ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Mk2 Autogasumbau und nun Motor Probleme, bitte um hilfe

Ford Focus Mk2 Autogasumbau und nun Motor Probleme, bitte um hilfe

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. März 2014 um 12:07

Hallo liebe Comunity

Ich habe folgendes Problem:

Mein Ford Focus Tunier Mk2 BJ 2008 (noch 2. Model vor Facelift) mit aktuell 137000 km

(Autogas umrüstung bei 54000 km mit Viale Dierekt Einspritzung)

ohne V-Lupe oder so

Hat anscheind Kompressionsprobleme (lt. Werkstat) auf einem Zylinder.

(vor allem beim Beschleunigen)

Vor dem Werkstat besuch war es nicht so schlimm und nach so 20 min auf Gas war es meist weg.

Nun nach der Werkstat (die müssen den Motor sehr gequählt haben) ist es wesentlich schlimmer.

Im Benzinbetrieb ist aber nix.

Alledings läuft er schon ne weile (so 5000 km) nicht ganz sooo rund im standgas und schüttelt sich ein wenig, Benzin wie Gas

Vorgeschichte:

bei 125000 km waren die Benzinventile zu da ich aber zugegeben fast ausschlieslich auf gas gefahren bin und meist auch sehr wenig benzin im tank war (im Winter ging er deshalb nicht mehr an und ich habe auf anraten die Bezinpumpe tauschen lassen, 500 Euro... :,(

Also meine Schuld.

an sonnsten gab es keine Probleme mit der Gasanlage bis jetzt.

Ich habe hier auch schon öfter gelesen das die Motoren meines Typs nicht Gasfest sind, daraufhin habe ich den Umrüster vorab gefragt und der hat mir versichert das meiner Gasfest ist da im Focus 3 Verschiedene Motorausführungen verbaut wurden über die Zeit und ich die Ausführung habe die Gasfest ist.

Hier noch die Daten vom F.Brief:

2.1 8566

2.2: AB0000151

D.2:DA3

SHDA1W

5ABAL5

Wenn noch was fehlt sagt mir bitte bescheid, ich habe jetzt nicht so viel ahnung vonder Materie.

Vieleicht hat ja jemand hier so ein ähnliches problem schon gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal. (und bitte nehmt mir meine Rechtschreibung nicht so übel, hab ich schon immer so meine Probleme mit)

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Tja, ich sag mal so, du hast ( da 80.000km ohne FL gefahren) das Ventilspiel ganz offensichtlich auf Null runter gefahren.

Aufgabe: Ventilspiel auf allen Ventilen messen und zwar schnellstens ohne noch viele Km zu fahren.

0,25-0,30 Einlass und 0,35-0,40 Auslass.

Dann ggf. ( sehr wahrscheinlich nach den erheblichem Km ohne Flashlube !) bei Ford korrigieren lassen.

Ein Electronic Fl System installieren. Außerdem glaubt man grundsätzlich keinem Umrüster :rolleyes:

Die erzählen eh die Erde wäre eine Scheibe und Verdampferanlagen zu preiswert und zu schlecht weil die die flüssig-einspritzenden teurer verkaufen wollen. Die immens teuren Ersatzpumpen zahlt ja später der Kunde...

9 von 10 von denen sind Deppen ....

PS: Es wäre schön wenn du auch erwähnen würdest welche Maschine du fährst. Obige Werte sind für den 2.0 Motor !! Beim 1.6er 0,05mm auf die Werte von Benzinbetrieb addieren.

Solltest du ein Ventil irreparabel abgefackelt haben, cest la vie, man fährt nie gedankenlos mit Gas, schon gar nicht mit Ford Motoren - und wenn man kein Geld für FL oder Geld oder Zeit für Ventilchecks hat dann sollte man es bleiben lassen !!

Dein Fall wird wieder aufgegriffen um Gas "schlecht zu reden", wie so oft sitzt der Fehler aber hinter dem Lenkrad und nicht im Tank !

Keine Ventilchecks...tztztz :rolleyes:

Kein FL bei Ford...tztzt :rolleyes:

 

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tja, ich sag mal so, du hast ( da 80.000km ohne FL gefahren) das Ventilspiel ganz offensichtlich auf Null runter gefahren.

Aufgabe: Ventilspiel auf allen Ventilen messen und zwar schnellstens ohne noch viele Km zu fahren.

0,25-0,30 Einlass und 0,35-0,40 Auslass.

Dann ggf. ( sehr wahrscheinlich nach den erheblichem Km ohne Flashlube !) bei Ford korrigieren lassen.

Ein Electronic Fl System installieren. Außerdem glaubt man grundsätzlich keinem Umrüster :rolleyes:

Die erzählen eh die Erde wäre eine Scheibe und Verdampferanlagen zu preiswert und zu schlecht weil die die flüssig-einspritzenden teurer verkaufen wollen. Die immens teuren Ersatzpumpen zahlt ja später der Kunde...

9 von 10 von denen sind Deppen ....

PS: Es wäre schön wenn du auch erwähnen würdest welche Maschine du fährst. Obige Werte sind für den 2.0 Motor !! Beim 1.6er 0,05mm auf die Werte von Benzinbetrieb addieren.

Solltest du ein Ventil irreparabel abgefackelt haben, cest la vie, man fährt nie gedankenlos mit Gas, schon gar nicht mit Ford Motoren - und wenn man kein Geld für FL oder Geld oder Zeit für Ventilchecks hat dann sollte man es bleiben lassen !!

Dein Fall wird wieder aufgegriffen um Gas "schlecht zu reden", wie so oft sitzt der Fehler aber hinter dem Lenkrad und nicht im Tank !

Keine Ventilchecks...tztztz :rolleyes:

Kein FL bei Ford...tztzt :rolleyes:

 

 

 

 

 

Laut Motorcode ist das ein 1600er Benziner und da gab es in Deutschland nie eine "gasfeste" Ausführung. Einzig der 1.8i Flexifuel war prinzipiell für die nachträgliche Ausrüstung mit LPG ohne Flash-Lube geeignet.

Aber auch den hätte man ohne vernünftige Inspektionen hingerichtet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

Aber auch den hätte man ohne vernünftige Inspektionen hingerichtet.

Wahre Worte.

Ist es nicht erschreckend dass es Fahrzeugbesitzer gibt die beim Wagen ausschließlich nur tanken ?

 

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:35

danke schonmal für die schnellen Antworten,

ich bin doch nur Otto normal und habe einfach ne Möglichkeit gesucht um Geld zu sparen.

Ich hab mich ja ausführlich beraten lassen von dem Umrüster (hager)

der hat mir versichert das er gasfest sei.

Kann ich denen denn nen Strick draus drehen wegen falscher Beratung?

ja ist ein 1.6

OK, ich werde das mit dem Ventilen machen lassen, wisst ihr eventuell wo ich gasfeste Ventile her bekomme?

und was muss ich eventuell noch Umrüsten um möglichst ohne Probleme mit dem Motor so 100000 fahren zu können ausser FL?

Kann es auch passieren das die Gas einspritzdüsen zu sind? denn auf Benzin echt nix.

ich denke mal schon das die Ventile gemacht werden müssen da er ja auf Benzin wie auch auf Gas im stand nicht ganz rund läuft, danke schonmal für den Rat.

Zitat:

Original geschrieben von Focus2TurnierBlau

 

ich bin doch nur Otto normal und habe einfach ne Möglichkeit gesucht um Geld zu sparen.

Geld sparen ohne auch nur zaghafte Ansätze einer Grundwartung ?

Nenene, das hast du was falsch verstanden.

Schon mal was von "Sparen am falschen Ende " gehört ?

Lass erstmal das Ventilspiel korrigieren (plus 0,05mm!) . Wenn korrigiert lass gleich eine Kompressionsprüfung machen um den Zustand der Ventile und Sitze zu ermitteln.

Kerzen neu, etc.

Danach postest du hier die Kompressions-Werte. Vorher ist alles irrelevant.

Wenn ok, rüstest du ein E - FL nach, aber Schritt für Schritt.

Wenn die Kompression (NACH dem Einstellen) fürn Ars** sein sollte musst die Sitze/Ventile neu machen lassen.

 

 

Hallo,

Ich habe bei meinem 1.6 BJ2008 FL auch das Problem das er im Leerlauf auf Gas und Benzin unrund läuft. Wenn ich fahre ist alles in Ordnung.

Hab jetzt 118k ohne Flashlube oä. auf dem Tacho.

Kompression hab ich gemessen und ist in Ordnung.

Nun ist die Frage welche Werte für das Ventilspiel gelten.

Ich hab nämlich diese gefunden:

EV: 0,17 - 0,23

AV: 0,31 - 0,37

Deine weichen ja etwas ab.

Zitat:

0,25-0,30 Einlass und 0,35-0,40 Auslass.

Die Frage ist welche stimmen nun?

Und die Frage ist wo kriege ich die Tassenstößel her? Ich habe im Netz keine gefunden bei den gängigen Teilfuzzis. Nur die vom MK1 mit dem Shims.

Gruß Andre

 

Beim 2.0 OEM LPG werden werksseitig 0,05 an Spiel, vs. Benzinversion, addiert. In meinem WHB ist leider nur der 2.0i. Zum 1.6er kann ich dir nichts sagen, aber 5/100 mehr sind eher positiv als negativ, auch beim 1.6er.

Die Tassen, woher ? FORD ?

118Tkm ohne FL, Respekt das der überhaupt noch läuft. Dein Ventilspiel dürfte gegen Null gehen. Und fährst fröhlich weiter. :rolleyes:

Wenn deine Auslassventile noch halbwegs ok sind hast du mächtig Glück. Ok, du sagst ja deine Kompression wäre ok. Dann SCHNELLSTENS bei gehen.

Dass deine Zündkerzen ok sind, das setze ich auch mal voraus....

 

PS: Montiert einfach ein gutes E-FL System, dann fährst du (Ventil-sorgenfrei) wie auf Benzin, bloß preiswerter.

Und wenn die Karre alt und auf ist, dann baust du es in 3 Minuten aus und nimmst es für den nächsten Wagen.

PS:

Der Themenstarter hat sich offensichtlich alle Infos hier besorgt und sich dann still OHNE FEEDBACK vom Acker gemacht ? Egal ob andere seine Infos gebrauchen könnten ? Toll ...

@Andre

Ich hoffe du hinterlässt dann mal irgendwann ein Feedback ? Nur so lebt ein Forum.

@ ALL

Fahrt doch mit GAS um Gottes Willen nicht unbedacht eure nachgerüsteten Motoren in Klump. Solche Threads wie dieser werden von der "Anti-Gas-Fraktion" aufgesogen, extrem pauschalisiert, aufgebauscht und am Ende kommt eine Tresenschläue dabei rum die lautet " LPG macht NUR Ärger " .

Und nur weil die Owner/Fahrer , sorry, keine Ahnung haben was bei weichen Ventilsitzen ( FORD ) nötig ist - nämlich nur ein Winzigkeit, dann läuft alles rund.

Zitat:

Die Tassen, woher ? FORD ?

Hatte gehofft man bekommt sie auch so. Mein FFH hier vort Ort ist weder schnell noch sonderlich Kooperativ wenn ich da ankomme.

Ist ja eh alles die Gasanlage schuld. Selbst wenn das Radlager defekt ist. Wie auch immer man auf die Idee kommt aber naja.

Zitat:

118Tkm ohne FL, Respekt das der überhaupt noch läuft. Dein Ventilspiel dürfte gegen Null gehen. Und fährst fröhlich weiter. :rolleyes:

Naja das Auto bis 100k sogar noch die ersten Scheiben. Ich bin eher gemütlich unterwegs.

Das Interessante daran ist, das dieses Ruckeln/unruhige momentan wieder weniger geworden ist.

Im Kaltlauf ist es auch nicht da (1000 RPM), deshalb bin ich mir immer noch nicht sicher obs die Ventile sind. Und hab mich mal hier mit drangehängt.

Zitat:

Dass deine Zündkerzen ok sind, das setze ich auch mal voraus....

Das Bild der alten vor 6 Wochen war super nun sind neue drin.

Zitat:

PS: Montiert einfach ein gutes E-FL System, dann fährst du (Ventil-sorgenfrei) wie auf Benzin, bloß preiswerter.

Und wenn die Karre alt und auf ist, dann baust du es in 3 Minuten aus und nimmst es für den nächsten Wagen.

Ich habe eher an den Weg gedacht den Kopf überarbeiten zu lassen, wenn er versagt.

Und wo ich das 2008 hab einbauen lassen, war das Thema Gas noch nicht so verbreitet darum hatte ich mich auf die Meinung meines Umrüster verlassen, dass man sowas bei Normaler Fahrweise nicht braucht. Naja 120k hab ich ja bald geschafft ;)

Gruß Andre

Korrigiere das Ventilspiel satt an die oberste Grenze und bau dir ein E-FL System ein.

http://www.valve-protector.de/

Dann schaffen deine V-Sitze 300Tkm. Ist deutlich preiswerter als eine Kopfrevision.

Hab ich auch. Simpel einzubauen, auch mit PC zu programmieren, geht aber auch ohne.

Optisch sieht der Motorraum dann aus wie ein Ford mit Warpkerntechnik :D

Ich fahre seit 70Tkm auf E-FL und mein Ventilspiel signalisiert mir dass die "Schamanenpipi" die zugemengt wird, tatsächlich Wirkung zeigt. Natürlich auch belegt durch diverse Tests.

Naja ich hatte mich früher auch mal versucht über die Wirksamkeit dieser Additive zu informieren, aber wirklich wissenschaftliche Beleg für die Wirksamkeit gab es keine.

Hast du Quellen dazu? Vll. gibts da ja mittlerweile was dazu.

Aso funktioniert das Valve Protect mit jeder Verdampferanlage?

Gruß Andre

JLM, V-Lube und ERC Gaslube Spezial wurden tlw. über 100.000km getestet.

http://www.alternativ-fahren.de/.../...chleiss-tuev-pruefnorm-htw.html

Am aussagekräftigsten finde ich den exakt dokumentierten ERC Test:

http://www.lpg-additive.com/kia-testtagebuch/messwerte.html

 

 

Zu der Materie gibt es, wie bereits erwähnt, noch andere Studien, u.a. von der RWTH Aachen, alle führen zu einem Ergebnis. It works.

Die Zuleitungen vom vollsequentiellen Valve Protector gehen per T-Stück in die Einblasleitungen kurz vor den Einblasdüsen.

Danke für die Links. Werde mich da mal durchlesen.

Mal schaun wann mein persönlicher Mechatroniker mal Zeit hat das Ventilspiel zu messen.

So mal ein kleines erstes Feedback.

Ich hab mal meine Ventile gemessen und folgendes erhalten, das Bild ist im Anhang.

Nun ist für mich die Frage Einstellen oder gebrauchten Kopf holen?

Die Frage wäre auch ob man alle Auslassventile dann wieder auf die 0,37 bringt oder lieber alle auf 0,35 da ich so Material spare.

Beim Einlass werd ich auf die 0,25 gehen.

Natürlich wird beides mal Flashlupe nachgerüstet.

Ventil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Mk2 Autogasumbau und nun Motor Probleme, bitte um hilfe