Bekannte Fehler - Überprüfen bei Kauf
Ich bin durch eine Frage in einem Thread daruf gekommen, hierfür ein Extra-Thema zu erstellen.
Es gibt ja bereits einige bekannte Fehler beim MK3, auf die man beim Autokauf/Übergabe achten sollte (z.B. Spaltmaße).
Vielleicht können wir hier eine Liste machen, damit jeder dann eine "Prüfliste" zur Verfügung hat. Ich würde meinen ersten Beitrag dann immer erweitern um eure Nennungen:
- Unterschiedliche Spaltmaße an den Türen und im Cockpit
- Funktionen der Assisysteme (soweit Prüfbar) (u.A. sollten die Menüpunkte alle im Bordcomputer anwählbar sein)
- Türkontakte (Radio sollte ausgehen beim Abschließen)
- Navi (falls vorhanden) SD-Karte auf aktuellen Datenbestand prüfen (lassen)
- Bei der ersten fahrt: - Klappern im Cockpit unterhalb der A-Säule (da kann irgendein Puffer oder so "Verutschen", der das Klappern vermeiden soll)?
- Bedienungsanleitung (fehlte bei einigen)
- Alle Bestellten extras zeigen lassen
- Fensterheber und falls bestellt el.Kindersicherung der Türen prüfen
- Waschwasserdüse locker
- Abdeckung Türschloss Fahrerseite locker und rappelt
- eine Tür schliest oben net sauber
- Zierleiste an der Tür 5mm höher als die anderen
- Motorhaube trotz Einstellversuche an den Aufschlaggummis rechts höher als links. An den Kotflügeln passt sie fast, aber nur fast. Kann also auch am Frontgrill/Stoßstange/Lampen liegen...???
-
Also, ich freue mich auf rege Beteiligung :-) (Damit ich bei meiner Übergabe auch davon profitiere...)
Beste Antwort im Thema
Ich bin durch eine Frage in einem Thread daruf gekommen, hierfür ein Extra-Thema zu erstellen.
Es gibt ja bereits einige bekannte Fehler beim MK3, auf die man beim Autokauf/Übergabe achten sollte (z.B. Spaltmaße).
Vielleicht können wir hier eine Liste machen, damit jeder dann eine "Prüfliste" zur Verfügung hat. Ich würde meinen ersten Beitrag dann immer erweitern um eure Nennungen:
- Unterschiedliche Spaltmaße an den Türen und im Cockpit
- Funktionen der Assisysteme (soweit Prüfbar) (u.A. sollten die Menüpunkte alle im Bordcomputer anwählbar sein)
- Türkontakte (Radio sollte ausgehen beim Abschließen)
- Navi (falls vorhanden) SD-Karte auf aktuellen Datenbestand prüfen (lassen)
- Bei der ersten fahrt: - Klappern im Cockpit unterhalb der A-Säule (da kann irgendein Puffer oder so "Verutschen", der das Klappern vermeiden soll)?
- Bedienungsanleitung (fehlte bei einigen)
- Alle Bestellten extras zeigen lassen
- Fensterheber und falls bestellt el.Kindersicherung der Türen prüfen
- Waschwasserdüse locker
- Abdeckung Türschloss Fahrerseite locker und rappelt
- eine Tür schliest oben net sauber
- Zierleiste an der Tür 5mm höher als die anderen
- Motorhaube trotz Einstellversuche an den Aufschlaggummis rechts höher als links. An den Kotflügeln passt sie fast, aber nur fast. Kann also auch am Frontgrill/Stoßstange/Lampen liegen...???
-
Also, ich freue mich auf rege Beteiligung :-) (Damit ich bei meiner Übergabe auch davon profitiere...)
79 Antworten
Genau so ist es, nimmt man den Grundpreis des Titanium, auch unter Berücksichtigung der möglichen Rabatte und vergleicht diesen z.B. mit einem gleich motorisiertem Modell einer anderen Marke mit gleicher Ausstattung, so liegt dieser doch weit unter dem Preis. Man sollte dann sicher über Kleinigkeiten hinweg sehen können oder aber sich keinen Ford kaufen.
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich mit der Verarbeitung vollkommen zufrieden bin. Ich habe bisher weder unterschiedliche Spaltmaße an der Karosserie gefunden, noch irgendwelche Verarbeitungsdefizite im Innenraum. Einzig zwei kleine Lackfehler, die aber bei der 2000er Inspektion behoben werden.
Ja die Spaltmaße sind bei mir auch absolut in Ordnung. Habe hier ja schon so manches negative hierzu gelesen und hatte auch bei dem zur Probe gefahrenen Focus vor der Bestellung gesehen, dass die Heckklappe nicht so richtig passt. Bei meinem heute bzw. gestern (haben ja schon nach null Uhr) passt alles, evtl. wurde die Heckklappe ja auch schon nachjustiert weil ich bei der Bestellung es schon erwähnt hatte.
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich finde, die gebotene Qualität beim Focus voll in Ordnung. Kleinigkeiten im Finish kann ich, angesichts des Preises, sehr gut verschmerzen. Funktionelle Mängel sind mir bislang keine aufgefallen. Ich hatte vor Focus 2 Premiumautos, BMW und Mercedes. Die "Mehrwert" bei diesen Fahrzeugen liegt meiner Meinung nach vor allem im Image der Marke und ein paar Dingen in Sachen Finish. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit dafür einen 5-stelligen Aufpreis zu bezahlen und mag meinen Ford mittlerweile ganz gern.