ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beide HInterachsfedern gebrochen

beide HInterachsfedern gebrochen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:33

Hallo,

ich muss bald zum TÜV uns habe beide Hinterachsfedern gebrochen. Am Fahrverhalten merke ich nichts.

Mich welchen Reparatutkosten ist zu rechnen? Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Danke

Grüße

pegasusqmb

Beste Antwort im Thema

Spureinstellung pauschal nach Federtausch ist unnötig und auch seitens BMW nicht vorgeschrieben oder empfohlen, da an keinen Spur-gebenden Teilen geschraubt wird :)

Interessant ist aber der Hinweis im TIS nach der Arbeit die Scheinwerfereinstellung zu prüfen ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Teilekosten ca 80€ und wenn man weiß wie ein wagenheber und ne ratsche funktioniert ist das ne arbeit von ca 20minuten

Jup, ist keine große Arbeit. Schätze aber so wenige hunderte musst du schon einplanen, ist natürlich abhängig von der Werkstatt :)

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:40:48 Uhr:

Teilekosten ca 80€ und wenn man weiß wie ein wagenheber und ne ratsche funktioniert ist das ne arbeit von ca 20minuten

Ist wirklich kein Hit die selber zu wechseln weil die sitzen ja extra. Musst nur den Achsschenkel abspreizen oder besser lose schrauben, ist schon wieder lange her, sorry. Alte raus, neue rein...

am 4. Januar 2019 um 11:32

Auto hoch, Rad ab (sonst wird das anschrauben des Dämpfers zu schwer), Dämpfer unten ab, Feder gegen neue tauschen-beide Federauflagen wieder ordentlich platzieren, Dämpfer wieder dran (glaube 80 oder 100NM), Rad dran, fertig.

Du brauchst einen ordentlichen Wagenheber, einen Drehmomentschlüssel und halb Zoll Nüsse.

Bei BMW ca. 350 €.

Musst mal bei YouTube schauen. Der Julian hat da ne top Anleitung gemacht ;).

Ich glaub die Federn gibt es bei Ebay schon ab 30 EUR fürs Paar. Auto aufbocken, Rad ab, Dämpferschraube unten lösen, alte Feder raus, neue rein, fertig.

am 5. Januar 2019 um 7:52

Ich hab die verstärkten von Bandel rein, halten seit 60.000km

Typisches Problem beim E46, aber nicht so sonderlich teuer, wie oben geschrieben.

Hatte mal über 200€ bezahlt für 2 neue M Federn hinten, original BMW versteht sich

Hauptsache man kauft für das jeweilige Fahrzeug geeignete / passende Tonnenfedern.

Die wirklich 100% passenden Tonnenfedern gibt es natürlich nur bei BMW. Die haben je nach Ausstattung eine unglaubliche Vielzahl an Federn. Wenn du Automatik hast, musst du bestimmte Federn einbauen. Wenn du Anhängerkupplung hast, wieder ganz andere Federn. Kombi hat andere Federn als Limo, Cabrio auch wieder anders, ganz zu schweigen von Autos mit M-Fahrwerk.

Da geh ich lieber hin und besorge für 40 EUR ein Paar neuer Federn "für alle E46" und bin glücklich. Das habe ich bereits beim E46 und auch beim E39 getan. Soll aber jeder machen, wie er mag.

die uni federn haben die höchste federrate, nicht dass dein e46 hinterher da steht wie golf county:)

Das einzige was wichtig ist ...kannst du schrauben...nicht das du 2 linke Hände hast.

Im Notfall mal ein par Kollegen fragen.

Federn...wenn der wagen standard ist ist das egal.

Einfach aus eBay ATP Teile passt...Tiefergelegt..aus dem Fachhandel musst sehen ob da noch Nummern drauf sind oder eingetragene Nummern.

Beschreibung oben ist gut...zu beachten BMW hat Heckantrieb. Keile vor die Räder ...ein gebremstes Rad ist zuwenig ...(Erfahrung).... Und um die Feder reinzusetzen musst du die Achse noch etwas runterdrücken wenn der Stoßdämpfer ausgeklinkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beide HInterachsfedern gebrochen