Bei Zahnriemenwechsel Simmerring(nockenwelle) auch gleich mit?
aloa allerseits
fahrzeug: g3, GL, 1,8L, bj95, 90ps, benziner, 210000 tachokm
muss meinen zahnriemen wechseln weil der schon 7 jahre alt ist. hat zwar nur 30 bis 40000km drauf aber ist halt zu alt und dinge werden ja auch mal mit der zeit porös.
hab gelesen dass ich den simmerring an der nockenwelle ebenfalls wechseln soll...was sagt ihr dazu? man sieht ein kleines bisschen öl innen am simmerring. wirklich nur miniminiminimal...
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rohrdesigner schrieb am 24. November 2014 um 12:29:06 Uhr:
zahnriemenwechsel ohne den ventildeckel runter zu nehmen und die nockenwelle vernünftig zu arretieren ist Pfusch!
Beim Diesel ganz klare Sache @rohrdesigner aber nicht beim ADZ (Benziner)...😉
33 Antworten
Musst bisschen scrollen:
http://www.motor-talk.de/.../...n-oder-selber-machen-t2179792.html?...
und wie beKommt er mit hausmitteln das nockenwellnrad zum blockieren um die zentralschraube zu loesen ?
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 22. November 2014 um 17:17:20 Uhr:
und wie beKommt er mit hausmitteln das nockenwellnrad zum blockieren um die zentralschraube zu loesen ?
Hä Hausmittel?????
ja hausmittel.
nicht schlagschrauber oder ein passenden blockierer.
ein loch im zylinderkopf gibts ja nicht, wo man nen bolzen reinschiebn koennte.
die holzstielmethode geht ja nur gut ohne Ventildeckel und selbst da hat mein holz arg gelitten 🙂
gegenhalten mit alten riemen hat leider bei mir nicht gereicht aber ist bestimmt moeglich.
nun wollt ich halt alternativen hoeren wie man das nockenwellnrad blockiert, ist fuer den TE bestimmt wichtig wenn er sein simmerring wechselt.
(allgemein gefragt!)
Ähnliche Themen
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 22. November 2014 um 18:47:40 Uhr:
ja hausmittel.
nicht schlagschrauber oder ein passenden blockierer.
ein loch im zylinderkopf gibts ja nicht, wo man nen bolzen reinschiebn koennte.
die holzstilmethode geht ja nur gut ohne Ventildeckel und selbst da hat mein holz arg gelitten 🙂
gegenhalten mit alten riemen hat leider bei mir nicht gereicht aber ist moeglich.nun wollt ich halt alternativen hoeren wie man das nockenwellnrad blockiert, ist fuer den TE bestimmt wichtig wenn er sein simmerring wechselt.
(allgemein gefragt!)
Achso ich dachte schon.
Kannst aber auch mit dem Stiel (Griff) einer Rohrzange gegenhalten und als Auflage hast ja noch die kurze Fläche vom Ventildeckel
ja das waere bestimmt moeglich, wobei der duenne ventildeckel und der stehbolzen mir etwas sorge macht 🙂
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 22. November 2014 um 19:35:10 Uhr:
ja das waere bestimmt moeglich, wobei der duenne ventildeckel und der stehbolzen mir etwas sorge macht 🙂
Ich hatte auch schon mal ne lange Eisenfeile zwischengeklemmt
man hatte mir mal erzählt es würde auch gehen wenn man ins loch am getriebe, wo man das schwungrad sieht, einen widerstandwfähigen schlitzschraubendreher reinsteck....
ihr seit die exp...was haltet ihr davon?
zahnriemenwechsel ohne den ventildeckel runter zu nehmen und die nockenwelle vernünftig zu arretieren ist Pfusch!
des weiteren würde ich intakte Nockenwellendichtringe niemals tauschen, wenn die noch intakt sind "never change a running system"
für die Zentralschraube der Nockenwelle gibts einen Gegenhalter fürs Nockewellenrad! den kann man auch selbst bauen, jedoch muss ich sagen das ein kauf für den preis von 28€ incl versand sich eher lohnt...
Zitat:
Beim Diesel ganz klare Sache @rohrdesigner aber nicht beim ADZ (Benziner)...😉
Zitat:
"never change a running system"
Ist ja wohl (gerade beim Auto)
der unpassendste Spruch überhauptwieso hast Du "neulich" Dein Motoröl gewechselt 😕
saß der Motor fest 😁
wieso hast Du Br.-Scheiben & Klötze getauscht 😕
war`n Baum im Weg 😁
. . . rate doch dem TE auch noch ab den Riemen überhaupt zu wechseln bevor er nicht gerissen ist 😁 😁 😁
MFG
Das heißt jetzt für mich??
Pfuschen oder nicht?
Und was ist genau mit arritieren gemeint?muss ich die Nockenwelle irgendwie justieren?
Und was sagt ihr jetzt zu der Schraubenzieher Methode um das Zahnrad zu blockieren?(das War ja eigentlich meine nächste Frage )
In Bezug auf never change a running system: ich schrieb dass man am simerring kleines bisschen Öl sieht. Jetzt wechseln oder nicht?
Sorry aber ihr bringt mich durcheinander
Trotzdem danke
Zitat:
wieso hast Du "neulich" Dein Motoröl gewechselt 😕
saß der Motor fest 😁
das ist ja die blaubensfrage schlechthin 😁 120tkm ohne ölwechsel im T4 TDi belegen aber, es wird überbewertet 😁 sollte aber jeder im eigenen ermessen entscheiden...
Zitat:
wieso hast Du Br.-Scheiben & Klötze getauscht 😕
war`n Baum im Weg 😁
bitte nicht übertreiben 😉
Zitat:
rate doch dem TE auch noch ab den Riemen überhaupt zu wechseln bevor er nicht gerissen ist
alles eine ermessensfrage 😁 früher wurde der alle 10 Jahre gewechselt, früher gabs aber ganz offensichtlich auch qualitativ wesentlich besseres Material (ich hab michelin reifen die sind 20 jahre alt und kein stück porös, die 8 jahre alten winterpneus der gleichen marke haben jetzt schon risse ...
andererseits werd ich ihm nicht abraten den ZR wechsel zu machen, denn finanziell ruinieren wird er sich damit nicht und er kann vermutlich besser schlafen 😉
und die Nockenwellendichtringe würde ich eben nur wechseln wenns wirklich leckt, ein fehler beim einbau und du darfst den ganzen kram zweimal machen... wenn du schon ein ölleck siehst und eh dran arbeitest dann solltest du die dichtringe natürlich wechseln... als tip, preise vergleichen! da gibts gewaltige unterschiede für exakt die gleiche Ware...