ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung macht Geräusche - defekt?

Kupplung macht Geräusche - defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2010 um 12:46

Hallo !

Mein Golf VI TDI macht mir etwas sorgen!

Der Motor läuft und ich habe kein Gang eingelegt, trete die Kupplung durch und so auf 2/3 Stellung bevor ich sie loslasse kommt so ein gleichmäßiges "Rasseln" wie Metallkugeln die in einem Plastikteller jonglieren! Lasse ich das Pedal ganz los ist es weg.. nur wenn ich es etwas trete!

Ich kenne so ein ähnliches Geräusch von meinem damaligen defekten Ausrücklager beim Bora V5!

Manchmal habe ich auch das Gefühl gehabt das die Kupplung ab und zu beim anfahren so ruppt.. kann aber auch sein das ich mir das einbilde!

Was ist es? Wie sieht das jetzt beim Freundlichen aus? Der Wagen ist noch kein Jahr alt und hat 20tkm gelaufen. Wird diese Reparatur komplett ersetzt? steht mir da ein kostenloser Leihwagen zu? Was muss ich sonst noch wissen?

Freue mich über eine Antwort!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. März 2010 um 13:44

Ab zum freundlichen. Dürfte ein Garantiefall sein. Ein Ersatzwagen ist glaube ich keine Pflicht des Händlers sondern Service.

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:12

Ich denke im Service Bereich wird er sich schon "freundlich" zeigen :)

Hoffe ich doch!

Hatte schonmal jemand so ein ähnliches Symptom?

Zitat:

Original geschrieben von sandoss

.....

Manchmal habe ich auch das Gefühl gehabt das die Kupplung ab und zu beim anfahren so ruppt.. kann aber auch sein das ich mir das einbilde!

.....

Genau dieses Problem hab ich auch öfters. Vor allem wenn das Auto warm gefahren ist. Wenn ich ohne Gas anfahren will (z.B. im Stau) ruckelt die Kupplung extrem. - So ein richtiges federn der Kupplung.

Ich war beim :-) und er meinte, das wäre im Rahmen und er kann es sich auch nicht erklären. :( Da das mein 6. VW ist und ich das Problem noch bei KEINEM EINZIGEN hatte, bin ich doch recht verärgert.

Was kann das wohl sein? - Die Kupplung geht auch recht schwer zu treten, aber das kann ich mir auch einbilden.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:26

das darf definitiv nicht sein!! genau, wenn er warm ist oder wenn ich viel anfahren muss! ich habe schon viele VW gefahren, aber das noch nie gehabt :(

hm, dann werd ich wohl beim :-) nochmal etwas deutlicher werden.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:37

Also ich fahre morgen mal hin.. sehe nämlich nicht ein das ich nach Ablauf der Garantie eine neue Kupplung bezahlen soll! Was ich auch schonmal habe, das der Wagen läuft ich wieder einsteige, langsam den Rückwärtsgang einlege und es ratscht richtig ekelig! Das darf doch nicht sein... das machen nur alte Autos! Und die Kupplung war jedes mal schön ordentlich durchgetreten!

am 28. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von sandoss

... langsam den Rückwärtsgang einlege und es ratscht richtig ekelig! Das darf doch nicht sein... das machen nur alte Autos! Und die Kupplung war jedes mal schön ordentlich durchgetreten!

Ohne es genau zu wissen: Ist der Rückwärtsgang nicht unsynchronisiert? Dann kann es schonmal passieren, dass er beim einlegen nicht richtig will, oder dass es mal ein Geräusch gibt. Kurzes Zwischenkuppeln hilft.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:02

Echt? Ich meine ich habe ja noch technisches Verständnis und achte immer drauf! Aber was macht denn so ein älterer Mann der sein R Gang einfach "reinhaut" und das über ein größeren Zeitraum... der brauch ja jedes Jahr ein neues Getriebe :(

Ich finde sowas darf nicht sein!

am 28. März 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von sandoss

Echt? Ich meine ich habe ja noch technisches Verständnis und achte immer drauf! Aber was macht denn so ein älterer Mann der sein R Gang einfach "reinhaut" und das über ein größeren Zeitraum... der brauch ja jedes Jahr ein neues Getriebe :(

Ich finde sowas darf nicht sein!

Wie gesagt: so ganz genau weiß ich das nicht, ob der R-Gang synchronisiert ist, aber es fühlt sich ein wenig so an. Dass ein Getriebe vom unachtsamen Einlegen des R-Gangs über die Wupper gegangen wäre, habe ich aber noch nicht erlebt - auch bei älteren Autos nicht. Normalerweise legt man den R-Gang ja auch nicht fahrend ein, so dass das Problem auch nicht wirklich groß ist.

Viel mehr Sorgen macht mir, dass bei mir gelegentlich der 4. Gang nicht so recht will, vor allem wenn ich vom 3. Gang wechsel. Dummerweise passiert das so selten, dass ich es dem :) noch nicht vorführen konnte. Km-Stand jetzt ca. 8500.

Wo Du auch einen 81kW 2.0TDI hast: Macht deiner auch gelegentlich so ungesund rasselnde Geräusche, wenn man ihn bei ~60km/h im 5. versucht zu beschleunigen? Mir ist das jetzt erstmalig aufgefallen, nachdem ich eine Weile im Flachland unterwegs war und den Wagen daher im 5. langsamer als üblich hab werden lassen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:17

naja ich finde sowas darf bei einem neuen Auto - und das mittlerweile bei einer hohen Preisklasse für einen Mittelklasse Wagen nicht sein!

Ich habe das schonmal das der 5. Gang manchmal schwer reingeht. Sowieso ist die Schaltung bei dem Wagen recht schwergängig!

Also mein Motor rasselt irgendwie auch immer wenn er kalt ist. aber mittlerweile höre ich es echt schon kommen! Ich denke das rasseln im 5. deutet warscheinlich auf untertourig hin, oder? Ich muss ja wirklich sagen: schön komfortabel im 5. gang bei niedriger Geschwindigkeit fahren ist mit dem Golf leider eh nicht!

Da ist der Touran von meinen Eltern mit 105PS und 6 Gang einfach top gegen!

am 28. März 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von sandoss

naja ich finde sowas darf bei einem neuen Auto - und das mittlerweile bei einer hohen Preisklasse für einen Mittelklasse Wagen nicht sein!

Ich habe das schonmal das der 5. Gang manchmal schwer reingeht. Sowieso ist die Schaltung bei dem Wagen recht schwergängig!

Also mein Motor rasselt irgendwie auch immer wenn er kalt ist. aber mittlerweile höre ich es echt schon kommen! Ich denke das rasseln im 5. deutet warscheinlich auf untertourig hin, oder? Ich muss ja wirklich sagen: schön komfortabel im 5. gang bei niedriger Geschwindigkeit fahren ist mit dem Golf leider eh nicht!

Da ist der Touran von meinen Eltern mit 105PS und 6 Gang einfach top gegen!

Naja, jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für unseren Golf brechen :)

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, was mir mein :) da auf den Hof gestellt hat, aber wenn man mal nachrechnet ist der Golf inflationsbereinigt nicht oder nur wenig teurer als er es zu Golf-2-Zeiten war. Das Problem ist eher, dass einem heute andere Dinge das Geld viel stärker als früher aus der Tasche ziehen. Außerdem ist der Golf in seiner Klasse nicht einmal teuer sondern bewegt sich da eher im Mittelfeld. Ausstattungsbereinigt liegen zwischen Golf, Focus, Astra, Auris und co nur noch einige 100€ und verglichen mit diesen Konkurrenten gefällt mir der Golf gerade von der ganzen Benutzbarkeit her mit am besten.

Was die Getriebeabstufung angeht: Diese ist zur Verbrauchsoptimierung deutlich in die Länge gezogen worden. Tatsächlich empfinde ich das aber gar nicht als so nachteilig: Während ich in der Stadt mit dem kurz übersetzten Getriebe des Golf-4 TDI zum Sparen ständig zwischen dem 4. und dem 5. Gang hin- und herpendeln muss (5. geht knapp ab 50km/h), fahre ich im 6er alles von ~40 bis fast 70km/h im 4. Ein 6-Gang-Getriebe wäre natürlich noch schöner, ist aber leider der 140PS-Version vorbehalten.

Was meine Rasselgeräusche angeht, hoffe ich auch auf eine Folge untertourigen Fahrens. Den Eindruck eines schwergängigen Getriebes habe ich übrigens überhaupt nicht. Wenn nicht gerade der 4. Gang hakt, lassen sich alle Gänge selbst bei kaltem Motor sauber mit zwei Fingern ohne viel Kraft schalten - von daher ist bei Dir möglicherweise wirklich etwas faul.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:38

Ich höre schon.. da ist bestimmt wirklich was nicht in Ordnung!

Hoffe der :) ist auch hilfsbereit und will mir nicht erzählen das ich mir das alles nur einbilde!?

Melde mich wenn ich mehr weiß!

am 28. März 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von sandoss

Ich höre schon.. da ist bestimmt wirklich was nicht in Ordnung!

Hoffe der :) ist auch hilfsbereit und will mir nicht erzählen das ich mir das alles nur einbilde!?

Melde mich wenn ich mehr weiß!

Ich drück die Daumen und warte gespannt auf den Bericht. Für meinen mache ich nächste Woche auch wieder einen Termin. Es ist nicht der erste, aber so lange mein :) mir so freundlich wie bisher weiterhilft, ists ok.

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:59

Hallo! War heute beim freundlichen!

Wie ich mir schon fast gedacht habe: VW sagt das sei normal!!! Da fielen mir alle Augen raus!

Es war vorher definitiv nicht und auch bei mehreren Nachfragen von Bekannten ergab sich das dieses keiner hat!

Mein :) erklärte mir das es das sogeannte Leerlaufrollen ist .. es entsteht wenn kein Gang eingelegt ist und durch Kupplungsbewegung werden die Getriebezähne entlasten und würden sich somit bewegen!

2m weiter stand ein grauer Comfortline, gleiche Maschine! Wir haben ihn gestartet und da war nix.. wirklich garnichts davon zu hören!

Der Freundliche meinte dann wieder, das kann bei manchen Autos so kommen und bei manchen nicht. Es würde auch die Lebensdauer in keinster Weise einschränken! Es wäre sogar ein gesundes Zeichen!

Ich weiß nicht, hat schonmal jemand ein defektes Ausrücklager gehabt? Ist das gesund?

Aufjedenfall muss ich das so hinnehmen, da dieses mehr als Toleranzbereich ist!

Ich meine es ist ja ok wenn das alles richtig ist, aber das bei mittlerweile so einem Auto sowas Auftritt und bei manchen nicht und man es dann auch noch hinnehmen muss, macht mich echt traurig!

Auf die anderen Symptome wie sporadisch schwere Schaltung, Knarzen im R Gang und ruppen der Kupplung interessierte nicht..

Schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung macht Geräusche - defekt?