ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei meinem Golf 7 1.2 TSI spukt es. ( Motorkontrollleuchte , ESC etc )

Bei meinem Golf 7 1.2 TSI spukt es. ( Motorkontrollleuchte , ESC etc )

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 3:16

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos.

Mein Golf 7 1.2TSI hatte vor ca 10.000km Probleme mit dem Motor ( ruckeln, schlechte gas Annahme etc ).

Daraufhin habe ich Zündkerzen und Spulen getauscht. Damit war bis jetzt Ruhe.

Gestern auf der Autobahn, hat der Wagen dann plötzlich Leistung verloren und die Motor Lampe hat angefangen zu blinken.

Heute Morgen den Wagen gestartet, schon im Leerlauf laut vcds Zündaussetzer auf Zyl. 1 , (über 400 pro 1000U ), dann „Zylinderabschaltung“.

 

Aber jetzt wird es seltsam. Auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn fängt der Wagen an zu dröhnen als ob er auseinanderfällt, sobald man Gas gibt.

Bei jedem Gas stoß geht die Warnlampe -> Kofferraum offen an und wieder aus, samt Ton. An den Seitenspiegeln gehen bei jedem Gas Stoß die Coming Home Lichter an und aus.

 

Was könnte denn sowas hervorrufen?

 

Ich hab noch einen Monat Ausbildung vor mir und kann *noch* kein Geld für ein neues Auto ausgeben :-(.

 

Habt ihr eine Idee?

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du schon einmal die Motorhaube geöffnet und geschaut ob vielleicht ein Kabel angebissen / beschädigt ist (Stichwort: Marderschaden)?

Oder mal den VCDS Scan hier hoch laden könnt auch schonmal ein Diagnoseansatz sein...

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 14:18

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 29. Mai 2023 um 09:20:20 Uhr:

Hast du schon einmal die Motorhaube geöffnet und geschaut ob vielleicht ein Kabel angebissen / beschädigt ist (Stichwort: Marderschaden)?

Also direkt sehe ich keine Angebissenen Kabel ... :/.

Ich werde gleich mal einen VCDS Scan anhängen.

LG

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 14:41

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Mai 2023 um 09:33:46 Uhr:

Oder mal den VCDS Scan hier hoch laden könnt auch schonmal ein Diagnoseansatz sein...

Hier zwei Videos davon.

https://youtube.com/shorts/pX0PaaMSSqY

https://youtube.com/shorts/EAMv5s4JOT0

Wau das ist aber viel. Haste mal die zündspulen umgesteckt und geschaut ob der Fehler mit wandert ?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:16

Das dürfte den Fehler wohl erklären.

Zündkerze ist explodiert.

Wie kann denn sowas passieren?

Lieber zur Werkstatt schleppen lassen und endoskopieren lassen?

Ich hab ein bisschen Angst, dass das da jetzt 3L Kraftstoff im Zylinder steht, oder vielleicht noch der Rest der Kerze im Kolben steckt und es BOOM macht, wenn der Zündfunke wieder da ist.

Auf allen 4 Zylindern sind diese Kerzen verbaut:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

331a183d-3b0a-4276-9e59-8f63c0c18de2

Auf jeden Fall abschleppen. Die Überreste zerstörten die den Zylinder wenn es nicht schon angefangen ist. Benzin verdunstet wenn die Kerzen raus sind.schon krass.

Hatte auch den Gedanken das eine defekt ist oder halt Spule.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:31

Mhh okay. Dann werde ich wohl oder übel mal die gelben Engelchen kontaktieren.

Was ein Scheiss... Wie kann denn sowas passieren? Das kam aus dem nichts!

Materialfehler? Zu heiß?

Möchte das ja irgendwie verhindern können in Zukunft.

Aus dem nichts wird das wohl nicht gekommen sein. Vermutlich verbrennt der auf einem oder mehreren Zylindern nicht richtig. Unbedingt mal Kompression messen lassen und endoskopieren. Der hier hatte auf allen Zylindern auch kontinuierlich Verbrennungsaussetzer, Ergebnis kann man sich anschauen…zwar ein 1,5er…

 

https://youtu.be/OQx0CnFybxI

Mal sehen welche Ideen hier noch kommen.

Gemisch nicht in Ordnung oder wirklich Material Fehler. Kann einiges sein oder

Die NGK Kerzen machen normalerweise keine Probleme…werden auch als Originalteil verbaut.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:53

Dass 2 der anderen Zylinder unglaublich viele Gesamtaussetzer hatten, habe ich auch bemerkt.

Im Januar hatte ich ja das Problem, dass das Auto geruckelt hat, wies Sau, da waren die Zündkerzen im Arsch.

Das war dieser Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...ff-macht-geraeusche-t7387671.html?...

Da sahen die Kerzen katastophal aus.

Des Weiteren hat das Auto immensen Ölverbrauch. Aber das schon seit 1,5 Jahren.

Laut VW, "Innerhalb der Toleranz".

 

Die Symptome von damals: AUS MEINEM ALTEN POST

Symptome:

 

-Unrunder Motorlauf (Ruckeln bei geringer Drezahl (Unter 2000 u/m))

-Ruckeln beim "ausrollen" Berg runter vom Gas, auch bei über 2000 u/m

-Auspuff hört sich an als würde er Luft rausblasen ("Plopp-Geräusche") <-- hier ein Video dazu

 

Bisher aufgefallen:

 

-Lambdasonde liefert sehr sprunghafte Werte (-10% zu mager bis +10% zu Fett).

-Im Fehlerspeicher sind Fehler zu Zündaussetzern auf allen Zylindern abgelegt.

-Auto hört sich gefühlt etwas "klappernder" an, etwas schwer zu sagen, da der 1.2er ja eh grauenhaft klingt.

-Vor ein paar Monaten die Fehler, seitdem aber nicht mehr im Fehlerspeicher :

 

--Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig,

 

--Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 00 [096] - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

 

--Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 00 [101] - Wirkung zu gering

 

Bilder sind von Januar.

Kix0mzmff7stx3qb
Kix0o-6ygm6h9vew

Hast wohl eine schlechte Verkennung. Wenn sie zu heiss werden dann ist es zu mager. Da stimmt doch was nicht oder

 

Klingt nach zünd Aussetzer. Hätte mal richtig gecheckt werden müssen. Aber eine defekte Spule oder Einspritzung konnte auch sein.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:57

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 29. Mai 2023 um 20:56:15 Uhr:

Hast wohl eine schlechte Verkennung. Wenn sie zu heiss werden dann ist es zu mager. Da stimmt doch was nicht oder

So hat der sich damals vor Wechsel der Kerzen und Spulen angehört:

https://www.youtube.com/watch?v=mj1Pek0Cmq0&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei meinem Golf 7 1.2 TSI spukt es. ( Motorkontrollleuchte , ESC etc )