ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. bei glühendem Turbo Motor abstellen ?

bei glühendem Turbo Motor abstellen ?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 23:29

Hallo

ich bin vor ein paar Tagen nach dauer Vollgas von der AB runtergefahren. Als ist von der AB runter war habe ich den Motor auf der Tanke gleich abgestellt. Da mir aber eingefallen ist dass man sowas nicht machen soll habe ich der Motor ca. 15 sek später wieder gezündet. Normalerweise fahre ich nach einer AB Fahrt ca. noch 8 km durch die Stadt ganz lansam damit der Lader abkühlen kann. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob der Lader durch das kurze abstellen vielleicht ein Schaden erlitten hat.

Ich fahre einen A3 2.0 TFSI

PS: Der Tubo beim TFSI glüht sehr schnell nach ca. 50 sek Vollgas ist er bereits am glühen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß

AudiTFSI

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja, da ist dein Lader wohl im A...

 

 

Kleiner Scherz. ;)

Beim TFSI läuft noch etwa 15 Minuten eine Zusatzwasserpumpe nach welche den Turbolader weiter kühlt. Insofern ist das "heiße" Abstellen relativ sicher. Einzigster Nachteil: Bei defekter Wasserpumpe gibt es keine Fehlermeldung oder -eintrag. Also auch nicht das Wahre.

Btw: Selbst bei defekter Pumpe dürfte bei einmaligen Vorkommen das dem Lader nichts ausmachen.

Ja, durch den Nachlaufregler macht das nicht so viel. Beim 2.0 TFSI solltest du mehr auf's warmfahren achten.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 23:47

Phuuu dann habe ich nochmal Glück gehabt.

Aber um auf den Satz von PowerMaik zurückzukommen wie lange fährt ihr eure TFSI´s warm bevor die Farweise auf Angrif eingestellt wird.

ich mache das bis zumindest die Kühlwasser Temp. auf 90 steht oder ca. 15 km bis zu AB gefahren wurden.

am 27. Mai 2006 um 5:06

.......... aber dann ist er von der AB runter zur Tanke aber sicher nicht mehr rotglühend oder ??? oder bist mit Vollgas im 1. dahin gerollt..... Glühen sollte eigentlich nur die Abgasseite und nicht das Wellenlager und somit ist es auch wieder egal ob heiss oder warm........... wenn die Drehzahl runter ist sollte es kein Probleme geben........... *alevuz*

am 27. Mai 2006 um 10:44

gut ist es sicherlich nicht für den turbo! aber mit verlaub: mindestens 50% der fahrer solcher autos haben null ahnung von ihrem autos und wissen auch nicht das man ein auto warmfahren soll, bzw kaltfahren soll, um den tzurbolader zu schonen! seis beim TFSI oder den normalen Turbos (1.8T) oder auch bei den TDI-aggregaten! von daher müssten schon viele autos den bach runtergehen, nur weil sie einmal nicht korrekt ausgefahren wurden!

gut tun wirds dem motor nicht, aber sofort umbringen wirds ihn auch nicht! sollte man halt nicht zu oft machen! ansonsten brauchste halt alle 50.000 km einen neuen lader!!!

 

gruß, daniel!

Langsames Fahren in der Stadt ist denke ich auch nicht optimal, zumindest wenn es draußen warm ist. Die Kühlwirkung dürfte nicht besonderd gut sein. Die letzten Autobahnkilometer würde ich mit dem Gaßfuß estwas sachter umgehen. Der Turbo wird's dir danken.

am 27. Mai 2006 um 21:01

@ alle Profis, die in diesem thread mitgewirkt haben

staun ! - und danke vielmals für die interessanten Informationen in diesem thread. Da waren ja einige Details dabei, die ich nicht kannte

Grüsse

am 27. Mai 2006 um 21:20

Macht euch nicht soviel gedanken, wenn der <turbo es 500 KM Vollgas fahren , und zweimal tanken aushält, kann er es auch nach ca. 5 KM nach Kaltstart schaffen zu überleben, richtig gefordert zuwerden. Man muß einige sachen bedenken , wenn man einen Turbo hat, daß problem ist die Kühlung, in der Stadt bei heißen Temp. im roten bereich zu fahren ist genau so schädlich, wie gleiche Höchstdrehzahl auf der AB. Man nimmt zum vergleich einen Sportler, bewegt der sich immer am Limit, geht im die puste aus, bewegt er sich ohne aufwämen zu früh zu schnell ist auch ungesund. Aber ein sportler muß auch oft seine Leistung abrufen ( Wettkampf) und sich danach ausruhen und abkühlen, bis zum nächsten sprint. Nur was der Sportler nicht hat, ist 2 Jahre Gewährleistung und Garantie, die Sicherheit vor einem Kreislaufskollaps.....oder Herzinfakt, wir schon.

:D

Zitat:

Original geschrieben von MOK1.9

Langsames Fahren in der Stadt ist denke ich auch nicht optimal, zumindest wenn es draußen warm ist. Die Kühlwirkung dürfte nicht besonderd gut sein.

Es geht hier um die hohe Öltemperatur bei Autobahnfahrten welche dem Lader nach dem Abstellen gefährlich werden kann. Sowas erreichst du im Stadtverkehr nie. Insofern ist deine Vermutung falsch.

 

Zitat:

Original geschrieben von MOK1.9

Die letzten Autobahnkilometer würde ich mit dem Gaßfuß estwas sachter umgehen. Der Turbo wird's dir danken.

Das ist etwas übertrieben. Wenn die meisten Leute von der AB abfahren stehen sie meistens irgendwo an einer Ampel und fahren noch zig Km normale Bundestraße weiter oder in der Stadt auf normalen Niveau. Das reicht vollkommen aus. Es geht hier eigentlich eher um die Wagen welche direkt auf AB an der Raststätte bzw. Tankstelle halten.

am 28. Mai 2006 um 0:30

In der Stadt bei hohen Temperaturen tun diese dem Lader nix ungesundes. Das Öl, das kühlt, ist da auch nicht heißer als sonst. Der Wirkungsgrad des Turboladers nimmt nur ab, weil der LLK nicht viel Frischluft kriegt und diese dann auch noch sehr warm ist.

am 28. Mai 2006 um 8:34

Hallo!

Bei den neuesten Benzin-Turbomotoren wurde das Nachlaufen wie schon geschrieben automatisiert. Es wird eine Nachlaufwasserpumpe elektronisch eingeschalten und das Lagergehäuse und damit auch das Öl gekühlt. Das sollte bei normaler Belastung und Temperaturen ausreichen. Bei Hitze und langen Autobahnfahrten jedoch, ist auch hier ein kurzes Nachlaufen zu empfehlen, weil die Kühlfläche im Lagergehäuse nicht sehr groß ist um die Wandtemperatur rasch zu senken. Das nach dem Abstellen heiße Öl bleibt in der Lagebüchse und den Dichtringen stehen und hat Zeit sich besonders auf der Turbinenseite weiter aufzuheizen und sogar zu verkoken.

 

Gruß

Raoul

am 28. Mai 2006 um 9:27

Es gibt auch Hersteller, die sind der Ansicht, wenn ein Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet wird, dann sollte es auch aus sein. Irgendwie auch verständlich. Es gibt da auch so eine Lösung den Turbo ohne Wasserpumpe nach Abstellen zu kühlen. Das Prinzip gleicht dem einer Kaffeemaschine, das Lagergehäuse wird mit Dampf gekühlt.

Die meisten Dieselturbos haben ja keine Wasserkühlung (Abgastemperatur ist auch geringer). Auch beim Ottoturbo könnte man das Lagergehäuse im Betrieb mit ausreichend Öl kühlen. Beim Abstellen nach Nennleistungsbetrieb gibt es ohne Wasserkühlung aufgrund des heißen Turbinengehäuses (bis zu 1000° heiss, u.U. mehrere kg schwer) wie schon beschrieben allerdings das Problem dass Öl in den Gleitlagern und im Kolbenring verkoken kann. Dies führt zu fest verbackenen Schichten, die evtl. dazu führen, dass die Lager oder der Kolbenring durch erhöhte Reibung zerstört werden.

die Lösung ist eigentlich ganz einfach.

Wer sich an manche Spielregeln hält der hat nun mal länger von seinem Wägelchen!!!!

Aber dennoch sollte heut zu tage ein Auto locker seine 200TKM schaffen ohne größere Probleme.

Für all die anderen die immer schön warm fahren und auch den motor nach längerer Belastung noch mal laufen lassen wird evtl. aus 200 TKM 250 usw.....

Ich fahr den Motor immer Warm. Wenn nämlich die Wassertemp auf 90 steht heißt das noch lange nicht dass das Öl auch schon warm ist!!! Deshalb fahre ich immer im schnitt so ca. 10-15km warm, im Winter sogar noch länger! Sollte ich halt nun mal ne strecke fahren die mich aus der erwärmphase nicht rausbringt wird der Motor nun mal nicht getreten.

Nach längeren Autobahnfahrten lass ich auf jeden fall den Motor Nachlaufen dies kann auch nie schaden.

Ich erhoff mir dadurch ein längeres Motorleben was sich aber leider alles erst noch zeigen wird, fakt ist "schaden kann diese Vorgehensweise nie!"

gruß

am 28. Mai 2006 um 19:04

.... und schon wieder ne Menge von all den Fachleuten hier im thread gelernt.

Hätte da noch ne Frage, bei welcher die Profis eventuell den Kopf schütteln, interessiert mich aber eben.

Oben war die Sprache vom Überhitzen nach dem Abstellen. Gibt es eigentlich auch so was wie das gegenteilige Problem:

Im Winter bei -20 °C kühlt der Lader vielleicht sehr schnell ab. Könnte es sein, dass durch das schnelle Abkühlen Materialspannungen entstehen, die den Lader beschädigen ? Müsste man deswegen im kalten Winter lange nachlaufen lassen ?

(Bitte nicht lachen ...)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. bei glühendem Turbo Motor abstellen ?