ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide Lüfter kaputt :-((

Beide Lüfter kaputt :-((

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 12:36

Meine Audi A3 Bj. 2004 2.0TDI 140PS steht gerade bei Audi in der Werkstatt, da der große Lüfter im Motorraum immer lief bis die Batterie leer war. Nun bekam ich gerade einen Anruf, dass beide Lüfter defekt seien und die Reparatur 700,- € kosten soll! Das kann doch wohl nicht war sein, dass bei einem gerade 3 Jahre alten Wagen der "Premiumklasse" so etwas schon kaputt geht :-(

Ähnliche Themen
80 Antworten

also bis jetzt war ich 2 mal in der werkstatt,

 

1. wegen drehzahlsensor an der nockenwelle? also welche welle genau weiß ich gerade nicht

2. mircoschloß in der kofferraumklappe + innenraum lüfter waren die lamellen kapput

 

meiner ist bj 08

 

bis jetzt alles ohne jeden anstans auf garantie und leihwagen war a6 avant s-line 2.7 tdi und 3.0 tdi.

also ich würde sagen mein ;) ist wirklich ;)

 

aber so wie es scheint sind ja nur die älteren modelle mit dem lüfter prob betroffen also bj05 und davor sehe ich das richtig ?

Hallo allesamt,

ich habe seit ein paar Tagen die "Motor-Warnlampe" (gelb) leuchten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers sagt: "Lüfter Kurzschluss nach Masse".

Und tatsächlich, der kleine Lüfter läuft nicht mehr.

Jetzt habe ich allerdings vor ca. 3 Monaten einen neuen Lüfter verbaut bekommen, da ich die selben Probleme hatte wie fast jeder hier.

Morgens ans Auto gekommen und die Batterie war leer. Lediglich der Lüfter lief noch ganz langsam....

habe daraufhin für ca. 250 € (ohne Kulanz ca. 500€) einen neunen Lüfter gekommen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob der "neue" Lüfter schon wieder defekt ist oder ob vielleicht ein Kabel aufgescheuert wurde.

Laut Temperatur-Anzeige gibt es keine Auffälligkeiten. Selbst nach Autobahnfahrt habe ich konstant 90°C.

Auch sonst zeigen sich fahrtechnisch keine Auswirkungen...

 

Kennt jemand von euch das Problem?

Wofür ist der Lüfter? Laut Bordbuch zeigt das Motorkontrolllämpchen ein Problem mit der Abgasanlage an.

 

Gruß

Tiboron

Niemand, der mir helfen kann?

Hatte das gleiche Problem zu Ostern...

Schlussendlich war es dann die Sicherung im Motorraum - ich weiss nicht welche genau - schau mal im Handbuch nach - müsste eine 10A-Sicherung sein...

Danach lief alles wieder prima ... und die Motorkontrollleuchte war ebenfalls weg...

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hattest tatsächlich recht...

Es war eine 10A Sicherung defekt. Diese habe ich jetzt ausgetauscht, jedoch geht die Kontrollleuchte immer noch nicht aus.

Der Lüfter läuft aber auf jedem Fall und das ist schonmal das Wichtigste.

Kann es sein, dass erst der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, bevor die Kontrolllampe erlischt?

 

EDIT:

Lampe ging nach ca. 15 min. Fahrt aus...

 

Danke für die Hilfe

Ich muss diesen Beitrag noch einmal hochholen, da mich meine Frau gerade anrief, dass Sie nicht wegkommt da die Batterie des A3 leer ist. (Unser A6 ist natürlich glücklicherweise gerade in der Werkstatt zum Frontscheiben und Bremsenwechsel :( )

Ich bin mir sicher, dass es am Lüfter liegt, da wir gestern aus dem Auto ausgestiegen sind und ich mich wunderte, dass der Lüfter noch nachläuft (das macht er normalerweise gar nicht oder nach längeren Autobahnetappen nur ein paar Sekunden). Ich meinte noch im Spaß "Das ist bestimmt das gleiche Problem wie beim A6 mit der Werkstattaktion und morgen ist die Batterie leer",...

 

Nun wollte ich mal nachfragen, hat einer von euch bei der Reparatur dieses Lüfters auf Kulanz etwas bekommen?

Kann ich den Lüfter irgendwie abklemmen, damit ich die Batterie nachladen kann, damit ich wenigstens noch zum Freundlichen komme?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße,

quattrofever

am 20. Oktober 2010 um 17:25

Bin seit 2 Tagen auch Opfer der kaputten Lüfter. Bei mir ist es der linke (also der kleinere) der ständig dreht und nicht aufhört. Ich habe jetzt mal die Sicherung rausgenommen und werde damit bald zum Service fahren...*angst*

am 20. Oktober 2010 um 18:17

Ich hatte das Problem auch im Juli 2010. Musste mit dem laufenden Lüfter noch 500 km heim fahren und habe dann die Batterie abgeklemmt und dann das Auto erstmal zwei Wochen so stehen lassen, da ich in den Urlaub geflogen bin. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und ich bin bestimmt schon wieder 5000km gefahren. Ich hab jetzt 215 Tkm weg und werde da sicher keine Kulanz mehr bekommen.

Keine Ahnung, warum das Problem von allein verschwunden ist. Sehr seltsam... Vielleicht weiß jemand, wie das sein kann?

am 12. Januar 2011 um 16:37

hallo!

gleiches Problem! Beide Lüfter laufen ständig.

Ich hatte das Problem schon vor ca. einem Jahr. Nach einer Woche Batterie an und abklemmen war alles wie durch Zauberhand wieder normal.

Nun taucht das Problem erneut auf.

Kostenvoranschlag: 500 Euro. Diagnose: Steuergerät kaputt, beide Lüfter müssen getauscht werden.

Kulanz kann ich wohl vergessen bei 120.000km und BJ:2004

Ideen? Ratschläge?

Hat jemand zufällig noch eine Rechnung seiner Reperatur? Ein Vergleich der getätigten Arbeiten und getauschten Teile würde mich interessieren. Falls ja, bitte an flug12@hotmail.com.

Vielen Dank

LG

Hallo,

Rechnung ist per PN aufn Weg.

Kalleu

Zitat:

Original geschrieben von kalleu69

Hallo,

Rechnung ist per PN aufn Weg.

Kalleu

Kannst du mir bitte die Rechnung auch zukommen lassen?

Habe das Problem jetzt seit 2-3 Monaten sporadisch. Gestern abend lief er das erste mal ununterbrochen. Hab dann eine kurze Spritztour gemacht und als ich wieder geparkt habe war der Lüfter aus....

am 15. Februar 2011 um 8:18

Stellt doch die Rechnung einfach anonymisiert (Namen, Werkstatt, Kundennummern, weitere personen- und Geschäfts-bezogene Daten geschwärzt) einfach hier im Thread ein und gut ist.

am 30. April 2012 um 9:44

Ich muss das Thema mal wieder aufleben lassen.

Und zwar habe ich seit ca. 1 Jahr das Problem. Anfangs hatte ich das Problem das der Lüfter oft auf voller Power lief, selbst im Winter, und Leuten gingen an und der Lüfter lief ca. 20sek nach beim abstellen. Damit im Januar beim ? gewesen, dieser hat mir für 170€ den Temp. Geber gewechselt und versicherte mir das damit alle Probleme behoben sind. Einige Wochen später, Lüfter läuft wieder auf voller Power und läuft selbst bei kurzen Strecken beim Abstellen nach. In der Stadt schon echt unangenehm wenn alle doof gucken weil der lüfter so Power gibt.

Morgen stelle ich ihn beim ? ab und lasse ihn durchchecken und versuche da ordentlich raus zu kommen, immerhin wurde eine Reperatur bezahlt die nicht hätte sein müssen. Mal sehen wie ich mich da mit ihm streiten kann.

Nun aber zum Thema, könnte es die besagte 10A Sicherung sein? Wenn ja welche ist das beim A3 8P 05 102PS? Oder ist es eher das Steuergerät? Ich würde da gern vorbereitet sein damit mein ? mich nicht wieder übers Ohr haut.

Danke

Und wenn mir einer seine Rechnung zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar, tim_marquardt@web.de

am 2. Mai 2012 um 18:41

Kann mir niemand weiterhelfen? Meiner steht nun beim Freundlichen und ich warte auf den Anruf vom Meister

Hallo,

bei mir liefen nur die Lüfter bis die Batterie leer war und da wurden auf Garantie die Lüfter getauscht. Es war die Steuerung in den Lüftern defekt.

Mfg

Kalleu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide Lüfter kaputt :-((