Bekannte Fehler - Überprüfen bei Kauf

Ford Focus Mk3

Ich bin durch eine Frage in einem Thread daruf gekommen, hierfür ein Extra-Thema zu erstellen.
Es gibt ja bereits einige bekannte Fehler beim MK3, auf die man beim Autokauf/Übergabe achten sollte (z.B. Spaltmaße).
Vielleicht können wir hier eine Liste machen, damit jeder dann eine "Prüfliste" zur Verfügung hat. Ich würde meinen ersten Beitrag dann immer erweitern um eure Nennungen:

- Unterschiedliche Spaltmaße an den Türen und im Cockpit
- Funktionen der Assisysteme (soweit Prüfbar) (u.A. sollten die Menüpunkte alle im Bordcomputer anwählbar sein)
- Türkontakte (Radio sollte ausgehen beim Abschließen)
- Navi (falls vorhanden) SD-Karte auf aktuellen Datenbestand prüfen (lassen)
- Bei der ersten fahrt: - Klappern im Cockpit unterhalb der A-Säule (da kann irgendein Puffer oder so "Verutschen", der das Klappern vermeiden soll)?
- Bedienungsanleitung (fehlte bei einigen)
- Alle Bestellten extras zeigen lassen
- Fensterheber und falls bestellt el.Kindersicherung der Türen prüfen
- Waschwasserdüse locker
- Abdeckung Türschloss Fahrerseite locker und rappelt
- eine Tür schliest oben net sauber
- Zierleiste an der Tür 5mm höher als die anderen
- Motorhaube trotz Einstellversuche an den Aufschlaggummis rechts höher als links. An den Kotflügeln passt sie fast, aber nur fast. Kann also auch am Frontgrill/Stoßstange/Lampen liegen...???
-

Also, ich freue mich auf rege Beteiligung :-) (Damit ich bei meiner Übergabe auch davon profitiere...)

Beste Antwort im Thema

Ich bin durch eine Frage in einem Thread daruf gekommen, hierfür ein Extra-Thema zu erstellen.
Es gibt ja bereits einige bekannte Fehler beim MK3, auf die man beim Autokauf/Übergabe achten sollte (z.B. Spaltmaße).
Vielleicht können wir hier eine Liste machen, damit jeder dann eine "Prüfliste" zur Verfügung hat. Ich würde meinen ersten Beitrag dann immer erweitern um eure Nennungen:

- Unterschiedliche Spaltmaße an den Türen und im Cockpit
- Funktionen der Assisysteme (soweit Prüfbar) (u.A. sollten die Menüpunkte alle im Bordcomputer anwählbar sein)
- Türkontakte (Radio sollte ausgehen beim Abschließen)
- Navi (falls vorhanden) SD-Karte auf aktuellen Datenbestand prüfen (lassen)
- Bei der ersten fahrt: - Klappern im Cockpit unterhalb der A-Säule (da kann irgendein Puffer oder so "Verutschen", der das Klappern vermeiden soll)?
- Bedienungsanleitung (fehlte bei einigen)
- Alle Bestellten extras zeigen lassen
- Fensterheber und falls bestellt el.Kindersicherung der Türen prüfen
- Waschwasserdüse locker
- Abdeckung Türschloss Fahrerseite locker und rappelt
- eine Tür schliest oben net sauber
- Zierleiste an der Tür 5mm höher als die anderen
- Motorhaube trotz Einstellversuche an den Aufschlaggummis rechts höher als links. An den Kotflügeln passt sie fast, aber nur fast. Kann also auch am Frontgrill/Stoßstange/Lampen liegen...???
-

Also, ich freue mich auf rege Beteiligung :-) (Damit ich bei meiner Übergabe auch davon profitiere...)

79 weitere Antworten
79 Antworten

Übrigens welche Hanbücher sollen dabei sein?

Bei meinem neuen MK3 war nur eines (nur fürs Auto).
Bei meinem alten MK1 waren zwei (Auto + Radioanlage)

Ich habe auch nur ein Handbuch dabei plus eine folderartige Kurzanleitung.
Diese dürfte aber von einem alten Modell sein, mit der kann ich nichts anfangen!

Zitat:

Original geschrieben von Teamplay

Übrigens welche Hanbücher sollen dabei sein?

Bei meinem neuen MK3 war nur eines (nur fürs Auto).
Bei meinem alten MK1 waren zwei (Auto + Radioanlage)

das aktuelle handbuch umfaßt auch die anleitungen für radio/navi ...

Ford Focus Handbuch (deutsch)

für sound´n´connect gab auch noch ein kleines faltblatt.

mit diesen 2 ausschnitten im himmel muß man laut meinem händler leben.
da gibt´s halt ein himmel für alle typen und wenn man austattung xy nicht hat sind da die 2 löcher 🙁

Ähnliche Themen

Hab ja nächste Woche die erste Inspektion.
Gibt es eigentlich irgend wo ne etis auflistung mit Fehlern die behoben werden sollten ?
Würde mich mal interesieren ob dies auch gemacht wird/wurde.

Also ich hatte das Problem an meinem Spiegel auch, dass man die Kabel dort alle sehen konnte.
Der Meister meines Ford Händlers hat sich das Auto dann aber einfach fix reingeholt und hat das wieder in Ordnung gebracht. Er meinte, dass die Abdeckung nur nicht richtig eingeklickt war. Aber nun sitzt die Abdeckung perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von fellfighter

für sound´n´connect gab auch noch ein kleines faltblatt.

mit diesen 2 ausschnitten im himmel muß man laut meinem händler leben.
da gibt´s halt ein himmel für alle typen und wenn man austattung xy nicht hat sind da die 2 löcher 🙁

und was genau meinst du mit austattung xy?

wann hat man diese 2 löcher nicht?

ciao

Thread lesen...

Je nach Assi-System ist eine größere Box oben am Scheibenrahmen, die die offenen Kontakte/Ausschnitte im Dachhimmel verdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Thread lesen...

Je nach Assi-System ist eine größere Box oben am Scheibenrahmen, die die offenen Kontakte/Ausschnitte im Dachhimmel verdeckt.

bei welchen assi? thread steht nix

Ich vermute beim Assi 2 ist es kpl. verdeckt, da hier mehr Sensoren sind. Habe selber nur das Assi 1 und auch den Ausschnitt im Himmel womit ich aber leben kann.

Bei meinem heute erhaltenen habe ich aber folgenden Fehler festgestellt. Da ich das Individual Styling Paket habe sollte eigentlich eine kurze Dachantenne drauf sein. Es war jedoch die normale drauf, Händler kümmert sich drum.

Zitat:

Original geschrieben von wihau

Ich vermute beim Assi 2 ist es kpl. verdeckt, da hier mehr Sensoren sind. Habe selber nur das Assi 1 und auch den Ausschnitt im Himmel womit ich aber leben kann.

Bei meinem heute erhaltenen habe ich aber folgenden Fehler festgestellt. Da ich das Individual Styling Paket habe sollte eigentlich eine kurze Dachantenne drauf sein. Es war jedoch die normale drauf, Händler kümmert sich drum.

ich finde das grausam. so eine scheißverarbeitung mit den kables am himmel. ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. 32.000€ auto und so ne flodderknauperei !!!

ich werde das bei mir auf jeden fall ansprechen und eine abdeckung verlangen.

ist die eigtl. noch nachträglich montierbar, wenn sie nicht vom werk aus dabei ist?

wenn es sein muss lass ich mir eine vom kumpel anfertigen.

Also Kabel sehe ich bei meinem nicht, nur den Ausschnitt wo wahrscheinlich beim Assi 2 welche verlaufen würden.

Sicher ist das nicht so schön, man sieht es aber nicht wenn man nicht speziell danach schaut, hätte es wahrscheinlich auch nicht sofort gesehen wenn ich es nicht hier gelesen hätte.

Das Argument mit dem 32.000 Euro Auto sehe ich anders, auch meiner hat Brutto so um den Dreh gekostet. Bin selber jetzt 15 Jahre BMW gefahren und wenn ich sehe was ich für meinen Focus bezahlt habe und was ich bei gleichwertiger Ausstattung bei BMW bezahlen würde, so stört mich der kleine Ausschnitt nicht.

Vom Fahrverhalten steht der Focus meinem vorherigen 320D auf jeden Fall in nichts nach, alles andere kann ich sicher erst in den nächsten Wochen/Monaten beurteilen. Meine Frau fährt den MK1 seit 12 Jahren aber bereits ohne Probleme und hat zu meinen BMW`s immer gesagt "bring mich Werkstatt".

Wofür bezahlt ihr denn alle so viel Geld?
Meiner hat so ziemlich die Maximalausstattung jetzt mal abgesehen von Leder und der Listenpreis bei mir lag um die 30000 und dann kommt bei Ford ja noch ein ansehnlicher Rabatt drauf, keine Ahnung wie ihr auf solche Summen kommt und dann noch ohne Assistenzsysteme? (Sonst hättet ihr ja das Loch nicht)

Ich habe doch geschrieben, dass er bei Brutto 32.000 Euro liegt, dass ich das nicht bezahlt habe sollte schon klar sein. Den Bruttopreis kannst Du anhand des Konfigurators bei Ford und meinen Angaben ja nachrechnen. Ein 163 PS Titanium Diesel in meiner Ausstattung kostet hiernach soviel Brutto.

Zitat:

Original geschrieben von wihau

Ich habe doch geschrieben, dass er bei Brutto 32.000 Euro liegt, dass ich das nicht bezahlt habe sollte schon klar sein. Den Bruttopreis kannst Du anhand des Konfigurators bei Ford und meinen Angaben ja nachrechnen. Ein 163 PS Titanium Diesel in meiner Ausstattung kostet hiernach soviel Brutto.

Das hab ich ja auch nicht unterstellt, deshalb hab ich ja bei mir auch zuerst vom Listenpreis gesprochen.

Was bei dir den Preis hochtreibt ist einerseits das er anscheinend seit Februar teurer geworden ist und andererseits Dinge wie die Felgen, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads.

Das mit dem Geld bezog sich auch eher auf Ryoon. Wenn eben Sachen wie Felgen den Preis hochtreiben die so gesehen nicht zum Auto gehören kann ich ja nicht hinterher sagen das das ach so teure Auto nicht toll genug verarbeitet ist, der Verarbeitungspreis ist ja sogesehen der Grundpreis eines Titanium und der liegt ja locker 10000€ tiefer und für diese Klasse ist er dann schon ziemlich gut verarbeitet denke ich

Deine Antwort