10-tägigen Urlaub mit 2 Frauen an Bord vollgepackt.

In manchen fuhrparkmanagern schlummert aber wohl immer noch der Gedanke das der Passat doppelt so groß wie o4/g7 Kombi sein muss. Wir hatten schon öfter beide Autos nebeneinander stehen und viel gibt sich das zumindest vom reinen Kofferraum nicht. Trotzdem kommt immer mal wieder die Aussage die Autos wären zu klein...

Persönlich habe ich mit dem passi jetzt nicht mehr oder weniger platzprobleme als mit dem g7.

Persönlich muss ich sagen das der Passat mir von den Kombis der Preisklasse optisch und von dem marketinggeblubber am meisten zugesagt hatt mir gefiel der superp von aussen nicht und der o3 hatte keine elektrische Handbremse und war auch nicht wirklich erste Wahl optisch.

Der o4 gefällt mir da doch schon deutlich besser und als rs in rot hätte ich den ohne mit der Wimper zu zucken dem Passat vorgezogen als hybrid. Bin eigentlich eher der schwarz/grau/weiß Fahrer aber muss gestehen das rot mit dem schwarzen Grill ist geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia