ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide Lüfter kaputt :-((

Beide Lüfter kaputt :-((

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 12:36

Meine Audi A3 Bj. 2004 2.0TDI 140PS steht gerade bei Audi in der Werkstatt, da der große Lüfter im Motorraum immer lief bis die Batterie leer war. Nun bekam ich gerade einen Anruf, dass beide Lüfter defekt seien und die Reparatur 700,- € kosten soll! Das kann doch wohl nicht war sein, dass bei einem gerade 3 Jahre alten Wagen der "Premiumklasse" so etwas schon kaputt geht :-(

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 3. Mai 2012 um 14:46

Nun kam der Anruf vom :) mit der Nachricht, beide Lüfter wären kaputt.

Was mich iritiert hat war das er von zwei einzelnen Lüftern sprach und beide Kaputt wären. Der große Lüfter lief allerdings auf jedenfall noch.

Er sagte mir nun etwas von 450€ Materialkosten und will insgesamt 720€ haben. 10% rabatt will er mir nun noch gebene da er im Dezember schon einmal einen Geber gewechselt hatte. Also 650€ für das Ding.

Was sagt ihr dazu?

Hallo,

muß hier auch mal kurz noch was beitragen.

Gerade die Schwiegermutter kurz in die Stadt gefahren rund 5-8 Kilometer hin und her.

Kurzzeitig die Klima angehabt bei Außentemp. von 24 Grad.

Nach abstellen lief der große Lüfter auf vollen Touren. Nach kurzem neustarten und anschließendem ausschalten der Zündung lief er vielleicht 3-5 Sekunden nach und ging dann aus.

Bin mal gespannt ob es mich da auch erwischt hat oder ob hier irgendein anderes Problem vorliegt.

Ist übrigens ein 1.6 TDi mit Komfortklima und EZ: 06/2011, wenns interessiert.

Mike

Selbiges hatte ich gestern auch...

Nach abstellen lief der Lüfter auf Hochtouren und die Tempanzeige steht auf min. (~50°C).

Dachte schon Na super, beide Lüfter tauschen lassen und ein geschmolzenes Eis im Kofferraum (Bis ich die Batterie abgeklemmt hätte)

Naja, kurzer Neustart... und siehe da, die Temperaturanzeig geht auf 90°C.

Motor aus gemacht, Lüfter auch aus.

Hoffe es bleibt auch bei diesem einmaligem phänomen...

P.s.

1,6 FSI von 2004 mit 105tkm

Hallo,

hab bei meinem A3 scheinbar auch ein Problem mit dem Lüfter.. bekomme die Fehlermeldung "lüfter 2 für kühlmittel v177 schwergängig blockiert"

Die Lüfter lassen sich beide leicht drehen und sind nicht blockiert

Zum eigentlichen Problem: Ab ca. 25°C Aussentemperatur schaltet die Klima ab (Taste ECON leuchtet auf) und es wird stickig und warm im Auto. Das Ganze passiert nach relativ kurzer Fahrzeit (2-5min - je nach Aussentemp)

Soll es wirklich am Steuergerät vom Lüfter liegen? Hatte mich schon oft gewundert warum die Lüftung relativ oft nachläuft - jedoch ist sie bisher immer nach kurzer Zeit aus gegangen..

Reicht es wenn ich den Lüfter tausche und für 200€ davon komme oder sollte ich lieber 700€ zu Audi schaffen...? :D

Hallo, hatte meinen Audi nun beim Freundlichen und wundere mich jedoch über die Rechnung..

Ich hab bisher überall gelesen, dass es die Lüfter nicht einzeln gibt und man deswegen das komplette Paket tauschen muss. Meine Werkstatt hat jedoch nur die Lüfter getauscht und das für insgesamt knapp 450€..

Weiß jemand die genaue Teilenummer vom kompletten Lüfterpaket inkl. dessen aktuellen Preis?

Da bei mir beide Lüfter getauscht werden mussten weil sie nach ca 5 min einfach stehen blieben wundert es mich dass diese einzeln eingebaut wurden in den alten Rahmen.

Hier mal die Nummern und Preise bei mir auf der Rechnung:

1K0 959 455 ES - 1 - LUEFTER 149,00€

1K0 959 455 EA - 1 - LUEFTER 175,00€

-> jeweils ohne Mehrwertsteuer

Ich denk mal das Komplettpaket wär günstiger gewesen als 385,56€ inkl. Mehrwertsteuer?

Thema ist ja schon alt, aber ich finde auf die schnelle nicht passende Antwort, daher frage ich mal und vielleicht kann mir ja jemand die Antwort geben.

 

Beim A3 8P meiner Freundin scheint auch der Kühlerlüfter 1 defekt zu sein. Fehler laut VCDS ist 006470 Steuergerät 1 für Kühlerlüfter defekt (sporadisch). Ich will das ganze im Hinterkopf behalten und bis spätestens Sommer gewechselt haben. Allerdings weiss ich nicht welcher Lüfter der mit Steuergerät 1 ist. Ich habe beide Teilenummern hier und auch die Angaben über Watt und Größe, aber welcher ist der 1.?

 

Hat schonmal jemand den Wechsel gemacht? Muss die Front runter oder geht das so?

 

1K0 959 455 EA ist links 220W 360MM

1k0 959 455 ES ist rechts 150W 295MM

 

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

 

Gruß Cris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide Lüfter kaputt :-((