Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe schon viel über Dieses Thema im Forum gelesen.
Möchte dies nun auch bei meinem 520d versuchen, da die Beimischung von 2-Takt Öl dem Motor und der Einspritzung anscheinend gut tun soll.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Öle man verwenden sollte, wollte ich euch zuerst um Rat bitten.
In der Schweiz gibt es fast überall dieses 2-T Öl zu kaufen (siehe Bilder).
Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden?
Vielen Dank für euere Hilfe
swiss_passat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mattes.70 schrieb am 9. März 2018 um 09:58:08 Uhr:
Moin
Ich weiß nicht was das alles soll. Ich fahre seit 150 000 KM 2 Takt Öl in verschiedenen 6 Zylinder Motoren von BMW ich merke keinen Unterschied weder Laufruhe noch sonstiges.
Der Einzige Unterschied ist, das das Geld im Beutel fehlt und man unnötig die Hersteller Unterstützt.
Ich werde nach der letzten Aktion kein 2 Takt Öl mehr fahre, da mein 530D mit 231 Ps ohnehin sehr ruhig ohne groß zu Nageln läuft.Mfg Mattes
Den Schluss von dir kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du rauchst nicht und wunderst dich, dass du keinen Lungenkrebs hast, deshalb kannst ja jetzt rauchen :P
Du panscht 2 Taktöl und bist zufrieden mit deinen Motoren, deshalb hörst du jetzt auf :P.......okay macht Sinn....
381 Antworten
Monzol 5c ist ein Diesel-Additiv welches auf 2T-Öl (und anderen Additiven) basiert. Es ist KEIN 2T-Öl mehr, darf also nur im Dieselmotor, jedoch nicht mehr beim 2-Takter verwendet werden. Es ist quasi das Optimum aller 2T-Öle wenn es ums zumischen zum Dieselkraftstoff und die gewünschten Eigenschaften (Schmierung, Reinigung, Laufruhe, kein Leistungsverlust usw.) geht.
Gerade was Asche / Schwefel Grenzwerte usw. angeht ist es neben dem Addinol MZ406 das einzige was bei Euro 6 noch verwendet werden kann.
Kann man das Öl im Geschäft kaufen , oder kauft ihr es Online ?
Welches " normale " 2 Takt Öl meinst du? Gibt ja sehr viele auf eb.y
Auf eb.yklein. gibt es gerade ein Angebot 3x15 Liter Kanister Monzol 5C. 35€ VB. Wenn man damit denn Motor was gutes tut, ist es das Geld wert.
Interessant !
Es wurden ja verschiedene 2T-Öle getestet, manche taugen gar nicht als Beimischung beim Diesel, andere laufen ganz gut. Ich fuhr einige Jahre das SWD:
https://www.amazon.de/TWOKE-PREMIX-TC-1-Liter-Dose/dp/B0046TSSKA
Die erste lange Bewertung ist von mir.
Ähnliche Themen
Ich habe früher viele Jahre Liqui Moly genutzt und ab und zu sogar bis 1 Liter auf 1 Tankfüllung, und aber meistens nur ca. 500 ml pro Tankfüllung.
Es ist ein wenig besser gelaufen. Aber ob das was bringt, glaube ich persönlich nicht viel daran. Ein Kollege von mir, hat einen Test gemacht auf Youtube und ein Fahrzeug nach 100 tkm zerlegt, der ständig mit 2 Takt öl gelaufen ist. Gegenüber herkömmlichen Auto ohne 2 Takt öl gab es kein Unterschied (war ein Nissan Primera).
Es läuft deutlich weicher, aber die Wirkung ist nie bewiesen worden. Daher halte ich mich da auch enorm zurück und gebe nur selten was in den Tank.Nur wen ich merke, dass er wieder rauer läuft, füll ich 500 ml auf.
Läuft... 🙂
Ich hatte bisher 2x 5L LM1189, 2x 5L Addinol MZ406 und verwende aktuell den ersten 5L Monzol 5c.
Weder positive noch negative Effekte.
Bei mir das gleiche. Weder positiv noch negativ. 8 Liter mit dem LM gefahren und jetzt beim Monzol 5c. Das einzigste was positiv so gesehen daran ist, ist das der Motor im Winter bei kalten Temperaturen weicher läuft.
Könnt ihr mir paar Bezugsquellen nennen. Habe bis jetzt nur ctr motorsportshop gefunden. Gerne auch per PN.
Es gibt keine offiziell keine andere Bezugsquelle. CTR Motorsportshop ist der Hersteller des Additivs.
Stimmt, dass aber vom dem User monza3cdti entwickelt wurde und er selber es an dieser von ihm ausgesuchten Manufaktur zum Verkauf weitergegeben hat.
Pat528, wenn du weitere Fragen hast kannst dich ruhig bei Monza per pn denke ich melden. Er antwortet in der Regel immer und kann dir alles beantworten was du über das monzol 5c so wissen möchtest.
ich nehme
http://www.ebay.de/.../370774449197?...
https://matsch-und-piste.de/.../
In diesem Test ist doch alles gesagt was gesagt werden muss oder ?
Ich habe auch Stunden damit verbracht dieses Thema 2 Takt Öl für mich zu entscheiden.
Ich benutze ab und zu Mal ein Additive (liqui moly) aber wie es manche hier machen andauernd Öl rein zuhauen, das mache ich persönlich nicht.
Mein 525d lci hat jetzt 180000 km weg und läuft ohne Probleme ( vom Motor zumindest)...
Mir haben viele Leute es abgeraten Öl dazu zu geben und andere Wiederum haben es explizit empfohlen.
Ich für meinen Teil werde es dabei belassen und immer mal das Additiv zugeben ( so jede 3, Füllung), das war es dann aber auch.
Den Einzig positiven Effekt den ich bemerkt habe, ist das mein Verbrauch um 0,3 Liter gesunkenen ist...
Das öl nutze ich jetzt genau 10 jahre und so lange habe ich den führerschein, 1 Auto war ein Audi A6 2.5 tdi und bei den meisten autos habe ich ohne bedenken gemacht und ich hatte schon einige.