Beim Kaltstart zittern

BMW 5er F10

Hallo
Seit ein Paar Tagen merke ich das beim Kaltstart mein Motor vom 530d Leicht zittert und natürlich nach einer Minute ca. weg ist. Was kann die Ursache dafür sein ?

Beste Antwort im Thema

Servus Leute!

Beim N57TÜ-Motor ist das AGR-System (aufs AGR-Venitl bezogen) identisch aufgebaut - würde hier tatsächlich ebenso auf das AGR-Problem tippen! 🙂

Die Abgasrückführkühlung (Wärmetauscher) hat eine Änderung erfahren und auch die Ansteuerung der Bypass-Klappe etc. (tut nichts zur Sache) - sonst ist es ident.

Ich würde die Frischluftmenge anheben mit BMW ISID (ISTA-D) und dann die Ansaugbrücke reinigen - danach sollte alles wieder passen.

Wesentliche Änderung des N57TÜ-Motors (neben Strömungsoptimierungen) waren die neuen Injektoren mit Magnetventil, die aber vollkommen überarbeitet worden sind und die Piezo-Technik abgelöst haben - sind also nicht mehr die aus dem M57-Motor bekannten Magnetventil-Injektoren.

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

56 weitere Antworten
56 Antworten

Es ist interessant zu beobachten, dass manche Kollegen hier irgendwelche Fragen stellen, ohne zu erwähnen um welchen Motor es sich handelt...

Fehler

Zitat:

@Racon55 schrieb am 13. September 2013 um 23:47:24 Uhr:

Hallo
Seit ein Paar Tagen merke ich das beim Kaltstart mein Motor vom 530d Leicht zittert und natürlich nach einer Minute ca. weg ist. Was kann die Ursache dafür sein ?

Ganz normal bei die Temperatur ????

gut das man das AGR programieren und komplett deaktivieren kann.... hab Freunde die das bei F10, 530d, 535d,
...mit AGR mega oft die Ansaugbrücke und Schläuche verrust / verkorkst... außerdem ohne AGR deutlich mehr Leistung

Ähnliche Themen

Zur seiner Zeit als ich dies gepostet habe, war die Ansaugbrücke verrußt und die freundlichen hatten es Nagelneu ersetzt. Zwar bin ich nicht der absolute Langstreckenfahrer aber es sollte nicht nochmal vorkommen das es verstopft ist

War heute bei den freundlichen. Folgende Informationen hat der Schlüssel vom Wagen gegeben.
Ansaugkrümmer / Einlasskanäle verkokt.
Und fragte mich was ich bereit wäre zu bezahlen als ich 1000 gesagt habe meinte der freundliche dies reiche bei weitem nicht aus. Diese Angelegenheit würde mindestens 2500 kosten . Dann habe ich mich erstmal verabschiedet. Ich würde für einen 10 Jahre alten Auto niemals mehr so eine Summe investieren. Dann fahre ich den so lange bis er nicht mehr kann.

hatte ich auch. als erstes was du machst ist lds reinigen! dan sollte besser werden. aber danach demnächst asb definitiv reinigen mit walnussstrahlen.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch ... Was ist lds?

Die Ansaugbrücke wird eigentlich nicht geblastert, sondern in Reinigungslösung eingelegt.

@Racon55 2.500 Euro? Wahnsinn.

Wenn Du es nicht selbst machen kannst oder willst, besorge Dir eine gereinigte, überholte ASB und suche Dir eine freie Werkstatt, die sie Dir einbaut und idealerweise noch die Kanäle und Ventile blastert. Es gibt z. B. Anbieter bei eBay, da kostet die ASB im Austausch 250 bis 300 Euro.

lds ladedrucksensor. asb reinigen lassen tun viele. mit ein/ausbau plus dichtungen 400-600euro
such mal bei kleinanzeigen nach ansaugbrücke reinigen oder walnussstrahlen. es gibt viele die von sowas brot verdienen

selber machen kostet dich ein tag wenn man pech hat länger. lieber machen lassen denn die machen sowas tag täglich und erfahrung ohne ende.
chemische reinigungsmethoden durch additive bringen garnichts nur rausgeschmissenes geld! die einzige effektivste reinigung ist nur durch walnuss methode möglich.

Vielen Dank für die Antworten
Ich denke mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich eine freie Werkstatt aufsuchen soll. Und diese Angelegenheit durch freie Werkstatt erledigen lassen soll. Jetzt muss ich nur noch einen vertrauensvollen Werkstatt in Berlin suchen .

Zitat:

@Racon55 schrieb am 26. Januar 2021 um 22:00:47 Uhr:

Ich denke mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich eine freie Werkstatt aufsuchen soll. Und diese Angelegenheit durch freie Werkstatt erledigen lassen soll. Jetzt muss ich nur noch einen vertrauensvollen Werkstatt in Berlin suchen .

Nimm am besten nicht die mit den drei Buchstaben.

Und wie gesagt, die ASB bekommst Du für relativ wenig Geld bei eBay.

Zitat:

@Racon55 schrieb am 26. Januar 2021 um 22:00:47 Uhr:

Wieviel KM hast du runter?

161000 km habe ich mit meinen 530d runter

Eine Örtlichkeit habe ich gefunden die sich dafür spezialisiert haben die Ansaugbrücke und Kanäle Frei zu pusten doch dafür möchten sie 450 Euro haben ist dies akzeptabel ?
Auf der Homepage steht geschrieben das man die Reinigungsprozedur alle 50-60000 km machen lassen sollte. ist wohl weit verbreitet das Problem.

Deine Antwort