ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler: Nockenwellen-Spätverstellung???

Fehler: Nockenwellen-Spätverstellung???

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:21

Tag alle zusammen.

Ich hatte schon mal geschrieben gehabt, das mein Audi so komisch ruckelt und nicht die Power hat. Ich hatte sofort den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand nichts drin. Jetzt hab ich ein paar Tage später nochmal ausgelesen und folgender Fehler:

P0014 Nockenwellen-Spätverstellung

(Bank1)

Sollwert nicht erreicht

P0011 Nockenwellen-Spätverstellung

(Bank1)

Sollwert nicht erreicht

Der Kollege den Fehler gelöscht und meinte ein bißchen fahren und morgen wiederkommen ob der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist. Ich hatte aber den Anschein, als ich von der Werkstatt weggefahren bin, das er nicht mehr geruckelt hat und auch anders abging.

Hattet Ihr schon mal so ein Fehler oder kennt einer den Fehler. Würde gerne wissen was auf mich zukommen könnte.

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hy Hoffyhood,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dich oder Du uns veräppeln willst.

Ich kenne Deinen Motor nicht, hast auch nix dazu geschrieben.

So mal im Groben, an den meisten drehenden Teilen im Motor kann man

nix elektronisch verstellen.

Schon gar nicht an den Nockenwellen, es gab mal eine System (Yamaha), dass den Auslassquerschnitt verstellte, mal größer mal kleiner.

Gruß

Arai

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Ozzzi

 

Hy Hoffyhood,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dich oder Du uns veräppeln willst.

Ich kenne Deinen Motor nicht, hast auch nix dazu geschrieben.

So mal im Groben, an den meisten drehenden Teilen im Motor kann man

nix elektronisch verstellen.

Schon gar nicht an den Nockenwellen, es gab mal eine System (Yamaha), dass den Auslassquerschnitt verstellte, mal größer mal kleiner.

Gruß

Arai

Ich will hier kein veräppeln, dafür habe ich keine Lust und Zeit. Ich habe nur das abgeschrieben was im Fehlerspeicher stand. Ich bin nicht so der Kenner, deswegen habe ich gefragt. Und unter meinem Profil müßte der Motor stehen den ich habe aber das ist ein 3,2 Quattro.

Hör bloß ganz schnell zum fahren auf und lass die Steuerkette wechseln, sonst hast du nen Motorschaden!

Das ist eine alte Krankheit bei Longlifeservice und Kurzstrecken mit dem 3,2!

Wirst dich aber aufn Arsch setzen das Steuerkettenwechseln kostet zwischen 2000 und 4000 Euro beim Freundlichen....

Dann frag noch mal beim Freundlichen nach.

Es werden keine Steuerzeiten verstellt, bei Deinem Motor wäre das der absolute Tod.

Stell den Fehlerspeichereintrag doch mal hier ein, wenn Du davon einen Ausdruck hast.

Dann sieht man mehr.

Die Nockenwellen werden natürlich, wie bei fast jedem modernen Motor auch, elektronich gesteuert.

Genauso die Auspuffklappe, der Thermostat, Saugrohrklappe, Dorsselklappe, bei BMW sogar der Nockenhub...

Darum bekommt man z.B. bei modernen Saugmotoren auch mittels geänderter Motorelektronik (Chip) teils richtig Leistung aus dem Motor.

Das Problem ist bekannt und deutet auf eine Kettenlängung. Die Verstellung kann das nicht mehr ausgleichen und ist am Anschlag.

Dann wird der Fehler gesetzt.

Grüße

Mike

Richtig, die Nockenwellen werden über die Kette gesteuert.

Die Kette läuft über die Kurbelwelle, wie soll denn da was elektronisch verädert werden?

Falsch ist, dass die Kette sich längt, dann würde sie ja weich sein und reißen.

Richtig ist, Sie gräbt sich ein und hat dann nicht mehr genug Spannung.

Zitat:

Original geschrieben von Ozzzi

 

Richtig, die Nockenwellen werden über die Kette gesteuert.

Die Kette läuft über die Kurbelwelle, wie soll denn da was elektronisch verädert werden?

 

Falsch ist, dass die Kette sich längt, dann würde sie ja weich sein und reißen.

Richtig ist, Sie gräbt sich ein und hat dann nicht mehr genug Spannung.

Du hast Null Plan davon was Du schreibst. Also lass es.Mach dich erstmal schlau wie ein 3.2er Motor funktioniert.

 

@TE schau bei A3 quattro vorbei. 

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Zitat:

Original geschrieben von Ozzzi

 

Richtig, die Nockenwellen werden über die Kette gesteuert.

Die Kette läuft über die Kurbelwelle, wie soll denn da was elektronisch verädert werden?

 

Falsch ist, dass die Kette sich längt, dann würde sie ja weich sein und reißen.

Richtig ist, Sie gräbt sich ein und hat dann nicht mehr genug Spannung.

Du hast Null Plan davon was Du schreibst. Also lass es.Mach dich erstmal schlau wie ein 3.2er Motor funktioniert.

 

@TE schau bei A3 quattro vorbei. 

@TE: Dies ist ein sehr wichtiger Tipp von Digi3,2qKompressor. Schau auf jeden Fall bei A3quattro vorbei und informiere dich genau über das Thema "Steuerkettenlängung". Am besten lässt du dir auch die Messwertblöcke 207 und 208 aus dem Motorsteuergerät bei laufendem warmen Motor auslesen, dann sieht man sofort, ob die Kette gelängt ist.

Den A3 würde ich vorest nicht mehr benutzen um einen Motorschaden zu vermeiden!

 

Grüße,

quattrofever

am 25. Januar 2011 um 8:27

Ich kann dem nur beipflichten, am besten gar nicht mehr mit dem Auto fahren, sondern abschleppen lassen zu einer fachkundigen Werkstatt, die sich bereits intensiv mit 3.2 VR6 Steuerkettenschäden beschäftigt hat. Und mal bei www.a3quattro.de zu genau dem Thema einlesen!

Wer es nicht glaubt, dass die Ventilsteuerung verstellt werden kann, sollte sich doch erst mal über die Technik informieren, z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:14

Leute macht mir doch keine Angst. Ich hab den gerade erst gekauft, leider von Privat. Ich werde den Verkäufer erstmal kontaktieren. Ich habe Leider von der Sache nicht so viel Ahnung. Ich war jetzt bei einer normalen Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, den hab ich ja geschrieben. Die haben den gelöscht und ich sollte heute wiederkommen, die haben den nochmal ausgelesen und der war diesmal leer. Wenn das wirklich so ein großes Problem ist, meint ihr ich könnte den rechtlich wieder zurück geben. Hab den jetzt ca. drei Wochen. Im Kaufvertrag hat der nichts von Fehlern geschrieben. Der hat doch erst 57.000 km runter und dann so ein Problem, verstehe ich nicht.

Bei mir tratt der fehler mit 80000km auf, im A3Quattro Forum tratt es bei einem schon mit 45000km auf...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Bei mir tratt der fehler mit 80000km auf, im A3Quattro Forum tratt es bei einem schon mit 45000km auf...

Wie hast du den Fehler behoben wenn ich mal Fragen darf. Würde gerne wissen was auf mich zukommen könnte. Haben die Freundlichen eigentlich ganz andere Methoden sowas auszulesen oder reicht meine Werkstatt. Hab mich ein bißchen im A3 quattro Forum eingelesen und da schreiben einige wie man das Problem erkennen kann aber das trifft bei mir nicht zu. Ich höre auch kein Geräusch der Kette. Das sind halt immer so Schübe oder Ruckeln beim Beschleunigen oder wenn man vom Gas geht aber auch nicht immer.

am 25. Januar 2011 um 20:38

Man, ozzzi ist ja a richtiger kenner! vllt solltest dich als werkstattleiter in einer riesen audigruppe bewerben.

wenn man keine ahnung hat, sollte man sich einfach mal aus themen raushalten, wo nur erwachsene reden sollten.

am 25. Januar 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Ozzzi

 

Richtig, die Nockenwellen werden über die Kette gesteuert.

Die Kette läuft über die Kurbelwelle, wie soll denn da was elektronisch verädert werden?

Falsch ist, dass die Kette sich längt, dann würde sie ja weich sein und reißen.

Richtig ist, Sie gräbt sich ein und hat dann nicht mehr genug Spannung.

Wenn man keine Ahnung hat....(schau dir mal den Link in meiner Signatur an)

Zur Kettenlängung, das siehst du bei jedem 2-Rad mit Kette, da kann die Kette nachgespannt werden, überlege dir mal warum das so ist. ;)

http://shop.ebay.de/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler: Nockenwellen-Spätverstellung???