ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel

Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. September 2012 um 9:48

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe schon viel über Dieses Thema im Forum gelesen.

Möchte dies nun auch bei meinem 520d versuchen, da die Beimischung von 2-Takt Öl dem Motor und der Einspritzung anscheinend gut tun soll.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Öle man verwenden sollte, wollte ich euch zuerst um Rat bitten.

In der Schweiz gibt es fast überall dieses 2-T Öl zu kaufen (siehe Bilder).

Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank für euere Hilfe

swiss_passat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 9. März 2018 um 09:58:08 Uhr:

Moin

Ich weiß nicht was das alles soll. Ich fahre seit 150 000 KM 2 Takt Öl in verschiedenen 6 Zylinder Motoren von BMW ich merke keinen Unterschied weder Laufruhe noch sonstiges.

Der Einzige Unterschied ist, das das Geld im Beutel fehlt und man unnötig die Hersteller Unterstützt.

Ich werde nach der letzten Aktion kein 2 Takt Öl mehr fahre, da mein 530D mit 231 Ps ohnehin sehr ruhig ohne groß zu Nageln läuft.

Mfg Mattes

Den Schluss von dir kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du rauchst nicht und wunderst dich, dass du keinen Lungenkrebs hast, deshalb kannst ja jetzt rauchen :P

Du panscht 2 Taktöl und bist zufrieden mit deinen Motoren, deshalb hörst du jetzt auf :P.......okay macht Sinn....

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten

Außer diesel kommt in meinem nix rein! Tanke das Aral ultimate und gut ist. Der Motor läuft seitdem spürbar ruhiger und die Funktion der zusätzlichen aditive ist nachgewiesen. Anders als bei dieser 2T plörre. Ein Auto muss auch mit normalen Kraftstoff fahren, wo ist denn die Freude am fahren? Auf jedenfall nicht wenn ich jedes mal an der Zapfsäule meine öldose aus dem Kofferraum hole und das in den Tank kippe. Es gibt einige Beiträge über dieses Thema und da gab's Fahrzeuge die die 400.000tsd ohne Zusätze geknackt haben.

 

Aber jedem das seine, ist meine Meinung. Das man bei einem alten Oldtimer bleizusatz braucht ist klar, aber 2T Öl bei nen “modernen” e60?

am 4. Juni 2017 um 9:29

Wo er recht hat, hat er recht. 2 T Öl bringt nur bedingt was, bis gar nichts. Habe viele jahre da erfahrung mit gemacht und auch autos die kein 2 takt öl bekommen haben, haben alle gut gehalten.

Bei meinem Diesel hatte ich auch das 2 T Öl probiert.

 

Nachdem ich auf der DTM aber den Aral Stand besucht habe und die Ultimate Kraftstoffe vorgeführt bekommen habe, tanke ich in meinem 6er jetzt nur noch Ulitmate 102. Wenn ich den Diesel noch hätte würde ich auch nur noch Ultimate Diesel fahren ohne Öl.

 

Ist echt Wahnsinn was bei anderen Kraftstoffen für eine Plörre drin ist (auch bei den nicht Premium Kraftstoffen von Aral...)

Na nun gibt es auch einige nicht wenige Threads das die Ultimate Geschichten von Aral oder Shell vpower absolut nicht zu empfehlen sind. Manche Motoren sind deswegen (sehr wahrscheinlich) deswegen verreckt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 4. Juni 2017 um 02:25:26 Uhr:

https://matsch-und-piste.de/.../

In diesem Test ist doch alles gesagt was gesagt werden muss oder ?

Vor allem wenn man liest, welche Fachleute da Rede und Antwort standen, aber darauf will ich gar nicht eingehen.

 

Es gab ja schon ein paar Laboruntersuchungen zum Thema Schmierfähigkeit (HFRR) der verschiedenen Kraftstoffe:

Aral Ultimate: 403 µm

Aral Ultimate + 2T: 405 µm

Liegt vermutlich im Bereich der Messunsicherheit, also kann man zum Thema Schmierung sagen, dass 2T-Öl bei Ultimate nichts ändert. Dennoch wird der max.-Wert der Dieselnorm DIN EN 590 von 460 µm auf jeden Fall eingehalten.

Weitere Messwerte: (Quelle)

Dieselkraftstoff: 209 µm

Dieselkraftstoff + 2T-Öl: 187 µm

OMV MAXX Motion Diesel (Premiumdiesel): 269 µm

Und HIER ein Bild von zwei Injektoren vom User kiaora.

Nr. 1 nach 42.000 km mit 2T-Öl und Nr. 2 nach 5.000 km mit 2T-Öl gefahren.

 

Fazit für mich: es spricht das ein oder andere auf jeden Fall für 2-Takt-Öl, dagegen eher wenig bis gar nichts. Ein 5 Liter Kanister 2-Takt-Öl reicht für ca. 15-20 Vollbetankungen, das sind weniger als 2 € Mehrkosten pro Tankfüllung. Bei Ultimate im Vergleich sind wir bei 7-8 € Mehrkosten pro Tankfüllung.

Ultimate ist auch nicht nur für die Schmierung gemacht, da sind einige aditive drinne die die Reinigung von Düsen, Ventilen, dpf usw unterstützen.

 

Mal bei YouTube nach den Video jp Performance Aral suchen. Da wird alles top erklärt, geht aber lange das Video. Die Zeit würde ich mir nehmen

Klar, wenn ich von Aral nicht wenig Kohle bekomme für die Werbung berichte ich auch nur gutes darüber.

Es gibt viele reale Tests bezüglich ultimate und vpower. Besser da mal rein schauen. Dann wirklich lieber normalen Diesel u 2 Takt. Oder noch besser das monzol 5c.

Aber das ist eine unendlich lange Story dies bezüglich. Es gibt immer Leute die dafür u dagegen sind. Das ist auch gut so.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 4. Juni 2017 um 18:14:36 Uhr:

Mal bei YouTube nach den Video jp Performance Aral suchen.

Gutes Video! Bei der DTM sind auch diese Wagen vorgeführt worden, die zur Hälfte mit normalem Sprit laufen und zur Hälfte mit Ultimate 102. Der Unterschied, der mit dem Endoskop sichtbar wird, ist enorm.

 

 

 

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 4. Juni 2017 um 20:04:55 Uhr:

Es gibt viele reale Tests bezüglich ultimate und vpower. Besser da mal rein schauen.

dann schick mal bitte den Link, damit wir reinschauen können ;) Danke

 

Da hast du genug Lesestoff. Aber auch alle Seiten lesen. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...der-aral-shell-ultimate-t5976623.html

Sehr gut ;-)

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 4. Juni 2017 um 20:04:55 Uhr:

Es gibt viele reale Tests bezüglich ultimate und vpower.

Hätte eigentlich etwas zu den "realen Tests" erwartet. Ein paar Forenmeinungen oder Blogeinträge reichen mir leider nicht aus um die Forschung und Entwicklung von Aral oder Shell zu widerlegen.

 

Ich bin ja auch Öl in meinem Diesel gefahren, aber es geht ja bei den Premiumkraftstoffen nicht nur um Schmierung und Reinigung, sondern auch darum wie gereinigt wird. Die Ablagerungen an den Injektoren sollen beispielsweise möglichst in Gas umgewandelt werden, sodass sie danach verbrannt werden können.

 

Die Ablagerungen entfernen kann im Zweifel auch ein Additiv. Dann hat man aber die Ablagerungen irgendwo anders herum fliegen, womit das Problem nur verlagert ist.

Der ADAC hatte die Premiumdieselkraftstoffe vor Jahren mal getestet und außer zusätzliche Beschleunigung durch leichtere Geldbörse nichts festgestellt.

Zur (schlechten) Schmierfähigkeit von Aral Ultimate gab es mehrfach Labortests. Auch dass dieses auf die Zugabe von 2-Takt-Öl (im 1. Bild die Zeile mit "+") absolut null reagiert und seine Schmierfähigkeit grenzwertig bleibt.

Bosch wünscht sich für seine Pumpen und Injektoren übrigens einen HFRR von 330 µm oder besser.

Schmierfähigkeit Aral Ultimate
Schmierfähigkeit Esso-Diesel
Schmierfähigkeit Esso-Diesel + Monzol 5c
+2

Braucht man nichts weiter zu sagen ! Wer das Ultimate tankt tut dem Motor nichts gutes und vor allem dem Portmonee nichts.

Sehe ich nicht so. Die Grenzwerte werden schließlich eingehalten. Ob nun die bessere Schmierung überhaupt notwendig ist, weiß wohl auch niemand so genau, oder?

Wie gesagt, Bosch schreibt in den Specs zu den aktuellen Pumpen von einem empfohlenen HFRR-Wert von 330 µm oder weniger um die spezifizierte Lebensdauer zu erreichen. Und die Lebensdauer sind keine 300 tkm. ;)

Da ist ein Ultimate mit ~400 µm also schon hart an der Grenze (fehlen auch nur noch ~ 60 µm zur tatsächlichen Spezifikationsgrenze) und jede Möglichkeit, den Diesel schmierfähiger zu machen, ist willkommen. Da ist Standard-Diesel + 2-Taktöl mit um die 200 µm schon eine deutliche Verbesserung.

Wer sein Auto mit 150 oder 200 tkm verkauft wird evtl. auch ohne Beimischung problemlos durch kommen. Und die Leasingautofahrer interessiert das Thema vermutlich auch nicht. Aber wer vor hat auch die 300 tkm in seinem selber bezahlten Fahrzeug voll zu machen sollte sich ggf. überlegen was er tankt. :)

Bessere Schmierung der Pumpe bedeutet ja auch dass diese leichter läuft was bedeutet dass sie dem Motor weniger Leistung wegnimmt, auch wenn das nur geringfügig ist. Außerdem gibt es ja noch mehr Dinge die Ölgeschmiert sind. Bei mir hatte sich z.B. der Ölwechsel vom Automatikgetriebe und Differenzial gut bemerkbar gemacht, der Verbrauch sank um fast einen halben Liter im längeren Schnitt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel