ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Überholen plötzlich keine Leistung - Fehler Ladedruck?

Beim Überholen plötzlich keine Leistung - Fehler Ladedruck?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. März 2013 um 0:35

Fehlerbeschreibung:

- das Auto wird unter Last gefahren ( ca. 200-210km/h) auf eine einer Strecke von ca. 10-20km

- danach lässt man sich gemütlich mit Tempomat bei ca. 140km/h rollen und nach kurzer Zeit (ca. 5min) merkt man wie das Auto an Geschwindigkeit verliert

- wenn man nun das Gaspedal betätigt geht gar nichts mehr. Das Auto nimmt nur noch zögerlich Gas an und von einem Turbo ist gar nichts mehr zu merken. (es sind maximal Geschwindigkeiten um die 80km/h möglich)

- wenn ich nun das Auto neustarte (Zündschlüssel aus und sofort wieder ein) funktioniert wieder alles und der Turbo ist auch wieder da. Wenn ich jetzt allerdings voll aufs Gas trete um zu überholen kommt das Problem relativ schnell wieder.

- Wenn Geschwindigkeiten um die 200km/h gemieden werden bzw. auf der Autobahn maximal 180km/h fahre tritt das Problem nicht auf und das Auto läuft und läuft und läuft.

Der Fehler tritt wenn ich mich nicht täusche also nur auf wenn das Auto stark belastet wird. (bzw. kurz vorher stark belastet wurde)

Leider ist das auch schon einmal beim Überholen passiert und ich muss von Glück reden das kein Gegenverkehr kam, da es nicht mehr möglich war einen LKW zu überholen.

Fehlerspeicher:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 016 FF HW: 028 101 190 5

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 7364

Revision: 12345678 Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 34565 000 1048576

VCID: 6CDB47B31F8BF763CFB

1 Fehler gefunden:

16618 - Ladedruckregelung

P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten

Freeze Frame:

Drehzahl: 2793 /min

Drehmoment: 404.0 Nm

Geschwindigkeit: 146.0 km/h

Last: 99.2 %

Spannung: 14.36 V

Binärwert: 00101000

Druck: 2407.2 mbar

Druck: 2590.8 mbar

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Was kann ich tun bzw. wo kann der Fehler her kommen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist bestimmt die Membran vom Turbolader.

Themenstarteram 2. März 2013 um 0:46

und das heißt was?

laut Fehlermeldung ist der druck ja zu hoch, also müsste der Turbo eigentlich ordentlich arbeiten oder?

am 2. März 2013 um 10:46

Warum nutzt du nicht die Sufu? :rolleyes::rolleyes:

Der beschriebene Fehler wurde hier schon öfters beschrieben!

Z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...-2-0-bkd-ist-s-der-turbo-t2148123.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-keine-gasannahme-mehr-t3946652.html

Themenstarteram 2. März 2013 um 21:05

Danke dir ;-) Dann scheint es wohl wirklich der Lader zu sein.

am 3. März 2013 um 1:22

Bei mir war es die Druckdose vom Turbo. Exakt gleiches Fehlerbild, nur dass meiner gleich ins Notlaufprogramm geschallten hat, allerding wenn man die Drehzahl permanent über 3000rpm gehalten hat, war alles i.O.

Könnte aber auch VTG-Gestänge sein, ebenfalls vom Turbo.

In beiden Fällen muss normalerweise nicht der komplette Turbo getauscht werden, also falls du selbst zahlen musst aufpassen was gemacht wird.

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:27

wenn es das VTG Gestänge ist, kann dieses einzeln getauscht werden? bzw. macht das eine Vertragswerkstatt?

am 3. März 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

wenn es das VTG Gestänge ist, kann dieses einzeln getauscht werden? bzw. macht das eine Vertragswerkstatt?

Schmeiss mal die Suchmaschine (Google) an, da findest du einige Beiträge zum Thema VTG-Gestänge ;)

Z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...einigen-ohne-turboausbau-t2102104.html

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:04

ja das hab ich schon verstanden mit dem Gestänge. Aber ich gehe davon aus das eine Audi Vertragswerkstatt sich nicht hinstellen wird und den Turbo reinigt. Die werden sicher wenn dann einen neuen Verbauen wollen oder?

am 3. März 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

ja das hab ich schon verstanden mit dem Gestänge. Aber ich gehe davon aus das eine Audi Vertragswerkstatt sich nicht hinstellen wird und den Turbo reinigt. Die werden sicher wenn dann einen neuen Verbauen wollen oder?

Ja wahrscheinlich, aber du musst ja nicht unbedingt zum Audi :)

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:09

Naja ich selber mache zwar auch viel am Auto aber an den Turbo trau ich mich dann doch nicht so wirklich. Bzw. wüsste ich nicht mal wo ich anfangen soll das ding zu demontieren ^^

ich werd mir mal ein Angebot machen lassen und dann mal schauen. bis dahin werd ich dann die 200km/h meiden^^

am 3. März 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Naja ich selber mache zwar auch viel am Auto aber an den Turbo trau ich mich dann doch nicht so wirklich. Bzw. wüsste ich nicht mal wo ich anfangen soll das ding zu demontieren ^^

ich werd mir mal ein Angebot machen lassen und dann mal schauen. bis dahin werd ich dann die 200km/h meiden^^

Eventuell wäre die Reinigung, wie in meinem Link oben angesprochen wurde eine Alternative.

Auf jedem Fall günstiger als den Turbo ausbauen und reinigen zu lassen! ;)

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:36

okay danke dir erst mal. ist es möglich mit vcds zu prüfen ob das Gestänge schwergängig geht?

wenn der Turbo getauscht wird, würde es etwas bringen den vom 170ps 2.0 tdi ein zu bauen?

am 3. März 2013 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

okay danke dir erst mal. ist es möglich mit vcds zu prüfen ob das Gestänge schwergängig geht?

wenn der Turbo getauscht wird, würde es etwas bringen den vom 170ps 2.0 tdi ein zu bauen?

Du kannst mit VCDS die Messwerte auslesen, aber es zeigt dir nicht an, ob das Gestänge schwergängig ist.

Du bist dir bewusst, dass ein Turbotausch bei >2000€ liegt, also ich würde den Versuch mit dem Reiniger wagen und dann mir gleich einen 170PS TDi zulegen :)

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:56

naja meiner ist von Oettigner auf 170PS gechipt. Deshalb frag ich ja ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Überholen plötzlich keine Leistung - Fehler Ladedruck?