ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ist das Facelift wesentlich sinnvoller zu kaufen ?

Ist das Facelift wesentlich sinnvoller zu kaufen ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:37

Hallo,

hat jemand vielleicht selbst Erfahrungen sammeln können, was an dem Facelift alles so viel besser oder auch schlechter ist ?

Das Touchscreen Radio macht für mich eine sinnvolle Alternative zum Alten, aber die Knöpfe untenrum sehen mir schon fast zu aufgeräumt aus.

Meine Wunschvorstellungen sind unter anderem :

Großer Diesel mit Automatik

Titanium

Xenon

Navi

getönte Scheiben von Werk

Toter Winkel Assi

Individual Paket außen

Schiebefach

Hängerkupplung, falls die beim Individual Paket überhaupt machbar ist.

Vermutlich werde ich irgendwo bei Schiebedach und Hängerkupplung Abstriche machen müssen, aber es kann ja sein, dass es da auch typische Probleme gibt, daher lieber mal gleich angemerkt.

Ich bin bisher nur unseren C Max gefahren, der Focus wird ähnlich sein. Motor/Getriebe kenn ich noch überhaupt nicht.

Wäre schön, wenn hier manche was zu schreiben könnten :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 17. Juli 2015 um 09:23:40 Uhr:

Für 20.000 € bekommst du aber schon einen gut ausgestatteten Jahreswagen. Mittlerweile sollten die ersten FL doch als solche zu haben sein.

Hätte ich 20.000€ und die Überlegung ,FL mit guter Ausstattung,wenig gelaufen oder VFL mit Komplettausstattung und wenig gelaufen ,ich würde mich für Version 2 entscheiden ,und noch ein paar große $cheinchen einbehalten.:D

Es mag sein das der FL etwas besser verarbeitet ist ,und auch etwas modernisiert ,aber dem VFL ist er soweit auch nicht vorraus das mir das jetzt im Moment mehr Geld wert wäre.

Schon gar nicht wenn ich für mein Geld beim VFL im Grunde fast das selbe Auto bekomme ,nur viel besser ausgestattet.

Über die Optik lässt sich streiten ,der FL sieht gut aus ,aber der VFL sticht etwas mehr ab ,und geht im "One Family" Wahnsinn nicht so extrem unter wie sein jüngerer Bruder.

mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim Turnier gibt's vom Werk her kein Schiebedach,das war fast ein Umbringer für mich.

am 16. Juli 2015 um 8:02

Ich ärgere mich beim FL über mehrere Dinge: meine Lieblingsfarbe candy red kostet nun (alles lt. Liste) 850,- statt zuvor 750,- EUR Aufschlag. Im vFL habe ich das Sony Navi mit Rückfahrkamera für glaub' ich 600,- EUR bekommen und bin weitestgehend zufrieden damit. Jetzt muss ich für Ford-Navi und Kamera >1000,- EUR zahlen. Die Sitzheizung hat jetzt nur noch 3 Stufen statt 5. Wir können zwar hier über Sinn und Zweck von 5 statt 3 Stufen diskutieren (oder es besser sein lassen), aber ich verstehe diese Politik nicht. Hätte man die Sitzheizung nicht so lassen können?? Ich bin den FL noch nicht gefahren, ams & Co. reden von neuem Fahrwerks-setup mit deutlich strafferem Fahrwerk (=Komfortverlust), das stimmt mich skeptisch. Nun: Ich werde nächstes Frühjahr meinen FFH bitten, den FL exakt so zu konfigurieren wie mein jetziges Wägelchen. Bietet er mir einen vergleichbaren Preis wie mein jetziger kostete (freilich mit Inflationsausgleich) - dann kommen wir vllt ins Geschäft und ich nehme motorseitig ein upgrade vor. Kommt er nicht mit, fahre ich entweder Peugeot 308, Civic Tourer, Auris Hybrid oder Subaru Levorg.

Wird spannend!

am 16. Juli 2015 um 8:29

Ich hatte vorher das vor Facelift und finde das Facelift deutlich besser! Viele Kleinigkeiten die mich beim

Vor FL gestört haben sind beim Facelift behoben.

am 16. Juli 2015 um 9:04

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 16. Juli 2015 um 10:29:37 Uhr:

Ich hatte vorher das vor Facelift und finde das Facelift deutlich besser! Viele Kleinigkeiten die mich beim

Vor FL gestört haben sind beim Facelift behoben.

Zum Bleistift?

Bleistifte gibts beim Facelift nicht mehr. :)

am 16. Juli 2015 um 10:51

Sync2, Die Plastik Leiste am Kofferraum ist verschwunden (Tropft nicht mehr stundenlang nach), Lenkradheizung, deutlich leiser, Fahrwerk besser (kein poltern mehr), Bordcomputer um nur ein paar Kleinigkeiten zu nennen ;)

"Ist das Facelift wesentlich sinnvoller zu kaufen ?"

Ja, allein der Optik wegen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Denn entweder haben sie die Software/ Hardware Schwächen behoben oder es ist so wie beim vFL

MfG

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 16. Juli 2015 um 14:43:38 Uhr:

"Ist das Facelift wesentlich sinnvoller zu kaufen ?"

Ja, allein der Optik wegen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Denn entweder haben sie die Software/ Hardware Schwächen behoben oder es ist so wie beim vFL

MfG

Man muss es bei dem Gebrauchtwagenkauf halt gegen den Mehrpreis rechnen. Facelift schränkt die Auswahl natürlich gewaltig ein, ich kann z.B. kein 3 Jahre altes Modell mit 50.000 runter nehmen, sondern muss einen 2015er oder Neuwagen nehmen.

Da ist dann die Frage, wie viel ist mir die Optik wert.

Daher finde auch ich es interessant zu wissen, was besser ist (außer der offensichtlichen Optik) und wie viel.

am 16. Juli 2015 um 14:04

Ich fahre das vFL und bin jetzt schon einige Male im FL mitgefahren. Ich habe meinen Focus bald drei Jahre und bin damit immer noch zufrieden. Sicherlich und auch logischerweise sind Änderungen am FL vorgenommen worden. Ich persönlich merke z.B. nichts von einer strafferen Abstimmung - wahrscheinlich ist die so minimal ausgefallen, dass manche das nur bemerken, wenn sie von einer anderen Marke kommen. Ich werde meinen Focus - wie auch alle anderen Auto's - mindestens noch drei Jahre fahren. Dann ist das Auto wieder 200 tkm gelaufen und dann wird es Zeit für einen Neuen. Meine Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln konnte, deuten wieder auf einen Focus hin - dann wahrscheinlich den MK4.

Besser sind zB auch die Xenons. Facelift hat mitlenkende Adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer wenn man sowas will.

Wer nicht unbedingt viel Wert auf Optik legt und mit einer soliden Grunausstattung zufrieden ist, wird auch mit dem Vor-Facelift glücklich werden.

Die Vorzüge vom Neuen sind halt die bessere Optik, kleinere Spaltmaße, verbessertes Fahrwerk, bessere Schall Isolierung, aufgeräumteres Cockpit, und ein paar technische Spielereien.

Ob man ein FL kauft ist ja eher ne Geldfrage aktuell ,kann ich es dann tue ich es auch,die Vorteile sind immer da wenn auch nicht immer spürbar wie einen wie mich der das VFL nur von Probefahrten her kennt,die einen hatten werden es schon genau wissen.

Optisch ist der Vfl äußerlich nicht wirklich schlechter finde ich jedoch von innen betrachtet würde ich heut keinen mehr haben wollen,allein schon die Handbremse und das Lenkrad sind jetzt viel schöner,Geschmackssache natürlich,der Tastenmix in der Mittelkonsole gefiel mir nie richtig.

Hatte selbst Focus Mk1 VFl und Fl(Sport TDCI) sowie den Mondeo Mk3 FL und da merkt man schon Verbesserungen was hier auch der Fall sein wird.

Die Sitze vom Titanium sind jetzt auch viel schöner.

Am Ende läufts aber nur aufs Geld raus. Die alten vFl werden einem in der Trend Ausstattung mit dem 1.0er Ecoboost immer noch als neue Lagermodelle nachgeschmissen. Unschlagbare Preise. Teilweise über 40% unter Liste.

am 16. Juli 2015 um 17:33

Wiederverkauf wird das Facelift aber deutlich mehr bringen ;)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 5:51

Naja, meine Wunschliste ist schon üppig und wenn ich da schaue, fangen die Autos meistens bei 15-16t erst an, gehen schnell mal an die 20t und da kommen schon langsam die Facelift auch ins Spiel.

Ich bin an sich immer für ein Facelift, aber wenn es nicht wirklich viel bringt, kann man das Geld auch sparen.

Das mitlenkende Xenon dachte ich, wäre auch schon im VFL, schade, fand ich im Opel sau gut.

Ich versuche heute mal einen wenigstens Probe zu fahren (VFL, 163PS, Automatik).

Mein Golf läuft ja, ich hätte auch noch Zeit bis die FL auch ein Paar Km runter haben.

Ich will für 20t halt auch keine Holzausstattung fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ist das Facelift wesentlich sinnvoller zu kaufen ?