Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Dann probiere ich das mal. Vielleicht klappt es dann wieder
Zitat:
Das bestimmt nur ein Software Problem, LOL Habe seit paar Tagen auch die Fehlermeldung. Getriebe arbeitet aber einwandfrei. Er hat 1-3 Mal mal nen Gang verschleppt aber das kann ja mal passieren auf insgesamt jetzt 162tkm.
Immerhin meckert er jetzt nicht mehr, die Schlüsselbatterie sei leer, obwohl schon 3x getauscht.Was aber ein Tip an alle Kombi Fahrer ist, bitte mal die Ablauflöcher der Heckklappe prüfen. Bei mir rosten diese und ich bekomme eine neue Heckklappe...
Interessant ist auch, dass der der Ölverbauch von 1 L auf 7tkm plötzlich seit dem 150tkm Service auf 0,3l auf 10tkm runter gegangen ist. Mal sehen was als Nächstes kommt. Injektor eventl..... Obwohl man riecht nix an Diesel im Öl, wenn man es denn riecht. Und Kurzstrecken kennt er nicht.... Vielleicht jetzt eingefahren.
Mit all den Fehler, sehr gemischte Gefühle zu dem Wagen. Leistung, Verbrauch alles top. Langstreckenqualität ebenso aber diese Mengen an Fehlern, Problemen, die ich hatte. Irre.
Die Zeit mit dem Skoda neigt sich nun auch langsam dem Ende, einen Nachfolger gibt es nicht, damit ist das Octavia RS Thema zu Ende für mich.
**Hallo zusammen,** ich habe seit Samstag, dem 07.09., die gleiche Fehlermeldung, und das direkt nach dem Update. Ich war bereits in einer Skoda-Werkstatt, und es wurde ein Kulanzantrag für den Austausch des Wählhebelsystems gestellt. Wie es weitergeht, ist noch unklar. Der Austausch kostet etwa 900 €, was ziemlich teuer ist. Besonders ärgerlich wäre es, wenn der Fehler durch das Update verursacht wurde. Ich habe den Serviceleiter auf den Hinweis bezüglich des Update-Fehlers im Forum aufmerksam gemacht und bin gespannt, wie es weitergeht.
Der Wählhebel wurde nach aufleuchten der Fehlermeldung bei mir auch gerade getauscht.
Fahrzeug war zwei Tage in der Werkstatt.
Entweder ist es der Mikroschalter, dann wird der Wählhebel getauscht.
Ist es ein anderer Fehler, dann wird die gesamte Schaltkulisse getauscht.
Mein Octavia, Baujahr 11/21, ist noch in der Garantie und es wurde auf Kulanz/Garantie getauscht.
Der Fehler Wählhebel kam ab und an sporadisch und Ende August dann dauerhaft.
Über Connect hat das Auto auch brav den Fehler an den Freundlichen gemeldet und dokumentiert.
Abwicklung bei mir ohne Probleme, nur das der neue Wählhebel nun nicht mehr Silber ist sondern hässlich.
Den Fehler mit dem Wählhebel und Anzeige im Display hatte ich auch letztes Jahr. Es handelte sich um einen Serienfehler. Ein Kollege (ebenfalls Octavia) und Kollegin mit Audi A 3 hatten das gleiche Problem. Auch außerhalb von Garantie muss das Teil kostenlos getauscht werden! Das defekte Teil war der Schalter unter dem Wählhebel.
Ähnliche Themen
Das ist so nicht korrekt, dass es immer übernommen wird.
Bei mir war nur Teilkulanz mit 360 € Zuzahlung.
Und du kaufst etwas, was in meinem Fall zweieinhalb Jahre hält, und dann bauen Sie dir wieder etwas ein, was zweieinhalb Jahre hält.
Aber Škoda hat uns immer darauf hingewiesen. Wie lautet noch ihr Werbeslogan : Simply clever!
Frei nach den Auto Doktoren: wer billig kauft, kauft zweimal !
**Update zum Wählhebel:**
Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Begründet wurde dies mit der zu hohen Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs. Aktuell liegt die Laufleistung bei 104.000 km, und die Erstzulassung war im Februar 2022 – also eigentlich noch im Grenzbereich. Es scheint jedoch, als würde der VW-Konzern derzeit jeden Cent brauchen. Leider bedeutet das, dass die Kunden wieder einmal leer ausgehen. Die Reparatur mit einem neuen Bauteil (seit 2023 gibt es wohl ein überarbeitetes System) wird mich laut Fachwerkstatt etwa 800 bis 850 € kosten. Ich habe die Möglichkeit, nach Begleichung der Rechnung selbst einen Kulanzantrag bei Škoda zu stellen, aber die Werkstatt hat mir wenig Hoffnung gemacht. Immerhin ist es lobenswert, dass sie in dieser Hinsicht so ehrlich sind. Ich werde die Reparatur morgen auf eigene Kosten durchführen lassen und dann mein Glück bei Škoda nochmal probieren. Vielleicht erwähne ich dann das Forum – nach dem Motto: Zusammen haben wir Kunden doch etwas mehr Gewicht.
Warum schließt man nicht einfach ne Garantieverlängerung ab und gut is.
Zitat:
Warum schließt man nicht einfach ne Garantieverlängerung ab und gut is.
} weil die bis 100.000 km begrenzt ist!
Dann eben bei CarGarant. Die geht bis 160TKM. Oder DEVK etc. Gibt genug Alternativen. Ist ja auch Wurst, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.
Zitat:
@Sey schrieb am 12. September 2024 um 08:15:18 Uhr:
**Update zum Wählhebel:**Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Begründet wurde dies mit der zu hohen Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs. Aktuell liegt die Laufleistung bei 104.000 km, und die Erstzulassung war im Februar 2022 – also eigentlich noch im Grenzbereich. Es scheint jedoch, als würde der VW-Konzern derzeit jeden Cent brauchen. Leider bedeutet das, dass die Kunden wieder einmal leer ausgehen. Die Reparatur mit einem neuen Bauteil (seit 2023 gibt es wohl ein überarbeitetes System) wird mich laut Fachwerkstatt etwa 800 bis 850 € kosten. Ich habe die Möglichkeit, nach Begleichung der Rechnung selbst einen Kulanzantrag bei Škoda zu stellen, aber die Werkstatt hat mir wenig Hoffnung gemacht. Immerhin ist es lobenswert, dass sie in dieser Hinsicht so ehrlich sind. Ich werde die Reparatur morgen auf eigene Kosten durchführen lassen und dann mein Glück bei Škoda nochmal probieren. Vielleicht erwähne ich dann das Forum – nach dem Motto: Zusammen haben wir Kunden doch etwas mehr Gewicht.
Upate: 900 € Kosten. Optisch hat man überhaupt kein Nutzen. Nichtmal die Kratzer auf der Verblendung neben dem Wählhebel sind weg. Bin mir nicht mal sicher, ob der silberne Schalter neu ist. Vermutlich eher nicht. Die Teilenummer des Hauptteils ist: 5WA 713 033 CD. Also nur "innere Elektronik". Da kann nichts kaputt gehen, durch ggfs unsachgemäßen Gebrauch. Hier wurde einfach Murks eingebaut, was kaum länger als 2 Jahre hält. Bleibt jeden zu wünschen, dass das Teil innerhalb der Garantie kaputt geht. Bin echt enttäuscht.
Hoffe auf Kulanz. Anfrage direkt an skoda ist raus.
So in der Größenordnung liegt die Reparatur immer.
Und mal angenommen, das Auto ist acht Jahre alt, dann wird vielleicht jeder sagen, der hatte eben das Alter.
Dafür hat das Fahrzeug am Ende ja einen günstigen Einstiegspreis.
Ach nein, hat es ja auch nicht….
Ich würde ich mir jetzt sagen: Da bin ich aber mal einfach clever!
Super ärgerlich, scheint ja häufig nach der Garantie zu erwischen. Geht gar nicht!
Drücke die Damen für den Kulanzantrag..
Zitat:
@Sey schrieb am 13. September 2024 um 16:55:03 Uhr:
Zitat:
@Sey schrieb am 12. September 2024 um 08:15:18 Uhr:
**Update zum Wählhebel:**Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Begründet wurde dies mit der zu hohen Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs. Aktuell liegt die Laufleistung bei 104.000 km, und die Erstzulassung war im Februar 2022 – also eigentlich noch im Grenzbereich. Es scheint jedoch, als würde der VW-Konzern derzeit jeden Cent brauchen. Leider bedeutet das, dass die Kunden wieder einmal leer ausgehen. Die Reparatur mit einem neuen Bauteil (seit 2023 gibt es wohl ein überarbeitetes System) wird mich laut Fachwerkstatt etwa 800 bis 850 € kosten. Ich habe die Möglichkeit, nach Begleichung der Rechnung selbst einen Kulanzantrag bei Škoda zu stellen, aber die Werkstatt hat mir wenig Hoffnung gemacht. Immerhin ist es lobenswert, dass sie in dieser Hinsicht so ehrlich sind. Ich werde die Reparatur morgen auf eigene Kosten durchführen lassen und dann mein Glück bei Škoda nochmal probieren. Vielleicht erwähne ich dann das Forum – nach dem Motto: Zusammen haben wir Kunden doch etwas mehr Gewicht.
Upate: 900 € Kosten. Optisch hat man überhaupt kein Nutzen. Nichtmal die Kratzer auf der Verblendung neben dem Wählhebel sind weg. Bin mir nicht mal sicher, ob der silberne Schalter neu ist. Vermutlich eher nicht. Die Teilenummer des Hauptteils ist: 5WA 713 033 CD. Also nur "innere Elektronik". Da kann nichts kaputt gehen, durch ggfs unsachgemäßen Gebrauch. Hier wurde einfach Murks eingebaut, was kaum länger als 2 Jahre hält. Bleibt jeden zu wünschen, dass das Teil innerhalb der Garantie kaputt geht. Bin echt enttäuscht.
Hoffe auf Kulanz. Anfrage direkt an skoda ist raus.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Bei dem Teil ist bekannt, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Wenn keine Garantie mehr besteht, würde ich auf 100% Kulanz bestehen! Bei dem Teil handelt es sich nicht um ein Verschleißteil und was hat das mit den Kilometer zu tun? Was sind schon 104 TKM...
Weisst Du wie das ist? So wie wenn der Bettler am Strassenrand auf dem Euro von Dir besteht - den Du hanz freiwillig und ohne rechtsverpfllichtung zahlen sollst. Du kannst bestehen auf was Du willst, Garantie um heisst dass alle weitere freiwillig ist. Selbst wenn der Hersteller billigen Schrott verkauft hat der nur zum Garantieende hält.
Kulanz ist freiwillig!
Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Bei dem Teil ist bekannt, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Wenn keine Garantie mehr besteht, würde ich auf 100% Kulanz bestehen! Bei dem Teil handelt es sich nicht um ein Verschleißteil und was hat das mit den Kilometer zu tun? Was sind schon 104 TKM...
Für den Octavia offensichtlich fast ein ganzes Leben