ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beim Beschleunigung plötzlich keine Leistung dann geht der Motor aus

Beim Beschleunigung plötzlich keine Leistung dann geht der Motor aus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. September 2011 um 20:16

Hallo an alle,

Ich habe einen FoFo Erstzulassung 05.06; 1,6 TDCI; 113000 KM.

Gekauft 2009 mit 57000 auf der Uhr.

In der letzen Zeit(seit ca zwei Monaten) kommt immer häufiger(mittlerweile fast jeden Tag) das selbe Problem.

Meistens beim Beschleunigen geht die Leistung plötzlich auf Null, der Motor geht in Notfallmodus(unter 1000 Umdrehungen).

Dabei gehen drei Warnleuchten an : Batterie, Ölstand und Servolenkung an.

Wenn ich den Motor neustarte, ist alles i.O. bis der Fehler wieder kommt.

Ich Fahre jeden Tag etwa 100 Km (meistens Autobahn)

Mit dem Auto hatte ich eigentlich von Anfang an Probleme.

Ca. drei Monate nach dem Kauf fängt das Auto bei kleineren Drehzahlen auf ein Mal zu ruckeln.

Bei Ford haben sie festgestellt, dass der Luftmengenmesser Sensor verdreckt war.

Gereinigt + DPF Standregenerierung und ist alles wieder super.

Drei bis vier Monate später das selbe Spiel.

Fehlercodes sagen "Ansaugsystem undicht"

Da die Ford Werkstatt den Grund nicht ermitteln konnte, habe ich mich auf das Problem einfach eingestellt und habe den MAF Sensor selber etwa alle 3 - 4 Monate gereinigt.

Was ich nicht gemacht habe, ist diese DPF Standregenerierung.

Beim Reinigen des Luftmengensensors ist mir aufgefallen, dass dieser mit Öl verdreckt war, ebenso wie die Plastikröhre.

Seit einiger Zeit kommt das andere Problem s.o.

Ich weiß nicht, ob es sich hier um das selbe Problem handelt.

Da ich erst eine Unabhängige Meinung zu dem Thema haben wollte, fuhr ich diesmal nicht in eine Werkstatt, sondern zum ADAC Prüfzentrum und lies das Auto komplett durchchecken.

Ergebnis: keine offensichtliche Mängel festgestellt.

Allerdings wurden folgende Fehler ausgelesen:

B1318 Versorgungsspannung zu niedrig

P0087 Raildruck zu niedrig

P2458 Partikelfilter-Regeneration. Regenerationsdauer fehlerhaft

P2459 Partikelfilter-Regeneration

P1180 Kraftstoffversorgung zu niedrig

Interessant ist, dass diesmal keine Fehler von Ansaugsystem vorhanden sind.

Ansonsten kann ich keine sichtbare / hörbare Probleme feststellen. Das Auto pfeift nicht, raucht nicht, kein starkes Abgasengeruch.

Das Auto verliert kein Öl.

Manchmal nach längeren Fahrten nehme draußen ein Öl Geruch wahr.

Könnte mir jemand sagen, was mit dem Wagen sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Ein lebendsgefährliches "Feature" vom Fofo. Kann auch schon bei < 60.000km passieren, je nachdem wie sauber der getankte Diesel war. :mad:

...und mit ca. 130EUR für den Wechsel vom Filter, kann man schon mal an der Marke zweifeln. ;)

also ich war mit 20 euronen gut dabei. orig. filter bei ebay gekauft und selber eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von spinnenhasser

also ich war mit 20 euronen gut dabei. orig. filter bei ebay gekauft und selber eingebaut

aber nicht den Kraftstoffilter für den 1,6 TDCI 109PS, der hat nämlich eine eingebaute Heizung und kostet auch in der Bucht mind 50€.

Zitat:

@klaralang schrieb am 5. September 2013 um 13:53:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von spinnenhasser

also ich war mit 20 euronen gut dabei. orig. filter bei ebay gekauft und selber eingebaut

aber nicht den Kraftstoffilter für den 1,6 TDCI 109PS, der hat nämlich eine eingebaute Heizung und kostet auch in der Bucht mind 50€.

Habe das gleiche Problem, aber eigentlich nur auf der Autobahn, auch 1,6 TDCI 109PS, hat 150T KM drauf, EZ 2006... Habe aber letztes Jahr alle Filter bei Inspektion tauschen lassen und Additiv für DPF wurde bei 111T KM erneuert...

Habe folgende Fehlercodes über Torque Pro ausgelesen:

P2458

P0087

P1402

P1180

Werde wohl mal in die Werkstatt fahren müssen, da das auf Dauer kein Zustand ist

PS: ich kann schon noch 160 km/h fahren, aber darf dann nur langsam beschleunigen, nur bei kurzfristiger schneller Beschleunigung im 5. Gang oder bei Gas geben den Berg hoch (Autobahn) Richtung 3000 RPM geht er aus (kam auch Meldung 'Servolenkung Fehler'), im Stadt/Land-Verkehr kann ich auch über 3000 RPM schnell beschleunigen bzw. hochtourig fahren...

Bei mir war der Differenzdrucksensor die Ursache, hatte auch Fehlermeldung p1180, siehe

http://www.motor-talk.de/.../...p1180-differenzdruck-dpf-t5096169.html

Ergänzung: Dieselfilter nun auch gewechselt

http://www.motor-talk.de/.../...rmeldung-p0087-p1180-t5129562.html?...

Ob jetzt wirklich 2 voneinander unterschiedliche Fehler die Ursache waren? Weiss es nicht.

Aber mehrfach mit warmen Montor bis auf 4000 RPM beschleunigt und kein Fehler aufgetreten.

Zitat:

@klaralang schrieb am 5. September 2013 um 13:53:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von spinnenhasser

also ich war mit 20 euronen gut dabei. orig. filter bei ebay gekauft und selber eingebaut

aber nicht den Kraftstoffilter für den 1,6 TDCI 109PS, der hat nämlich eine eingebaute Heizung und kostet auch in der Bucht mind 50€.

sieh dir hierzu mal

http://www.motor-talk.de/.../...raftstofffilter-1-6-tdci-t2180804.html

an:mad:

Zitat:

@Schattenparker39346 schrieb am 18. Januar 2012 um 18:18:50 Uhr:

Hallo.

Ich hatte das Problem auch und habe erstmal nen Kraftsofffilter gewechselt usw. Alles unsinn!

Mein Problem war ein ganz kleiner Schlauch der vom Mader angebissen wurde. Man konnte es kaum sehen. Ich hab den Schlauch gekürzt an der Stelle und seitdem nie wieder dieses Problem gehabt. Schau einfach alle deine Schläuche genau mit einer Taschenlampe nach. Ohne Witz ich hatte genau das Problem und es lag an einem Löchelchen im Schlauch.

Viel Glück und Erfolg. Hoffe das du das Prob. schnell beseitigen kannst.

Hallo

Meinst alle Kraftstoffschläuche kontrollieren auf Beschädigungen oder sonstiges?

Gruss

Hallo.

 

Ist aber ein uralter Tread.

 

Meist sind es die Unterdruckschläuche die ein Problem sind.

(Schwarz, Durchmesser so 6mm)

 

Die rutschen gerne mal aus Verbindern wenn man was im Motorraum macht.

Tlw (die Schläuche von den Drosselklappen) steht da auch Motoröl drin. Dann am besten mal mit Bremsenreiniger durchspülen.

 

Gerade die Schläuche der Drosselklappe sind dann prädestiniert dafür Motorruckeln zu verursachen.

 

Alternativ auch mal die Zahnrädchen im Inneren der Drosselklappenbetätigung kontrollieren. Die nutzen sich auch sehr gerne ab. Gibt es dann leider nur als ganze Drosselklappe als Ersatzteil.

 

Grüße

Hallo @PLeo

Danke das du deine Kenntnisse hier Teilst!

Ich habe ein Ford Focus 2007 1.8TDCI 85KW 115ps.

Bei mir kommt die Fehlermeldung P0089-61 Kraftstoffdruckventil. Aber keine MKL an. Bei Kaltem Motor läuft er schlechter, bei Betriebstemperatur besser. Trotzdem kann ich nicht viel Gas geben sonst säuft er wie ab. Kann nur fein Gas geben mit Mühe 60kmh. Dan regelt die Leistung runter.

Aufgefallen ist das wen ich den Motor ausmache oder von Zündung nur aus gehe macht er nach kurzer Zeit etwa 5 Mal so ein Klack geräusch nicht gerade leise. Wie etwas metallisches oder Plastik gegeneinander schlagen würde habt ihr sowas auch bei euch?

Vorbesitzer erneuert: AGR-VENTIL und und glaube ich AGR kühler. Sehen relativ neu aus.

Was ich gemacht habe: Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckregler/Ventil, Kraftstoffmengenregelventil, Luftfilter.

Entlüftet ist auch sonst würde er ja nicht starten.

Der Schlauch der am Ladedrucksensor/Saugrohrdrucksensor ist war spröde und habe den leider kaputt gemacht. Provisorisch Repariert. Gibt's den Schlauch auch einzeln bei Ford? Siehe Foto.

Gerissener Schlauch Foto vom Internet!
Saugrohr/Ladedrucksensor

Ersatzteile bzw die OEM Nummer kann man sich meist recht praktisch bei 7zap heraussuchen.

Das macht die Bestellung einfacher.

 

Die Drosselklappen sind elektronisch nicht überwacht (da Unterdruckgesteuert) und einen Blick wert, wenn es sich anfühlt als würde er "absaufen" Zeitaufwand ca 15-20minuten.

 

Da diese nicht überwacht sind, tauchen bei einer Fehlfunktion gerne andere Fehler auf und man sucht ewig.

 

Ansonsten habe ich einen anderen Motor (2.0 100kW) der ganz anders aussieht, und ich habe solche Probleme noch nie gehabt.

Sry da kann ich nicht mehr weiterhelfen.

 

Edit: Die Unterdruckschläuche würde ich empfehlen irgendwo im www als meterware zu bestellen. Beim freundlichen zahlt man dafür meist Mondpreise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beim Beschleunigung plötzlich keine Leistung dann geht der Motor aus