Bei elektrischer Anhängerkupplung Lichter ohne Funktion
Hallo,
habe mir heute einen Anhänger gekauft und an meinen F31 mit elektrischer Anhängerkupplung angehängt.
leider gehen weder Blinker noch Rücklicht.
Daraufhin haben wir am Fahrzeug vom Verkäufer nochmal probiert alles hat Funktioniert.
Wieder am BMW angesteckt nichts geht ?
Wir haben beide überprüft ob wirklich das Kabel richtig drin ist und haben auch mal dran gewackelt.
Der Stecker ist auch der passende !
Habe dem BMW gebraucht gekauft und mit dem Vorbesitzer tel. .
Er sagte dass er nie einen Anhänger dran hatte und es nicht weiß.
Muss vielleicht irgendwas aktiviert oder codiert werden ?
Es brennt auch keine Kontrolleuchte irgendwo ?
Auch wird kein Fehler angezeigt.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgend was defekt ist ?
Das Fahrzeug ist top gepflegt.
vielleicht hat jemand einen Tip, bevor ich in die Werkstatt fahre !
17 Antworten
Hallo,
Ja ich hatte lange Zeit nach der Erstellung des Beitrags einfach einen anderen Adapter genutzt.
Der verwendete erste Adapter war neu. Deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieser defekt war. Aber so war es.
Einen Adapter vom Bekannten geliehen und siehe da, alles hat funktioniert.
So etwas in der Art hatte ich kürzlich auch.
Bei der Abholung meines neuen Anhängers ging auf der linken Seite des Anhängers die komplette Leuchte gar nicht bzw. mit viel Gewackel ein wenig an.
Zwei andere Anhänger funktionierten aber perfekt an meinem Auto. Wir tippten also auf den Stecker meines Anhängers.
Wie auch immer, es war trotzdem der Adapter. Habe ich keine Erklärung für, warum das Zusammenspiel mit meinem Hänger nicht funktionierte, mir zwei anderen aber sehr wohl.
Nachdem ich auch immer wieder Probleme mit der Anhängerbeleuchtung hatte, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den 7poligen Stecker gegen einen 13poligen ausgetauscht.
Seitdem brauche ich keinen Adapter mehr und habe auch keine Probleme mehr gehabt.
Die Steckerbelegung für beide Varianten gibt es im Internet. Ist vielleicht max. ne halbe Stunde Arbeit.