ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim Gas geben geht Motor aus

Beim Gas geben geht Motor aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2006 um 23:59

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem 320i Bj1999.

habe mein Auto heute abend gestartet (kalt), dann ein bisschen gas gegeben, und anschließend ging der motor aus.

In letzter zeit ist mir auch aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist, beim Gasgeben die Drehzahlen erst etwas runtergehen, und dann erst hoch, an was kann das liegen?

heute mittag habe ich noch ein anderes Problem gehabt. Die Drehzahlen gingen beim gasgeben wieder etwas runter, doch der motor ging nicht aus. allerdings habe ich die ganze zeit ein stottern gemerkt und der motor hatte überhaupt keine power mehr! doch nachdem ich den motor ausgemacht und wieder gestartet habe, war alles in ordnung!

an was kann das liegen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Mai 2006 um 14:00

Ich würde darauf tippen, dass er irgendwo falsche Luft zieht.

Hast du mal den Luftansaugtrakt überprüft, dass alles ordentlich zusammen steckt?

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte wieder mal der Geber für die Einlassnockenwelle sein.

Habe auch bereits beide tauschen (also Ein+Auslass) tauschen müssen, wobei die Einlassseite deutlich nervigere Effekte produziert: Motor geht aus (ganz toll bei nem Automatikfahrzeug), Wagen total kraftlos, manchmal auch so ein Stottern. Fehler löschen bringt nix, der Fehler kommt wieder. So zumindest meine Erfahrung.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:11

Fehler auslesen geht bei mir leider nicht. habe irgendeinen defekt am interface/kabel.

wo finde ich den geber für die Einlassnockenwelle?

der Luftansaugtrakt ist meines erachtens OK.

könnte es vielleicht noch an was anderem liegen?

@amigaherbie

was hast du für den Wechsel gezahlt?

@david320i:

Genauen Preis kann ich nicht sagen, weil ich seit 3 Wochen auf die Rechnung warte. Aber wird ca. 120 bis 130 Euro kosten.

Hört sich echt an wie der Nockenwellensensor (Einlaß) kostet mit Einbau ca. 110€.

 

Gruß mclaren

am 1. Mai 2006 um 19:36

Kann natürlich auch an der Zündung liegen, vielleicht Kerzen, oder eine Zündspule hat nen treffer!Wenn man bei dir keinen Fehlerspeicher auslesen kann, könnte das mein Problem werden.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:25

wo finde ich den: Nockenwellensensor (Einlaß)

und den Auslaß.

am 2. Mai 2006 um 1:24

Ich glaube ehrlich gesagt, daß der Motor gar nicht weiß, daß er kalt ist. Also ein Defekt des Kühlmitteltemperaturgebers. Folge ist, daß er das Gemisch abmagert, was aber bei kalter Maschine nur schlecht zündfähig ist, und dann nachregelt, weil die dann so langsam kommenden Werte der Lambdasonde einen Fehlzustand anzeigen. Das ganze dauert so zwischen 2 und 5, vielleicht bei kaltem Wetter 5-10 Minuten, dann hat es sich bis zum nächsten Kaltstart erledigt.

Überprüfe doch mal im geheimen Bordcumputermenue die Kühlmitteltemperatur. Vorsicht: Das Zeigerinstrument im Kombi muß nicht den selben Wert anzeigen!

R.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 7:07

wo finde ich den Kühlmitteltemperaturgeber?

muss ich da in das geheime menue um die temp auslesen zu können?

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ich glaube ehrlich gesagt, daß der Motor gar nicht weiß, daß er kalt ist. Also ein Defekt des Kühlmitteltemperaturgebers. Folge ist, daß er das Gemisch abmagert, was aber bei kalter Maschine nur schlecht zündfähig ist, und dann nachregelt, weil die dann so langsam kommenden Werte der Lambdasonde einen Fehlzustand anzeigen.

Ich wollte keinen neuen Thread starten, ich habe heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, weil der Motor unrund lief.

Ergebnis: Lambdasonde und Temperaturgeber defekt.

hat jemand ne EBA für die beiden Teile?

Habe schon Suche benutzt und gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.

am 4. Mai 2006 um 15:47

Sowas hatte ich auch mal. Im Stand lief er und beim gasgeben ist er einfach ausgegangen.

Hat ewig gedauert herauszufinden das es die Benzinpumpe war.

am 4. Mai 2006 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Ich wollte keinen neuen Thread starten, ich habe heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, weil der Motor unrund lief.

Ergebnis: Lambdasonde und Temperaturgeber defekt.

hat jemand ne EBA für die beiden Teile?

Habe schon Suche benutzt und gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.

Die Lambdasonde würde ich an dem Teil erst mal sein lassen und nur den Temperaturgeber austauschen. Der Fehler der Lambdasonde könnte wieder verschwinden, wenn die Kühlmitteltemperatur korrekt erfaßt werden kann.

Die Lambdasonde ist einfach zu teuer, um das nicht einfach auszuprobieren. Auch wenn es ein paar Tage dauern kann...

R.

am 27. März 2016 um 6:23

Zitat:

@dmx666 schrieb am 4. Mai 2006 um 17:47:07 Uhr:

Sowas hatte ich auch mal. Im Stand lief er und beim gasgeben ist er einfach ausgegangen.

Hat ewig gedauert herauszufinden das es die Benzinpumpe war.

Das gleiche Problem habe ich auch. Im stand läuft der Motor normal. Sobald ich Gas gebe geht der Motor aus. Das Problem trat auf nachdem ich den Tank fast leer gefahren habe ca 2 km danach fing es an. Als er dann wieder lief hab ich ihn im standgas gut getreten und dann fuhr er normal. Seit gestern das selbe problem. Kann der benzinfilter verdreckt sein?

Er zeigt auch nach dem Start die gelbe Öl Lampe an. Öl hab ich aber nachgefüllt.

Hoffe auf Hilfe!

am 27. März 2016 um 10:26

Tipp:

Tanken fahren ;-))).

Kann der Benzinfilter sein, oder Tankpume verdreckt oder Luft im System.

Musst Du analysieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim Gas geben geht Motor aus