ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beim Start Kupplung drücken

Beim Start Kupplung drücken

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:35

Hallo MT

 

Mich stört die Funktion „vor Start Kupplung betätigen“ .

Kann man diese Irgendwie ausschalten? Ich versteh den Grund dieser Funktion aber mich stört es einfach also bitte keine Kommentare wie leb damit etc.

 

Dankeschön :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 31. Mai 2020 um 17:19:43 Uhr:

Wieso macht ihr euch eigentlich nur sorgen um die Kupplung die schneller verschleißen könnte? Und das bei einem Verschleißteil!

Oder Sorgen um den zu stark belasteten Anlasser der es nicht schaffen könnte die Getriebeeingangswelle zu drehen?

Beides günstige Ersatzteile.

Günstg ist relativ und der einbau einer neuen Kupplung ist es dann schon sicher nicht mehr.

Zitat:

Warum macht sich keiner Sorgen um den Motor? Was ist mit den Anlaufscheiben der Kurbelwelle bei getretener Kupplung?

Um eine Fahrstufe einzulegen wirst du Sekunden später eh die Kupplungspedalerie betatschen. Von daher überhaupt kein Mehrverschleiß.

Was soll denn mit den Anlaufscheiben sein? Bei meinem Vorgänger (Audi 80, 1,8 ltr.) habe ich sogar doppelt gekuppelt und bin mit der Werksbestückung über 450 tkm weit gekommen. Das Betätigen der Kupplung ohne Antriebsmoment ist marginal Verschleiß fördernd.

Ob die vollständig getrennte Kupplung an der Ampel einem nennenswerten Verschleiß unterliegt, bezweifele ich auch. Mute dem Ausrücklager aber auch nicht unbedingt mehr zu als nötig.

Dagegen, kann bei besonders niedrigen Temperaturen, das getretene Kupplungspedal darüber entscheiden, ob die Mühle startet o. halt nicht.

 

Ich bin jetzt raus hier. Das Thema ist überflüssig wie ein Kropf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Doch, dazu hast du eine ausführliche Videobeschreibung schon in der 2. Antwort erhalten.

Dann wirst du nicht mehr drauf aufmerksam gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beim Start Kupplung drücken