ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E geht plötzlich nicht mehr und saugt Strom. Garantierfall?

RNS-E geht plötzlich nicht mehr und saugt Strom. Garantierfall?

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:41

Hallo liebe Gemeinde!

Ich richte mich mal wieder mit einem schier unlösbaren Problem an euch.

Habe meine A3 im Mai letzten Jahres als Gebrauchtwagen bei Audi gekauft. Ein RNS-E Navi war schon drin (werksseitig). Am Samstag ging dann plötzlich das RNS-E nicht mehr an (im Dunkeln sieht man, dass es dauernd an und aus geht ("beleuchtetes schwarz" und wieder aus)). Das Ganze ohne Vorankündigung, ohne, dass ich kürzlich irgendwas gemacht habe! Hinzu kommt, dass dieses ständige Ein und Aus dauernd den Akku leersaugt.

Ein neues RNS-E ist höllisch teuer, hinzu kommt, dass man bei bekannten Auktionshäusern höchstwahrscheinlich an Hehlerware gerät und auch nicht lange was davon hat!

Was kann ich tun? Gilt meine Garantie noch? Ist das Autohaus verpflichtet das zu reparieren? Wie kann ich argumentieren?

Für für jede Hilfe dankbar!

 

edit: Auf der letzten Fahrt, wo alles noch normal funktionierte, hat das RNS-E meine Speicherkarten plötzlich nicht mehr erkannt. Evtl. hat das was damit zu tun?!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Februar 2011 um 9:54

Hallo,

ich hatte letztes Jahr etwas ähnliches,

bei mir ist das RNS-E einfach eingefroren, konnte es nicht mehr bedienen.

Hab dann einfach die Sicherung gezogen , kurz gewartet und wieder gesteckt. Und siehe da, es ging wieder alles.

Vieleicht hilft es bei dir auch.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:56

Danke für den Tipp. Ich versuch's mal, aber ich glaube nicht. Schließlich war der Akku über Nacht komplett leer! Somit hatte ich mein Reset schon...

Achja, und so kalt war es nicht, dass irgendwas einfriert.

Ich würde mal in Richtung Zündschloss tippen. Ich hatte den Effekt mal dass sich mein Concert während der Fahrt an und ausgeschaltet hat.

Hat ein neues Zündschloss und nach 6Monaten ein neues Concert gegeben...

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:26

Und wie erklärt man sich das Problem mit den karten?

Wie sieht es denn mit der garantie aus? Wer muss wem was nachweisen? Wie kann ich argumentieren? Denn leider wird in diesem Autohaus das Wort Kundenservice SEHR klein geschrieben bzw. ist dort garnicht bekannt.

Naja, Werksgarantie gibts auf deinen ja nicht mehr. Ob die Gerauchtwagen garantie greift, weiß ich net. Ich würde zumindest nach Kulanz anfragen.

Wenn dir dein Autohaus nicht zusagt, geh doch zu einem anderem?! :confused:

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:59

Ich habe den aber dort gekauft. Gibt es dann nicht probs mit der Garantie?

Du hast die Plus Garantie oder?

Kannste bei jedem Autohaus machen, wenns ne VW/Audi Garantie ist!

Aber INFOTAINMANT ist davon nicht gedeckt, also wirst du wahrscheinlich selber die kosten tragen müssen...

Bei mir war die Radioantennenleitung im Schanier der Kofferaumklappe abgebrochen, weils ned gescheit Isoliert war...

Gehört auch zum Infotainment und das deckt die Versicherung nicht ab!

Nachfragen kannste ja mal...

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:35

Hab habe keine Extra-VERSICHERUNG abgeschlossen. Ich fagre mich nur, ob die GARANTIE zieht (die gesetzliche). Das ist nun mal ein Teil vom Auto, so wie ich es gekauft habe. Mich würde es interessieren, ab wann die Beweislastumkehr in Kraft tritt.

PS: Hat einer nen Tipp, wie ich das RNS-E ausbaue, ohne die Klappe (das Display) öffnen zu können?

am 28. Februar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von piko83

Hab habe keine Extra-VERSICHERUNG abgeschlossen. Ich fagre mich nur, ob die GARANTIE zieht (die gesetzliche). Das ist nun mal ein Teil vom Auto, so wie ich es gekauft habe. Mich würde es interessieren, ab wann die Beweislastumkehr in Kraft tritt.

PS: Hat einer nen Tipp, wie ich das RNS-E ausbaue, ohne die Klappe (das Display) öffnen zu können?

Gesetzliche Garantie gibt es nicht, nur gesetzliche Gewährleistung die der Händler gibt. Ob dein Schaden abgedeckt ist, steht in den Bedingungen der Gewährleistung. Beweislastumkehr ist immer nach 6 Monaten und liegt nun bei dir.

Du hast keine gesetzliche Garantie, Du meinst wahrscheinlich Gewährleistung. Die wird nicht greifen, jedenfalls musst Du beweisen das der Mangel schon beim Kauf drin war. Wird schwer bei deinem Fehler.

Garantie geht nur über eine Versicherung und die schliesst (jedenfalls meine) das RNS-E aus.

EDIT: Mist zu lahm

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:59

Hört sich sehr nach schlechten Nachrichten an! Vielen Dank jedenfalls schon mal!

Die Frage ist, bringe ich das Ganze jetzt zu Audi, zu einer freien Werkstatt (günstiger) oder kaufe ich mir gleich ein neues RNS-E???

Ich würds zu Audi bringen. Wenn du mit deinem AH nicht zufrieden bist, ist das ja eine gute gelegenheit zu wechseln ;)

am 28. Februar 2011 um 12:45

Wenn ich es nicht auf Kulanz ersetzt bekommen würde und du wäre, würde ich das RNS-E zu einem Drittanbieter in Reparatur geben, es gibt genug Leute die sich mehr oder minder darauf spezialisiert haben defekte RNS-E wieder in Gang zu bringen.

Kommt günstiger als ein neues oder gebrauchtes bei eBay zu kaufen.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Wenn ich es nicht auf Kulanz ersetzt bekommen würde und du wäre, würde ich das RNS-E zu einem Drittanbieter in Reparatur geben, es gibt genug Leute die sich mehr oder minder darauf spezialisiert haben defekte RNS-E wieder in Gang zu bringen.

Kommt günstiger als ein neues oder gebrauchtes bei eBay zu kaufen.

Sehr gute Idee!!! Die hatte ich auch schon! Allerdings spuckt Google da nicht wirklich viel zu aus. Kennt jemand einen im Raum OWL (Bielefeld, Herford)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E geht plötzlich nicht mehr und saugt Strom. Garantierfall?