Bei welcher Öltemperatur welche maximale Drehzahl im S3?

Audi A3 8P

Hallo,

gerade bei der momentanen Witterung stehe ich morgens vor der Gewissensentscheidung, wie hoch ich den Motor meines S3 (Sportback, Bj 12/2009, 4400 km, Handschalter) bei welcher Drehzahl permanent fahren kann, ohne ihn zu schädigen. Nach ca. 500 Metern habe ich 5 km relativ freie Landstrasse vor mir und sofort anschließend ca. 40 km weitgehend freie Autobahn, wo ich eigentlich von Anfang an über 200 km/h fahren könnte und auch gerne wollte. Heute hat er erst nach 17 km 85 Grad Öltemperatur bei -6 Grad Aussentemperatur erreicht

Hier also konkret, da es in ältern Beiträgen nur allgemein angesprochen wird:

- Öltemperatur in der Garage: 15 Grad
- bis 40 Grad max. 2000 U/min im 6. Gang
- bis 50 Grad max. 2500 U/min im 6. Gang
- bis 60 Grad max. 3000 U/min im 6. Gang
- bis 70 Grad max. 3500 U/min im 6. Gang
- bis 80 Grad max. 4000 U/min im 6. Gang
- ab 85-90 Grad Dauervollgas (wenn verkehrsbedingt möglich)

Ist das Eurer Meinung nach so in Ordnung oder kann ich früher / muss ich später schneller fahren, ohne dem Motor/Turbo allzu viel zu schaden?

Gruß

Hans-Peter

37 Antworten

Bei mir siehts ähnlich aus wie bei zerschmetterling81.
Die ersten paar Kilometer möglichst nicht über 2500 U/min und nicht mehr als Halbgas. Nach erreichen der 90° Wassertemp. noch 10km bis 3500 U/min max und dann sollte der Motor richtig betriebswarm sein.

Alles in allen kann man pauschal sagen, dass nach 20km Fahrt das Motoröl warm genug zum schneller fahren ist. Im Sommer natürlich auch schneller aber ich geh jetzt mal von den kalten Wintermonaten aus...

Bei so eisigen Frost wie derzeit lasse ich meinen immer 2 min im Stand laufen bevor ich langsam im Standgas ausparke 😁

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

wichtiger is meiner meinung nach, dass sachte gas geben, denn was bringts mir wenn ich unter 2000-2500 umdrehungen bleibe, ihn aber bis dahin zügig beschleunige?

gruß tino

wie beschleunig man zügig wenn man unter 2.500 max bleibt ^^?

meine güte, wenn man so manche beiträge von dir liest, dann solltest du noch nen bißchen auf die weide und reichlich erfahrung und verstand fressen!

gruß tino

p.s. mann kann ganz schnell auf 2000 umdrehungen kommen oder auch gemächlicher, das reguliert man mit der gaspedalstellung, also damit du das auch verstehst:

voll durchtreten => schnell auf 2500 umdrehungen
sachte und langsam durchtreten => langsamer auf 2500 umdrehungen

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

wie beschleunig man zügig wenn man unter 2.500 max bleibt ^^?

meine güte, wenn man so manche beiträge von dir liest, dann solltest du noch nen bißchen auf die weide und reichlich erfahrung und verstand fressen!

ist eine solche wortwahl den nötig ?

wer blöde fragen stellt bekommt blöde antworten😉

gruß tino