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Notlauf TDI 2,0 BKD - ist's der Turbo?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:39

Bitte um Ferndiagnose!

Mein vier Jahre alter 8PA DSG schaltet seit 2 Wochen sporadisch unter Last in den Notlauf (peinlich, aber auch gefährlich beim Überholversuch). Nach Zündung aus/an geht's dann wieder.

Der freundliche Gebrauchtwagenhändler meinte der LMM (wie damals beim 1,8T Benziner) könnte es nicht sein, es wär bestimmt ein Schlauch. Also, ab in die Werkstatt.

Sein VAG-Com (oder so etwas ähnliches: ScanDi-Tool v2.44) gibt aus:

16618 P0234 000, Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten

Regelventil sei geprüft, i.O.

Verstellgeometrie Ladedruckschaufel sie nicht i.O. - neuer Turbo fällig (kosten bei Audi 1300, Ebay 800 Teuro).

Kann das nicht doch der LMM sein? Oder die Abgssrückführung (Pfeifen tut er auch)? Oder die Unterdruckdose? Oder das Schubumluftventil?

Und wenn schon der Turbo neu muss, kann ich das nicht auch nutzen für eine Leistungsspritze?

Vielen Dank für alle ernstgemeinten Zuschriften,

CC

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25 Antworten

Ist der Turbo - hab das selbe Problem...

Unter Volllast ... geht er in den Notlauf ... wie du sagst kann ganz schön gefährlich werden beim Überholvorgang ;)

Da ichs aber nur unter Volllast hab und grad keine Lust habe über 1000 Euro auszugeben dafür - lass ichs so...bis es wirklich nicht mehr anders geht!

mfg DG ;o)

am 7. Februar 2009 um 16:47

hallo, kann mir jemand sagen was genau beim notlauf passiert, merkt man das oder wird das auf dem fis gezeigt?gruss

Hallo zusammen

@"drapnici":

Zitat:

merkt man das oder wird das auf dem fis gezeigt?

Ja. :D

Wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht wirst du es sofort an der nicht mehr vorhandenen Leistung merken. Ferner gibt es - zumindest bei meinem MJ09 - zwei Störunsglampen im KI: "Fehler Abgasanlage" (Motorsmybol) und "Fehler Motorsteuerung" (bei meinem "ESC").

Gruß

Roland

Ja, das merkt man sogar sehr drastisch!

Da es bei mir immer nur bei Volllast auftritt und du im Notlauf glaub max. 110 km/h fahren kannst - wirst du einfach "runtergebremst" auf die Geschwindigkeit ;)

Das merkt man sehr gut - und der hinter dir auch bzw. derjenige den du grad versuchst zu überholen :D

Zitat:

Original geschrieben von kizi

Bitte um Ferndiagnose!

Mein vier Jahre alter 8PA DSG schaltet seit 2 Wochen sporadisch unter Last in den Notlauf (peinlich, aber auch gefährlich beim Überholversuch). Nach Zündung aus/an geht's dann wieder.

Der freundliche Gebrauchtwagenhändler meinte der LMM (wie damals beim 1,8T Benziner) könnte es nicht sein, es wär bestimmt ein Schlauch. Also, ab in die Werkstatt.

Sein VAG-Com (oder so etwas ähnliches: ScanDi-Tool v2.44) gibt aus:

16618 P0234 000, Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten

Regelventil sei geprüft, i.O.

Verstellgeometrie Ladedruckschaufel sie nicht i.O. - neuer Turbo fällig (kosten bei Audi 1300, Ebay 800 Teuro).

Kann das nicht doch der LMM sein? Oder die Abgssrückführung (Pfeifen tut er auch)? Oder die Unterdruckdose? Oder das Schubumluftventil?

Und wenn schon der Turbo neu muss, kann ich das nicht auch nutzen für eine Leistungsspritze?

Vielen Dank für alle ernstgemeinten Zuschriften,

CC

Hallo,

ich kann dir bei dem Thema leider nicht weiterhelfen, aber ich habe eine Frage.

Du hast geschrieben, das die Abgasrückführung bei dir pfeift.

Ich glaube, das ich das Problem auch habe (Wie hört sich das bei dir an und wann tritt es auf?)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Hallo,

ich kann dir bei dem Thema leider nicht weiterhelfen, aber ich habe eine Frage.

Du hast geschrieben, das die Abgasrückführung bei dir pfeift.

Ich glaube, das ich das Problem auch habe (Wie hört sich das bei dir an und wann tritt es auf?)

Bedauerlich, ich hatte gehofft, jemand hatte den Fehler schon mal billiger gelöst....

Bei der Abgasrückführung bin ich mir nicht sicher, aber 2,5h Forumssuche haben mich darauf gebracht, dass ein dauerhaftes, hochfrequentes Pfeifen (so wie mein Tinnitus - Ohrpiepen) daher kommen könnte. Pfeifen tut es wohl immer, hören kann man es besser, wenn die Akustik stimmt, wie z.B. im Tunnel oder nahe der Böschung.

Nebenbei:

Unterdruck-Dose (wastegate?) hört man, glaub' ich, nicht, das Schubumluft- oder Pop-off-Ventil nur, wenn es defekt (daher auch Schnarr-Ventil) oder von der Firma Forge ist. Gilt aber sicher nicht für mein Schätzchen, weil beim Direktschaltgetriebe ja der tonauslösende Gaswegnehm-Vorgang beim Schalten entfällt.

Ich werde mir mal bei Ihh-bäähh nen neuen Turbo kaufen, ich fahr lieber sportlich als verhalten.

Cheers,

CC

Ich fahr auch gern sportlich :)

Und der kaputte Turbo hindert mich daran auch überhaupt nicht...

Dadurch, dass es bei mir wirklich nur unter Volllast (d.h. längere Zeit über 200km/h) auftritt und ich nur mehr selten in Deutschland unterwegs bin betrifft es mich kaum...

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:56

Sorry, wollte Deinen Fahrstil nicht in Frage stelle ;-)

aber bei mir tritt das Problem eben auch zwischen 80 und 115 (Tacho) auf, hindert also v.a. auf der von mir stark frequentierten Landstraße....

CC

am 7. Februar 2009 um 20:27

ich würde sagen das ist das zeichen für ein grösseres turbo einzubauen.:D also wenn bei mir der turbo defekt wäre, hätte ich mir auf jeden fall eine grössere turbine gegönnt. gruss crocop

am 7. Februar 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

ich würde sagen das ist das zeichen für ein grösseres turbo einzubauen.:D also wenn bei mir der turbo defekt wäre, hätte ich mir auf jeden fall eine grössere turbine gegönnt. gruss crocop

joah dann hast du den Drehmoment-Bums halt erst bei 4000U/min

 

Hat schon alles seinen Sinn,warum es andere Turbolader gibt... ;)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von kizi

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Hallo,

ich kann dir bei dem Thema leider nicht weiterhelfen, aber ich habe eine Frage.

Du hast geschrieben, das die Abgasrückführung bei dir pfeift.

Ich glaube, das ich das Problem auch habe (Wie hört sich das bei dir an und wann tritt es auf?)

Bedauerlich, ich hatte gehofft, jemand hatte den Fehler schon mal billiger gelöst....

Bei der Abgasrückführung bin ich mir nicht sicher, aber 2,5h Forumssuche haben mich darauf gebracht, dass ein dauerhaftes, hochfrequentes Pfeifen (so wie mein Tinnitus - Ohrpiepen) daher kommen könnte. Pfeifen tut es wohl immer, hören kann man es besser, wenn die Akustik stimmt, wie z.B. im Tunnel oder nahe der Böschung.

Nebenbei:

Unterdruck-Dose (wastegate?) hört man, glaub' ich, nicht, das Schubumluft- oder Pop-off-Ventil nur, wenn es defekt (daher auch Schnarr-Ventil) oder von der Firma Forge ist. Gilt aber sicher nicht für mein Schätzchen, weil beim Direktschaltgetriebe ja der tonauslösende Gaswegnehm-Vorgang beim Schalten entfällt.

Ich werde mir mal bei Ihh-bäähh nen neuen Turbo kaufen, ich fahr lieber sportlich als verhalten.

Cheers,

CC

Joah also mein "geräusch" klingt als wenn kurz irgendwas aufheult. Das Ganze passiert, wenn man in den unteren Gängen (Da höre ich es weil die Geschw. niedrig ist) langsam beschleunigt. Kurz vor dem Hochschalten des DSG bis kurz (0,5s) kommt so ein Heulen. Klingt als wenn da irgendwas Druck ablässt.

War auch schon in der Werkstatt und die meinten, das das "Normal" sein -> Stand der Technik...

Blöd zum Vorführen ist es halt, weil es nur beim Kalten Auto passiert. Kaum bin ich zwei Kilometer gefahren ist das Geräusch KOMPLETT (Auch in den unteren Gängen) weg. Ich weiß jetzt wirklch nicht ob das normal ist oder nicht.

Habe mir zum Vergleich mal ein Soundfile von nem defekten Lader angehört, so klingt meiner ebend nicht.

Hat Jemand eventuell noch ein anderes Soundfile (Defekte Abgasrückführung)

 

Was macht eigentlich dieses "Schnarr Ventil"?

Danke schonmal!

 

sapphire_pro

hi,

 

kleiner Tip, mag sich vielleicht zu simpel anhören:

prüft mal die Steckkupplungen der Ladeluftschläusche, am Ladeluftkühlereingang , am Ausgang , und unter der Saugrohrklappe.

mit der Zeit neigen die Haltenasen und klammern dazu auszuschlagen, wodurch Ladeluft entweicht und der Lader versucht dann den fehlenden Druck nachzusteuern.

Wenn allerdings ein gewisser Wert überschritten wird schaltet das Motorsteuergerät in NOTLAUF, weil der Lader sonst überbeansprucht würde.

Durch Lecks im Drucksystem kommt -Ladedruck-regelgrenze überschritten- zustande

Wenn unter Vollast der Fehler "Ladedruck Regelgrenze überschritten" kommt, dann

hängt zu 99% das VTG Gestänge bzw. ist schwergängig.

Das sieht nach einem neuen Turbo aus.

 

 

Links:

http://www.motor-talk.de/.../...chaden-wie-bemerkbar-t1485953.html?...

 

Pfeifgeräusche können auch daher kommen: (davon geht der Motor aber nicht ins Notprogramm)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ss-nicht-mehr-weiter-t1829754.html?...

Die Leitschaufelverstellung

 

LG

MC

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