ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide Lüfter kaputt :-((

Beide Lüfter kaputt :-((

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 12:36

Meine Audi A3 Bj. 2004 2.0TDI 140PS steht gerade bei Audi in der Werkstatt, da der große Lüfter im Motorraum immer lief bis die Batterie leer war. Nun bekam ich gerade einen Anruf, dass beide Lüfter defekt seien und die Reparatur 700,- € kosten soll! Das kann doch wohl nicht war sein, dass bei einem gerade 3 Jahre alten Wagen der "Premiumklasse" so etwas schon kaputt geht :-(

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Also Kulanzanfrage hat bei mir noch KEINE länger als 2 Tage gedauert...

Ich hatte bisher nur eine, aber die hat 2 Wochen gedauert. Und die anschließende Anfrage bei der Kundenbetreuung hat sogar noch länger gedauert.

am 8. Juni 2007 um 9:09

Die Standard Kulanzanfragen sind innerhalb von wenigen Minuten durch das System.

Habe schon mehrere Fälle gehabt.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das das so schwer sein sollte.

Selbst wenn man keine Kulanz bekommt ist 700,00€ Zuviel.

Es gibt für jede Arbeit eine Bestimmte Zeit die Abgerechnet werden darf.

Und das Material ist auch vorgeschrieben.

Und wenn alles Lange dauert (max. zeit) plus Material.

Kommen wir hier auf 350-400€

MEHR NICHT. und mehr würde ich auch nicht zahlen.

 

Gruss

Delphin

am 8. Juni 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Es ist schlussendlich egal ob nur einer oder beide kaputt sind, bestellt werden können nur beide...

Ist das wirklich so? Bei mir war auch der große Lüfter kaputt, wurde auf Garantie ersetzt. Warte jetzt eigentlich darauf das der andere Lüfter auch kaputt geht. Sollten natürlich beide ersetzt worden sein kann ich ja noch etwas länger warten... ;)

Ja, ich hatte diesen Fall vor etwa 1,5 Monaten....waren nur beide gleichzeitig bestellbar!

am 8. Juni 2007 um 15:07

hmh. ist dieses luefter problem eine tdi marotte oder seh ich das grad falsch ? falls ja muss ich wieder 'nen strich auf meiner anti tdi liste machen...

sind auch benziner von dem problem betroffen, die haben vermutlich andere luefter und davon nur einen, oder ?

gruesse vom doc

Ich muss dazu sagen, dass meiner nach ca. 185.000 km kaputt gegangen ist...ich weiss ja nicht, aber ich denke, dass es nach so einer Laufleistung nicht schlimm ist ..?!

am 8. Juni 2007 um 16:33

das ist ja alles sehr interessant, was ihr da schreibt. Bei mir war auch letzten Donnerstag der Lüfter kaputt. Der kleinere von den beiden, der vor dem Klimakompressor sitzt. Hab für die Reparatur 362 € gelatzt, der Lüfter an sich kostet schon 195 €. Lüfter war auch dauerhaft an.

Seit dem ich den Wagen wieder habe, hab ich ein neues Problem, der Motor hat einen sporadischen Leistungsverlust. Ich kann dann während der Fahrt nicht mehr beschleunigen, ich kann Vollgas geben ohne Reaktion. Im Rückspiegel sehe ich dann nur schwarze Russwolken. Also wieder ab zum Händler. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: "Lüfter hat kurzschluss nach Masse, sporadisch." Der Meister meinte, die hätten den Fehler vergessen zu löschen, nach dem Lüftertausch.

Meine Theorie hierzu ist ne andere: Der Fehler beschreibt ja nicht das was der Lüfter gemacht hat. Er lief ja ständig. Ein Kurzschluss bedeutet, er läuft nicht. Demnach glaube ich, dass der neue Lüfter nen Schuß hat und ab und zu aussetzt und damit der Motor nicht überhitzt geht er in ein Notprogramm wo er keine Leistung mehr hat.

Da der Fehler nicht gefunden wurde, war ich heute wieder da, wieder Fehlerspeicher ausgelesen: irgendwas mit Druckleitung Turbolader. In der Werkstatt sind alle Druckschläuche geprüft worden, Auto wieder mitgenommen, 3km später wieder das selbe....

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. Hat von euch schonmal jemand etwas ähnliches gehabt?

Ich hab langsam echt die Schnauze voll. Die Marke Audi zählt sich immerhin zu den Premiummarken, wenn ich anfangen würde, sämliche Mängel aufzuzählen, dann wär ich morgen noch dran. Sch**ß Karre!!!

am 8. Juni 2007 um 16:41

anscheinend hat audi ein prob mit denen. same here -> einer der beiden lüfter tot. 330 euro, gott sei dank car garantie verlängerung...

@ghostriderlc4...

Wieviel KM hat dein Auto schon drauf? Ich hab das selbe Auftreten wie du...allerdings war das auch schon da, als beide Lüfter noch funktionierten...somit denke ich nicht, dass es daran liegt.

Bei mir weiss ich sogar ganz sicher, dass es nicht daran liegt. Hab aber genau das selbe wie du...dass auf einmal der Motor ins Notlaufprogramm fährt und ich dann das Auto abstellen muss und wieder anmachen, dann gehts wieder. Im Fehlerspeicher ist der Fehler: Erhöhter Ladedruck abgelegt. Somit haben wir uns mal an die Kontrolle des Turboladers gemacht und es hat sich herausgestellt, dass es anscheinend auch dieser ist. Der VTG-Hebel scheint etwas zu klemmen...erzeugt dadurch viel zu hohen Ladedruck, was den Motor dazu bringt ins Notlaufprogramm zu wechseln.

Ob es bei dir auch das ist, weiss ich nicht, lass es aber mal checken...deine Werkstatt kann durch die geführte Fehlersuche feststellen ob es das ist oder nicht...

Siehe dazu auch diesen Beitrag...

http://www.motor-talk.de/t1474158/f304/s/thread.html

Da wird auch das Thema behandelt.

mfg DG ;o)

am 8. Juni 2007 um 18:21

@DG17

der Wagen hat jetzt 62.000 km gelaufen und ist BJ 12/2003. Vermutlich gibt es leider tausend Gründe, warum das Fahrzeug in das Notlaufprogramm gehen kann. Ich weißinzwischen nicht mehr, was ich von dem Fahrzeug und auch von dem Autohaus halten soll.

Werd wohl, wenn morgen einer da ist, mal wieder hinfahren:-) Das wäre dann sechste Tag in Folge, Sonn- und Feiertage ausgenommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Grüße ghostrider

Gerne!

Genau, fahr einfach mal hin und lass das checken...wie gesagt bei mir wars das....allerdings erst mit über 180.000km ... was natürlich nicht heisst, dass es bei dir nicht auch jetzt schon auftreten kann...mein Zylinderkopf ging auch erst mit 170.000 oder so flöten, wobei er bei anderen bereits nach 10.000 hinüber war... ;)

mfg DG ;o)

eine Frage an die Technikfreaks unter Euch.

Wieso wird der komplette Lüfter getauscht wenn er dauerhaft läuft?

Mein Verstand sagt mir das hier die Ansteuerung des Lüfters defekt ist.

Weis jemand wie der oder die Lüfter gesteuert werden?

am 9. Juni 2007 um 11:16

@quicksilver66

berechtigte Frage, die habe ich auch gestellt. Daher bin ich auch immer noch auf dem Trip, dass der oben beschrieben Leistungsverlust mit dem Lüfter zu tun hat. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass der Lüfter ein falsches Steuersignal von einem Temperaturfühler o.Ä. bekommt. Und ich vermute, dass der neue Lüfter ebenfalls ein falsches Signal bekommt und abschaltet, der Motor geht dann ins Notlaufprogramm, damit er nicht überhitzt.

In dem Zusammenhang eine Frage, weiß jemand ob die Motorkontrollleuchte angeht, wenn der Motor im Notprogramm ist?

Ich hab mir den Lüfter von der Werkstatt geben lassen, die hatten den direkt achtlos in den Müll geworfen. Ich wollte den mal überprüfen (hab E-Technik studiert), muss ihn nur leider aufsägen um da ran zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von quicksiverk66

eine Frage an die Technikfreaks unter Euch.

Wieso wird der komplette Lüfter getauscht wenn er dauerhaft läuft?

Mein Verstand sagt mir das hier die Ansteuerung des Lüfters defekt ist.

Weis jemand wie der oder die Lüfter gesteuert werden?

Das sehe ich genauso. Man braucht kein Techniker zu sein, um zu

wissen dass es die Ansteuerung des Lüfters ist die einen Fehler hat.

 

Viele Grüße

MC

Zitat:

Original geschrieben von ghostriderlc4

In dem Zusammenhang eine Frage, weiß jemand ob die Motorkontrollleuchte angeht, wenn der Motor im Notprogramm ist?

Bei mir geht sie definitiv nicht an.

Viele Grüße

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide Lüfter kaputt :-((