ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Feder gebrochen?

Feder gebrochen?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 10:59

Hallo,

meine Eltern sind mit ihrem 320d Limo, Bj 2000, 70.000 km zum Tüv gewesen und siehe da: die hinteren Federn wären unten am Federteller gebrochen.

Das wollte ich mir dann aber selbst mal anschauen ...

Ich kann aber nichts finden ... Hier mal ein paar Fotos... Würde mich über Eure Meinung freuen.

 

Gruss,

Fly

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:00

Bild 2

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:01

Bild 3

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:01

Bild 4

am 19. Oktober 2006 um 11:20

also ich würde sagen das du min. eine halbe umdrehung fehlt. Außerdem ist das ene der Feder normalerweise gerade abgeschnitten. Da ist meiner meinung nach schon ein stück abgebrochen.

Hier ein link bei ebay wo man komplette hinterfedern sieht.:

http://cgi.ebay.de/...yZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Mahlzeit...

auf bild 3 siehst du es... da fehlt ein stück...

gruß

andreas

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:49

Hab mal angerufen ... Satz Federn für hinten 135 Euro im Zubehör. Weiß einer wie teuer die beim Freundlichen sind?

Gruss,

Fly

Klar abgebrochen, stell eine Kulanzanfrage...Problem ist bekannt und berüchtigt.

Gruss Mad

am 19. Oktober 2006 um 13:34

hallo, habe das gleiche bei meinem 325 i touring gehabt, bj. 9-2001, 80.000 km, auf kulanz getauscht !

auch hier Kulanz, erst vor ca. 1-2 Monaten... Auto ist knapp 5 Jahre und ca. 60.000 km alt gewesen... Ich glaub 7,- EUR hab ich für Kleinteile selber berappen dürfen...

Gruß

Jan

PS: Kulanz musste ich selber nicht ansprechen. Ich hoffe daß der :) jetzt beim defekten Fensterheber auch noch so kulant ist...

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 14:24

Habe gerade mal beim Händler angerufen. Ich muss dazu sagen, dass es ein belgischer Händler (in Eupen) ist:

Keine Kulanz bei Fahrzeugen, die soooo alt sind!!!

Preis (2 Federn und Stundenlohn) etwa 280 Euro.

Hatte aber letzes Jahr schonmal ein ähnliches Problem. Dreieckslenker defekt, bei dem gleichen Wagen bei etwa 60000 km. Da hieß es beim Händler auch: keine Kulanz bei so alten Fahrzeugen und über BMW Belgien wurde dann ein Teil der Reparatur erstattet.

 

Gruss,

Fly

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 14:35

Beim Freundlichen in Germany:

Feder: 82,81 Euro/Seite

Arbeitslohn: +/- 121 Euro

= 286 Euro und paar Gequetschte

 

Gruss,

 

Fly

würde gleich paar andere federn einbauen...

die originalen schrott federn kommen bei mir nicht mehr rein

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:03

Die Federn sind im Zubehör bestellt und kommen am Montag an.

Gibt es beim Einbau etwas Besonderes zu beachten? Ich denke Achse ablassen und Federn tauschen könnte funktionieren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von fly_sam7

Die Federn sind im Zubehör bestellt und kommen am Montag an.

Gibt es beim Einbau etwas Besonderes zu beachten? Ich denke Achse ablassen und Federn tauschen könnte funktionieren, oder?

ja usst den dämpfer noch unten lösen...dann ist der einbau kein problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen