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motor geht gleich wieder aus

VW Vento 1H

Hallo,
ich habe mit meinem Golf 75 PS Bj. 96 ein Problem.
Wenn ich ihn starte springt er an und geht gleich wieder
aus. Nach dem fünfzehnten mal läuft er dann.
Hat einer eine Idee was das sein kann ?
Könnte es sein, daß die Wegfahrsperre defekt ist ?
Wenn ja, ist es eine größere Sache diese abhängen ?

17 Antworten

habe auch direkt an die wegfahrsperre gedacht... ich würde die kiste mal bei vw auslesen lassen...

müsste die wegfahrsperre sein.
starte aber nicht zu oft, da kann der anlasser schaden vontragen.

ansonsten kannst du es mal mit dem zweiten schlüssel probieren, wenn der wagen mit dem problemlos ansprignt, hat der transponder im ersten schlüssel einen weg

Kann mich nur meinen Vorrednern aschließen. Das ist die WFS. Häufigste Ursache ist allerdings eine defekte Lesespule.

Abhängen oder Überbrücken kann man diese WFS nicht wirklich. Sonst wäre sie ja unnötig.

Das Problem habe ich seit Neuestem auch. Der Motor geht an und direkt wieder aus. Dabei bekomm ich den Wagen allerdings - wenn ich ihn mal wieder nicht anbekomme - eigentlich nur an, wenn ich mächtig Gas gebe, oder ist das nur ein Zufall, weil es mal geklappt hat als ich gut Gas gegeben hab und er dann angesprungen ist und ich´s deswegen auch vorrangig mit gut Gas probiere? Auffällig ist auch, dass er (wenn das Problem auftritt und er direkt wieder ausgeht) ich danach nicht direkt wieder den Motor anbekomme, sondern es so´n bißchen röhrt; von der Zündung kommend. Sind das Indizien für das Wegfahrsperrenproblem? Und ist es auch üblich, dass man mal im Kalten wie im Warmen keine Probleme hat. Bin bspw. letztens von Düsseldorf nach Holland gefahren, wo ich bestimmt 10 - 20 mal irgendwo geparkt hab und den Motor aushatte; das Starten ging aber IMMER ohne Probleme. Erst heute gab´s wieder massig Probleme - wieder egal ob warmer oder kalter Motor.

Ich probier´s auf jeden Fall mal mit dem Zweitschlüssel, würde mich aber dafür interessieren, ob es höchstwahrscheinlich mit der Wegfahrsperre zu tun hat, was ich beschrieben habe - oder ob es noch andere mögliche Varianten gibt? Z.B. tritt das Problem erst seit ein paar Tagen nach einem Ölwechsel inkl. Motorreinigung von innen bei Stop+Go auf.

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Zitat:

Original geschrieben von Ray05


ich danach nicht direkt wieder den Motor anbekomme, sondern es so´n bißchen röhrt; von der Zündung kommend.

Darunter kann ich mir nicht so recht was vorstellen. 😕

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck das der Fehler von
der WFS kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon



Zitat:

Original geschrieben von Ray05


ich danach nicht direkt wieder den Motor anbekomme, sondern es so´n bißchen röhrt; von der Zündung kommend.
Darunter kann ich mir nicht so recht was vorstellen. 😕

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck das der Fehler von
der WFS kommt.

Nenn mal ein paar Geräuschwörter, die dir geläufiger sind. Ich sag dir dann, was am besten passt. Ist immer schwierig die Geräusche passend zu beschreiben...Das Seltsame ist auch, dass ich letztens wegen meinem Antriebsmotor in der Werkstatt war; das aber auch mal direkt erwähnt hab und der meinte, dass ihm nichts aufgefallen sei...Also genau als er in der Werkstatt war, trat das Problem nicht auf - natürlich 😉

Selbst wenn ich dir jetzt Geräuschnamen nenne,ich glaub nicht das uns das
weiterbringt.
Die Frage ist eher wann tritt das Geräusch auf?
Direkt beim Startvorgang,oder kurz danach?
Das Geräusch könnte zb. auch vom Anlasser kommen.

Ich glaub das Geräusch kommt vom Anlasser. Ich hab´s gerade nochmal mit beiden Schlüsseln ausprobiert. Nach dem Anspringen ist er gerade kein einziges Mal ausgegangen bei etwa 10 - 12 Versuchen. Das Geräusch, das ich eben meinte, ist wohl in etwa so, wie wenn man den Schlüssel nach rechts dreht, obwohl der Motor schon läuft - allerdings deutlich abgeschwächter. Das Geräusch gab´s gerade auch wieder. Immer wenn´s kommt, geht der Motor komplett gar nicht an.

Vorhin als er angegangen und danach wieder ausgegangen ist, war der Startvorgang insoweit normal, dass er kurzzeitig auf 2000 Umdrehungen (in etwa) hoch gegangen ist wie immer und beim üblichen heruntergehen der Drehzahl nicht anblieb, sondern wieder ausging. Wie gesagt: Gerade blieb er aber immer an, wenn er denn mal angegangen ist. Temperatur ist auch egal.

Ich hab übrigens ´nen 1,6l Benziner mit 75PS von 1995; 1H1/1HX0; Hersteller-Kurzbezeichnung 0600 911030 - falls es hilfreich sein könnte 🙂

Ich vermute das der Anlasser nicht richtig einspurt.
Den Motor also gar nicht richtig durchdreht.
Das gibt dann so ein schnarrendes kratzendes Geräusch.
Manchmal surrt es auch nur einfach.

Also das kann ich mir vorstellen (surren passt übrigens ganz gut ^^). Aber würde das auch erklären, weshalb er teilweise nach dem Anspringen wieder ausgeht?

PS: Mit welchen Kosten kann man bei so etwas generell rechnen? Ich hätte auch ´ne freie Werkstatt, die gute gebrauchte Teile einbaut 😉

Einen neuen Anlasser gibts bei Ebay schon ab ca. 60€.
Gebraucht kostet sowas ab 40€ aufwärts.

Das würde ja vom Teil an sich schon noch gehen, ich könnte mir noch vorstellen, dass der Einbau ein bißchen komplizierter ist und damit wohl seine 1,5 - 2 Stunden dauern könnte!? Geh ich da recht in der Annahme?

Edith sagt: Ich seh grad bei google, dass es angeblich doch gar nicht so lange dauern soll...

Weißt du noch, ob das Ausgehen nach dem (eigentlich) geglückten Start auch am defekten Anlasser liegen könnte?

Eine Stunde kannst du auf jeden Fall rechnen.

Weißt du noch, ob das Ausgehen nach dem (eigentlich) geglückten Start auch am defekten Anlasser liegen könnte?

PS: Danke schon einmal für die Infos 🙂

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