Bei längere Strecken leuchtet die Öl kontrollleuchte auf

Opel Corsa C

Hallo leute ich habe ein Problem, wenn ich länger mit dem Auto fahre z.b. Auf der Autobahn wo das Auto warm gelaufen ist und ich anhalten muß wegen stau oder ich fahre von der Autobahn runter und halte an einer Ampel dann leuchtet kurz die Öl kontrollleuchte auf, fahre ich weiter mit 40-50 dann leuchtet es auch ganz kurz. Also kein dauerhaftes leuchten, und nur dann wenn das Auto warm gelaufen ist. Letztes Jahr war der Öldruckschalter defekt gewesen, da war alles voll öl am Stecker gewesen was ich ausgetauscht
hatte. Den Stecker habe ich kontrolliert und der ist trocken, daran kann es nicht liegen denk ich mal. Ich habe letztes Jahr ein Öl wechsel von 5w40 auf 10w40 gemacht, kann es sein das vielleicht das öl zu dünn ist? Das Auto fährt flüssig und sehr gut.. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Habe ein Opel corsa c 1.2 BJ 2001 Z12XE

49 Antworten

Richte dich nach der Bedienungsanleitung. Dazu gehören 0w- 5w40 bzw. 0w- 5w30, würde dir aber wegen der Kettenthematik zum dickeren Öl raten. Schmiert einfach ne Ecke besser und hat mehr Reserven.

Die Freigaben kannst du bei der Laufleistung und dem Alter vernachlässigen. Lass dich hier im Motorölthread beraten.

Dann werde ich mir jetzt Addinol 5w40 holen hier von ebay der ist ok oder?
https://m.ebay.de/.../282372744005?...

@Tombay1969

Kannst das GM-LL-B-025 ruhig nehmen.
Nur eben halt nur 15.000 km verwenden bzw. jährlich den Ölwechsel machen unabhängig von der Laufleistung, eben dann halt auch bei 8.000 km.

Ich mache jedes Jahr jetzt öl Wechsel vielen dank habe jetzt alles bestellt, Addinol 2x 5 l, Ölfilter, Motor cleaner, ablassschraube, ich meine in meinen corsa 1.2 2001 bj z12xe passen 3,5 liter öl rein.

Ähnliche Themen

So heute kam der Öldruckschalter den man mir hier empfohlen hat von Topran, naja es ist der falsche, da ist kein Bronzefilter in Bohrung. Da muss ich nochmal irgendwo bestellen, das ist aber nicht ganz so einfach für meinen opel corsa c 1.2 2001 BJ Z12XE Motor. Bei Ebay bekommt man auch einen Original GM Opel Öldruckschalter für mein Auto aber da ist auch kein Bronzefilter drin, da steht Neueste Version, so einen habe ich jetzt von Topran bekommen. Hier der link von Ebay, oder soll ich den von Topran einfach mal rein machen? und was heißt bei der beschreibung von Topran Betriebsart: hydraulisch? Und unter OEM Nummern ist meiner auch dabei 1252555
https://www.ebay.de/.../282114543897?...

Und hier 2 Fotos von Topran Öldruckschalter den ich heute bekommen habe.

Img-20180727-183617
Img-20180727-183605

Den ich dir zugeschickt habe ist die neueste Ausführung.
Bestell diesen, auch wenn der teurer ist. Grau ist die neueste Ausführung und wurde x-fach überarbeitet.

Hallo Marius du meinst den für 16,95€? Da ist kein Bild und ist der mit Bronzefilter oder so wie oben der Topran? Der link oben von ebay den Original GM opel ist auch die neuste Version, die sind jetzt ohne Bronzefilter, warum eigentlich? Sollen die besser sein?

Kann ich denn den Topran auch benutzen oder schadet er nur meinen corsa? Der soll ja für meinen corsa passen..sonst probier ich das erstmal mit den Topran.. Ich glaub der mit Bronzefilter für meinen corsa gibt es nicht mehr. Auf ebay hab ich zwar original GM öldruckschalter mit Bronzefilter gefunden aber wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe z.b. 0035 395 Schlüsselnummer dann erscheint das es nicht für mein corsa ist.. Und es gibt sehr viele öldruckschalter original GM mit neuste Version, ist es so das man von opel jetzt die neuste version bekommt ohne Bronzefilter?

Ich glaub ich fahre gleich mal zum foh opel und hol mir einen original öldruckschalter, bin dann gespannt ob der noch mit Bronzefilter hat oder die neue version ohne filter.

Schraub ihn doch einfach mal rein und schau was passiert.
Ist doch keine große Sache.

Genau, wäre das einfachste. Bau den Topran ein und schau was passiert. Den anderen kannst ja immernoch kaufen wenn es es daran lag

Ja das mach ich auch, der Topran ist ja auch für meinen corsa passend mit OEM 1252555

Genau den für 16,95. ist für alle Z-Motoren passend, bis auf die erwähnten Ausnahmen in der Beschreibung.

Bilder sind auch dabei, siehe Anhang.

Liebe Grüße

Bei mir sagt er wenn ich auf Fahrzeug auswählen gehe das er nicht zu meinen corsa passt.

Screenshot-20180728-163732

Ruf doch bei dem Händler Mal an.
Der ist bei mir um die Ecke und sehr kompetent.

Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Deine Antwort