Bei Kupplungswechsel gleich Getriebewechsel mitmachen?

VW Vento 1H

Moin zusammen.

Sollte irgendwann bei mir der Kupplungswechsel anstehen (akt. KM-Stand: 225.000 km); empfiehlt es sich dabei gleich das Getriebe zu tauschen?

In Ebay gibts ja gebrauchte mit weniger Kilometern recht günstig und wenn ich während der Fahrt auf mein Auto höre ist das lauteste mittlerweile das Getriebeheulen.

Was meint ihr dazu?

18 Antworten

sicher Getriebheulen?
Kann auch von der Kupplung kommen.

Zum Getriebewechsel:
Kaufe niemals Getriebe aus Unfallfahrzeugen. Meinem günstigen 120tkm Getriebe hat es nach 30tkm das Zeitliche gesegnet. Wie isch herausstellte war es ein Getriebe aus einem Unfallwagen. Ich vermute dass einen Schlag bekommen hat und sich dann im Inneren eine Welle/Achse oder sonstwas schief war und dann.....

Hastr du krachende Geräusche beim Rückwärtsfahren?

Aber lohnen würde es sich schon bei 225tkm.

Gruß

hm wenn die Kupplung heulen kann dann könnts auch die Kupplung sein.

kommt immer auf die Drehzahl an und welcher Gang drin ist und ob ich einfach nur rollen lasse oder auch gas gebe... müsst ich mal beobachten.

nein, geräusche gibts keine beim rückwärtsfahren, lässt sich auch sauber schalten, nur es ruckt beim lastwechsel.

daraufhin ließ ich die motorlager wechseln, das brachte etwas besserung aber keine heilung.

kann das auch von der kupplung/vom getriebe kommen?
ist es viel mehraufwand das getriebe gleich mit zu wechseln?

Weils eben erwähnt wurde, möchte ich gleich mal fragen, wieviel in etwa neue Motorlager kosten, sind es 3 oder 4? Und kann man diese wechseln, ohne den Motor mit einem Kran oben zu halten während ein Lager raus und das neue rein kommt?

ich glaub es sind 3 gewesen.
2 hinten, eins vorne. das vorne sieht man recht gut.

was es kostet kann ich dir nicht sagen, habe das mit vielen anderen dingen auf einmal machen lassen.

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Und wenn du Bremsbeläge wechselst, ist es dann ratsam auch gleich die Bremssättel zu tauschen?

Das Heulen könnte auch vom Ausrücklager kommen. Dieses sollte man beim Kupplungswechsel mit tauschen.
Die Lastwechselreaktionen könnten von den Torsionsfedern der Kupplung kommen. Das wäre mit der neuen Kupplung behoben.
Wenn du das Getriebe dennoch tauschen willst:
Nein, es ist kein Mehraufwand, da du das Getriebe ohnehin zum Kupplungswechsel ausbauen mußt. Bedenke aber das du in ein gebrauchtes, ach so billiges bei ebay ergattertes Getriebe nicht reinschauen kannst. Du kaufst die Katze im Sack! 😉

Zitat:

Und wenn du Bremsbeläge wechselst, ist es dann ratsam auch gleich die Bremssättel zu tauschen?

Ich glaube nicht dass die Bremssättel Verschleiss unterliegen. 😉

Halten Getriebe ein Fahrzeugleben lang?
Machen sich Defekte nur mit Geräuschen oder Schaltschwierigkeiten bemerkbar?

Mahlzeit, erst mal, wenn die Kupplung gewechelt wird muß das Getriebe auch raus!! Habe bei mir auch erst das Getriebe gewechselt und die Kupplung gleich mit ! Aber wenn das Getriebe heult ist es ja nicht schlimm, eigentlich heult jedes Getriebe nen Bisl wenn man das Auto im 5. rollen lässt ab einer bestimmten Drehzahl so nen Bisl jedenfalls! Wird das Heulen jedoch mit steigender Drehzahl lauter in jedem Gang wie ne Turbine ist wohl irgendwas bald am Abkacken!Solche Gräusche hatte ich mal bei nem Kollegen seinem GT da haben wir auch die Kupplung gewechselt weil sie verschlissen war, aber geizig wie er war hat er das Getriebe drinnen gelassen und komischer Weise läuft der Bock nach 2 Jahren immer noch und das Turbinengeräusch beim Beschleunigen ist immer noch da!

Was hast Du eigentlich für nen Auto?

Golf III 75 PS, Baujahr 12/1997, MKB AEE, Getriebe: DGH.

Schade nen GTi-Getrieb(CHB) hätte ich noch da gehabt mit 150tkm. An nem 1.8 ist das auch verbaut. Das hab ich nur raus gebaut weil ich nen TD-Getriebe wollte. Das würde zwar bestimmt ran passen aber das ist bestimmt zu lang. Falls du mal nach den passenden Übersetzungen kucken willst www.doppel-wobber.de das ist Spitze bei den Leuten mit dem Kennbuhstaben findest du dort deine Getriebeübersetzung in jedem Gang.

ok, danke.

doppel-wobber kenn ich, hätte aber auch gern wieder ein DGH weil das super übersetzt ist.

1-4 recht kurz, der 5. lang.

Verschlissenes Getriebe:
- Heulendes Geräusch in einem Gang. Verändert sich der ton beim Gasgeben/wegnehmen? Betreffendes Gangradpaar verschlissen.

- Rauhe, mahlende Geräusche, die erst bei warmen Getribe hörbar werden, deuten auf schlagende Synchronringe hin. Bei dünnflüssigen Öl werden diesen immer an derselben Stelle weggedrückt.
- Heulende Geräusche in allen Gängen? Kann am Achsantrieb oder an den Getriebe-Wellenlagern liegen.

Ach und beim Kupplungstausch: Tausch das Ausrücklager mit. Es hält kaum länger als die Mitnehmerscheibe.

Gruß

ich werde die heulerei mal beobachten bzw. belauschen wann sie richtig deutlich ist.

habe eben auf der heimfahrt mal drauf geachtet.

vor allem in den ersten beiden gängen bis 3000 u/min jaults recht deutlich, danach wird es vom motoren und reifengeräusch überdeckt; sowohl bei der beschleunigung als auch beim ausrollen.

ich denke ich warte mal ab bis die kupplung fällig ist.
im moment ist sie noch recht gut, ich wollte halt vorsorgen falls es mal soweit ist dass ich bis dahin auch ein günstiges getriebe gefunden habe.

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