ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus nimmt plötzlich kein Gas an

Focus nimmt plötzlich kein Gas an

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2014 um 7:38

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Ford Focus, Bj. 06/2007, DA 3 Diesel, 109 PS gekauft. Der Wagen hat 80.000 KM runter. Er springt immer an und fährt ganz normal. Auf der Autobahn ist es vor 3 Monaten das erste Mal passiert, ich wollte rausch überholen und schalte vom 5 in den 4 Gang bei 120 Km/h und er nimmt einfach kein Gas mehr an. Man kann die Kupplung treten und einen anderen Gang einlegen, aber er nimmt kein Gas. Keine Lampe brennt, nichts. Wenn man den Motor aus macht und neu startet, funktioniert alles bestens. Da bin ich mit dem Wagen vorher ca. 100 Km gefahren, also er war warm.

Gestern das Gleiche, er war allerdings noch nicht ganz warm, nach 20 km, auch beim Herunterschalten von dem 5 in den 4 Gang bei ca. 100 Km/h.

Werkstatt, Fehler, angeblich sei der Rußpartikel Filter voll. Wurde auf "Null" gesetzt, kein Fehler mehr. Beim zweiten Mal auch gar keine Fehler. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Werkstatt, Fehler, angeblich sei der Rußpartikel Filter voll. Wurde auf "Null" gesetzt

wenn der Filter tatsächlich voll ist muss man ihn tauschen, und nicht nur die Werte zurücksetzen ... wobei das bei 80tkm ziemlich unwahrscheinlich ist ... wurde das Additive bei 60tkm aufgefüllt? Wie alt ist der Dieselfilter?

wurden schon die Ladeluftschläuche kontrolliert? Besonders der vom Ladeluftkühler hoch zur Saugrohrklappe?

ansonsten könnte man noch das Steuerventil vom Turbolader kontrollieren/tauschen, und den Unterdruckschlauch vom Turbo zu dem Ventil

Zitat:

Original geschrieben von consurance

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Ford Focus, Bj. 06/2007, DA 3 Diesel, 109 PS gekauft. Der Wagen hat 80.000 KM runter. Er springt immer an und fährt ganz normal. Auf der Autobahn ist es vor 3 Monaten das erste Mal passiert, ich wollte rausch überholen und schalte vom 5 in den 4 Gang bei 120 Km/h und er nimmt einfach kein Gas mehr an. Man kann die Kupplung treten und einen anderen Gang einlegen, aber er nimmt kein Gas. Keine Lampe brennt, nichts. Wenn man den Motor aus macht und neu startet, funktioniert alles bestens. Da bin ich mit dem Wagen vorher ca. 100 Km gefahren, also er war warm.

Gestern das Gleiche, er war allerdings noch nicht ganz warm, nach 20 km, auch beim Herunterschalten von dem 5 in den 4 Gang bei ca. 100 Km/h.

Werkstatt, Fehler, angeblich sei der Rußpartikel Filter voll. Wurde auf "Null" gesetzt, kein Fehler mehr. Beim zweiten Mal auch gar keine Fehler. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke für eure Hilfe.

Hallo

Es kann auch der Luftmassenmesser sein. Wenn es defekt ist oder falsch regelt schaltet der Wagen auf Not Lauf programm ..

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:15

vielen lieben Dank für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von yarali

Zitat:

Original geschrieben von consurance

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Ford Focus, Bj. 06/2007, DA 3 Diesel, 109 PS gekauft. Der Wagen hat 80.000 KM runter. Er springt immer an und fährt ganz normal. Auf der Autobahn ist es vor 3 Monaten das erste Mal passiert, ich wollte rausch überholen und schalte vom 5 in den 4 Gang bei 120 Km/h und er nimmt einfach kein Gas mehr an. Man kann die Kupplung treten und einen anderen Gang einlegen, aber er nimmt kein Gas. Keine Lampe brennt, nichts. Wenn man den Motor aus macht und neu startet, funktioniert alles bestens. Da bin ich mit dem Wagen vorher ca. 100 Km gefahren, also er war warm.

Gestern das Gleiche, er war allerdings noch nicht ganz warm, nach 20 km, auch beim Herunterschalten von dem 5 in den 4 Gang bei ca. 100 Km/h.

Werkstatt, Fehler, angeblich sei der Rußpartikel Filter voll. Wurde auf "Null" gesetzt, kein Fehler mehr. Beim zweiten Mal auch gar keine Fehler. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke für eure Hilfe.

Hallo

Es kann auch der Luftmassenmesser sein. Wenn es defekt ist oder falsch regelt schaltet der Wagen auf Not Lauf programm ..

Welche Werkstatt stellt nen partikelfilter zurück ohne ihn zu wechseln.... krasse sache. Nimmt er denn garkein Gas mehr an auf Pedalbefehl oder nur sehr wenig? wenn er garnichts mehr annimmt gaspedal/verkabelung auch nicht vergessen zu prüfen!

am 22. April 2014 um 14:11

Selbiges Spiel macht mein 2.0TDCI vereinzelt bei Regernerationen. Bei der Ursache tappe ich noch im Dunkeln.

am 30. Januar 2015 um 14:51

Zitat:

@consurance schrieb am 15. April 2014 um 09:38:10 Uhr:

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Ford Focus, Bj. 06/2007, DA 3 Diesel, 109 PS gekauft. Der Wagen hat 80.000 KM runter. Er springt immer an und fährt ganz normal. Auf der Autobahn ist es vor 3 Monaten das erste Mal passiert, ich wollte rausch überholen und schalte vom 5 in den 4 Gang bei 120 Km/h und er nimmt einfach kein Gas mehr an. Man kann die Kupplung treten und einen anderen Gang einlegen, aber er nimmt kein Gas. Keine Lampe brennt, nichts. Wenn man den Motor aus macht und neu startet, funktioniert alles bestens. Da bin ich mit dem Wagen vorher ca. 100 Km gefahren, also er war warm.

Gestern das Gleiche, er war allerdings noch nicht ganz warm, nach 20 km, auch beim Herunterschalten von dem 5 in den 4 Gang bei ca. 100 Km/h.

Werkstatt, Fehler, angeblich sei der Rußpartikel Filter voll. Wurde auf "Null" gesetzt, kein Fehler mehr. Beim zweiten Mal auch gar keine Fehler. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke für eure Hilfe.

Moin moin, bin neu hier aber ich habe genau dieses Problem

Wie konnte dieser Fehler denn nun behoben werden????

Also das kann echt viel sein ich versuche dir mal ein paar Ansatzpunkte zu geben. Wenn du überwiegend kurzstrecken fährst kann der Filter wirklich voll sein. Also füllgrad auslesen lassen und ggf. Eine statische (not)Regeneration durchführen. Ebenso möglich ist ein defekt im Potentiometer des Gaspedals oder an der drosselklappe. All das kann eine Werkstatt mit gutem Diagnosegerät feststellen. Wenn du aus meiner Nähe kommst kannst mich auch mal anschreiben.

am 31. Januar 2015 um 15:12

Moin,

nach 2-maligem auslesen in der Werkstatt gibt es immer noch keine hinterlegten Fehler..

Hallo TIMMi81 !!

Gebe zu erst mal ein paar INFO´s zu Deinem Wagen Bj. km , Modell..usw....

das der Motor plötzlich kein Gas mahr an nimmt , kann viele Ursachen haben

MFG

Naja mit blossem auslesen ist es in dem Fall nicht getan. Stellglieddiagnose heißt hier das zauberwort. Vlt. Mal Werkstatt wechseln.

am 1. Februar 2015 um 12:33

Ich habe einen focus tunier 2.0 tdci. Erstzulassung April 08, 109000 km..

am 1. Februar 2015 um 16:15

Moin hatte ich auch , beim Auslesen waren zwei Einträge : Dieselfilter und Gaspedalsensor .Erstmal den Filter erneuert, bis jetzt ist noch alles OK , mal gucken wie lang.

Gruss Jens

am 1. Februar 2015 um 17:59

Es gibt aber keine Einträge beim auslesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen