1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostatwechsel! Was gleich mitmachen (lassen)?

Thermostatwechsel! Was gleich mitmachen (lassen)?

VW Vento 1H

Servus zusammen!

Nachdem ich nun etliche Beiträge hier im Forum durchforstet habe komme ich zu der vernichtenden Erkenntnis, dass der Thermostat meines Golf defekt ist (Kühlwassertemp. kommt auch nach längerer Fahrt nicht über die 70° Marke, extrem(!) hoher Spritverbrauch).

Nun wollte ich mal fragen, ob es, wenn man schonmal das Kühlwasser ablässt und den Thermostat raus hat noch andere (Verschleiß-)Teile gibt, die man günstigerweise mitwechseln (lassen) sollte. Temp.fühler/-geber oder sowas? Keine Ahnung ... 🙂

Im Voraus danke für eure Antworten.

22 Antworten

Hi,
Auf jeden fall den dichtring vom themostat.

Melly

Ok, ist registriert. Danke.

Ich dache aber eigentlich insbesondere an größere Sachen. Der Golf hat jetzt 105.000 km runter. Wenn jetzt z.B. einer sagen würde, "die Wasserpumpe geht in der Regel nach 120.000 flöten", wäre es ja sinnvoll die in einem Aufwasch gleich mitwechseln zu lassen wenn schonmal Kühlmittel abgelassen wird - nur so als Beispiel.

Also, fällt euch da was ein?

Hm,machst du es selber oder lässt du es machen (Werkstatt)?

kommt auf den preis an. wollte die woche mal zum bosch car service hier und mal fragen was mich der spaß kostet. wenn der mir ein gutes angebot samt öl- und ölfilterwechsel macht werde ich's da machen lassen. den ölwechsel kann ich sowieso nicht selber machen (weil kein ölabscheider und keine lust auf eigenentsorgung) und die sauerei mit der kühlflüssigkeit hab ich dann auch nicht.

wäre halt ärgerlich, wenn nach kurzer zeit irgendwas anderes (absehbares) verreckt, was ebenfalls am kühlkreislauf hängt und man dann nochmal den ganzen spaß mit kühlwasser ablassen, neu befüllen, entlüften hat.

Ähnliche Themen

du hast den 1,8er oder?

wie siehts denn bei dir mit Zahnriemen wechseln aus?
bei 105.000km... wenn noch nicht gemacht, sollteste den noch mit machen lassen. Dann wird normal eh die Wasserpumpe mit gewechselt.

Gruß

oh ja, sorry. hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:

G3, 1.8l 55 kW (75 PS), MKB: AAM, Bj. 12/92, ohne Klima

der zahnriemen wurde bei 95.000 km gewechselt als ich den wagen gekauft habe. der vorbesitzer meinte zwar, dass der schon gewechselt wurde, die aussage erschien mir jedoch nicht besonders glaubwürdig, da hab ich's vorsichtshalber machen lassen 😁

wird die wasserpumpe nicht über den keilriemen bzw. keilrippenriemen angetrieben. soweit ich weiß hängt die (zumindest beim AAM) nicht mit am zahnriemen.

keilriemen und keilrippenriemen sind auch noch keine 5.000 km alt.

ja hängt mit am Keilriemen

also falls ihr noch vorschläge habt, ich würde mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIGLGak


Ok, ist registriert. Danke.

Ich dache aber eigentlich insbesondere an größere Sachen. Der Golf hat jetzt 105.000 km runter. Wenn jetzt z.B. einer sagen würde, "die Wasserpumpe geht in der Regel nach 120.000 flöten", wäre es ja sinnvoll die in einem Aufwasch gleich mitwechseln zu lassen wenn schonmal Kühlmittel abgelassen wird - nur so als Beispiel.

Also, fällt euch da was ein?

Hallo,

hey ich hab zurzeit ein hitzeproblem mit einem Golf mit AAM.

Ist es so dass die Wapu bei dem AAM nach soviel km kaputtgeht? Was geht denn daran kaputt?Ich hab mein Thermostat gew.sogar zweimal und den Rotor der Wasserpumpe überprüft der ganz normal dreht!Was kann sonst noch an Wapu kaputtgehen?

Das Problem ist dass das wasser bis zum thermostat warm wird und bevor Thermostat aufmacht das wasser vom ausgleichsbehälter rausschießt.

riecht es denn auch nach Abgasen? Sonst könnte auch noch der Deckel im Behälter nen Problem sein.

ok, auch wenn wir jetzt von meinem anliegen abkommen 🙁 ...

es könnte auch daran liegen, dass sich der kühlkreislauf mit dreck zugesetzt hat und die kühlflüssigkeit nicht mehr ordentlich ihre "bahnen drehen" kann. hast du beim wechsel des thermostats den kühlkreislauf richtig durchgespült?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23


riecht es denn auch nach Abgasen? Sonst könnte auch noch der Deckel im Behälter nen Problem sein.

Deckel im Behälter?Welcher Deckel?

Ich hab das Gefühl dass es aus dem Behälter nach sprit stinkt oder bzw Abgase.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIGLGak


ok, auch wenn wir jetzt von meinem anliegen abkommen 🙁 ...

es könnte auch daran liegen, dass sich der kühlkreislauf mit dreck zugesetzt hat und die kühlflüssigkeit nicht mehr ordentlich ihre "bahnen drehen" kann. hast du beim wechsel des thermostats den kühlkreislauf richtig durchgespült?

ich bin überall mit druckluft rein.Überall ist Durchgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen