Bei Zahnriemenwechsel Simmerring(nockenwelle) auch gleich mit?
aloa allerseits
fahrzeug: g3, GL, 1,8L, bj95, 90ps, benziner, 210000 tachokm
muss meinen zahnriemen wechseln weil der schon 7 jahre alt ist. hat zwar nur 30 bis 40000km drauf aber ist halt zu alt und dinge werden ja auch mal mit der zeit porös.
hab gelesen dass ich den simmerring an der nockenwelle ebenfalls wechseln soll...was sagt ihr dazu? man sieht ein kleines bisschen öl innen am simmerring. wirklich nur miniminiminimal...
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rohrdesigner schrieb am 24. November 2014 um 12:29:06 Uhr:
zahnriemenwechsel ohne den ventildeckel runter zu nehmen und die nockenwelle vernünftig zu arretieren ist Pfusch!
Beim Diesel ganz klare Sache @rohrdesigner aber nicht beim ADZ (Benziner)...😉
33 Antworten
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 21. November 2014 um 20:23:24 Uhr:
Wie bekomme ich den simmering am besten runter ohne den ventildeckel abzubauen
Garnicht!
Ventildeckel runter, Nockenwellenrad ab und dann kannst den Simmering wechseln
warum garnicht ... er muss doch nur nen nockenwellenblockierer habn
aber der aufwand bei dem motor ist auch ueberschaubar beim ventildeckel abbauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 21. November 2014 um 22:28:49 Uhr:
warum garnicht ... er muss doch nur nen nockenwellenblockierer habn
aber der aufwand bei dem motor ist auch ueberschaubar beim ventildeckel abbauen.
Den Ventildeckel wollte er ja nicht abbauen und ich kenne das nur mit Abbau
Weil ich musste vor kurzer Zeit die ventildeckel Dichtung wechseln und musste auch diese Dirko dichtmasse draufmachen. Hab keine Lust das nochmal Zutun deshalb wollte ich den Deckel möglichst drauf lassen
Kannst den Ventildeckel drauf lassen ...einfach das Nockenwellenrad ab und einen Schraubenzieher in den Simmerring vorsichtig einschlagen-->dann raushebeln.
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 22. November 2014 um 10:50:03 Uhr:
und den neuen VORSICHTIG reinklopfen?
Genau...oder von Hand eindrücken sollte auch gehen.
Wenn man den so mit der Hand reindrücken kann dann ist das doch bestimmt normal dass da so ein kleines kleines kleines bisschen Öl sichtbar ist oder?
Dann muss ich den ja garnicht wechseln?
Ich will ja den zahnriehmen wechseln. Hättest du Für mich einen anleitungs-link? Wenn ja dann bitte für adz motor. Übrigens bei mir wird die wapu nicht vom zahnriehmen aggregiert sondern vom keilrippenriemen.
Vielen dank