ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bei elektrischer Anhängerkupplung Lichter ohne Funktion

Bei elektrischer Anhängerkupplung Lichter ohne Funktion

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:49

Hallo,

habe mir heute einen Anhänger gekauft und an meinen F31 mit elektrischer Anhängerkupplung angehängt.

leider gehen weder Blinker noch Rücklicht.

Daraufhin haben wir am Fahrzeug vom Verkäufer nochmal probiert alles hat Funktioniert.

Wieder am BMW angesteckt nichts geht ?

Wir haben beide überprüft ob wirklich das Kabel richtig drin ist und haben auch mal dran gewackelt.

Der Stecker ist auch der passende !

Habe dem BMW gebraucht gekauft und mit dem Vorbesitzer tel. .

Er sagte dass er nie einen Anhänger dran hatte und es nicht weiß.

Muss vielleicht irgendwas aktiviert oder codiert werden ?

Es brennt auch keine Kontrolleuchte irgendwo ?

Auch wird kein Fehler angezeigt.

Kann mir nicht vorstellen, dass irgend was defekt ist ?

Das Fahrzeug ist top gepflegt.

vielleicht hat jemand einen Tip, bevor ich in die Werkstatt fahre !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber die Anhängerkupplung lässt sich ausfahren?

Du könntest mal den Kofferraumboden anheben und dort im Sicherungskasten die Sicherungen F113, F114 und F120 kontrollieren.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:54

Danke!

Hab ich jetzt gemacht.

Sicherungen sind alle OK.

Anhängerkupplung fährt auch rein und raus.

Dauer Plus auch vorhanden.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 29. Mai 2018 um 11:54:12 Uhr:

Danke!

Hab ich jetzt gemacht.

Sicherungen sind alle OK.

Anhängerkupplung fährt auch rein und raus.

Dauer Plus auch vorhanden.

Wenn keine Lampen funktionieren aber die Sicherungen ganz sind, lässt das darauf schließen, dass die Masse fehlt, bzw. der Kontakt oxydiert ist.

Evtl. verwendest du auch einen Adapterstecker von 13- auf 9-polig. Dieser war bei mir auch einmal defekt. Einfach mehrmals die Stecker nacheinander rein- und wieder raus, evtl. bekommt er dann wieder Kontakt.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 28. Mai 2018 um 20:49:01 Uhr:

....

vielleicht hat jemand einen Tip, bevor ich in die Werkstatt fahre !

Versuch´s doch erst einmal an einem anderen Anhänger. Ich hatte schon den Fall, dass die Belegung des Steckers falsch war, bei anderen Fahrzeugen alles funktioniert hat, aber bei mir nicht.

Hof ist zu weit, als dass du runter zu uns nach Nbg kommst. Bei OBI gibt es aber teilweise Leihanhänger und wenn du freundlich fragst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir jemand den Wunsch abschlägt das ggfs. auch an einem Leihanhänger vor Ort auszuprobieren.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:33

Danke, werde mal den Nachbarn fragen er hat einen Hänger.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. Mai 2018 um 14:13:30 Uhr:

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 28. Mai 2018 um 20:49:01 Uhr:

....

vielleicht hat jemand einen Tip, bevor ich in die Werkstatt fahre !

Versuch´s doch erst einmal an einem anderen Anhänger. Ich hatte schon den Fall, dass die Belegung des Steckers falsch war, bei anderen Fahrzeugen alles funktioniert hat, aber bei mir nicht.

Hof ist zu weit, als dass du runter zu uns nach Nbg kommst. Bei OBI gibt es aber teilweise Leihanhänger und wenn du freundlich fragst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir jemand den Wunsch abschlägt das ggfs. auch an einem Leihanhänger vor Ort auszuprobieren.

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis: Der Anhänger vom Nachbarn ging an meinem F31 nicht. Am Auto des Nachbarn jedoch ohne Probleme.

Andere Anhänger gehen bei mir.

Woran das liegt, weiß ich auch bis heute nicht.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Es gibt alternative Belegungen, die (m.E.) dazu führen könnten, dass der BMW bspw. die Funktionen nicht richtig erkennt.

Wir haben damals umgepolt und alles hat funktioniert.

Ansonsten könnte man ja die Belegung und den Durchgang über den Widerstand mittels einer Krokodilklemme, einem Ohmmeter und einem langen Kabel prüfen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:12

Nachbar sein Hänger geht leider auch nicht.

Hier einmal die Versorgung des Anhängermoduls:

https://www.newtis.info/.../

https://www.newtis.info/.../1VnXWkKdVx

Zitat:

Wenn eine Spannungsversorgung ausfällt, ist die Lichtfunktion für die Anhängerbeleuchtung eingeschränkt. Im Notbetrieb sind nur noch bestimmte Lastkreise aktiv.

Ansonsten vermutlich dann doch die beste Alternative den Freundlichen die Funktion (&Fehlerspeicher) überprüfen zu lassen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 21:04

Danke für die Anleitung !

Hab jetzt mal einen Termin bei BMW ausgemacht, hoffentlich wirds nicht zu teuer.

Was ist denn rausgekommen?

LG

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem F31.

Gestern hatte ich noch problemlos einen Anhänger ziehen können. Alle Lampen waren funktionsfähig.

Heute morgen wollte ich ihn erneut anschließen und nichts ist passiert. Keine einzige Lampe leuchtete.

Mir ist so, als würde der BMW nicht erkennen, dass ein Anhänger dran ist.

 

Ich habe mit bimmerlink den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich etwas gefunden. (Bild)

 

Der letzte Eintrag "Mikroschalter steckdose" klingt für mich sehr interessant.

Ist denn in dieser Dose ein Schalter drin, der den Betrieb erkennen soll?

Kann ich die Dose einfach öffnen?

 

Ich freue mich über jede Info.

 

Screenshot_20200930_170818_io.sgsoftware.bimmerlink.jpg
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:30

Stecker und Kabel waren defekt.

Wurde von BMW ausgetauscht.

Zitat:

@realexx schrieb am 19. April 2020 um 18:09:31 Uhr:

Was ist denn rausgekommen?

LG

@Ben.Zi

Wie ist dein Problem damals gelöst worden?

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 30. September 2020 um 17:33:08 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem F31.

Gestern hatte ich noch problemlos einen Anhänger ziehen können. Alle Lampen waren funktionsfähig.

Heute morgen wollte ich ihn erneut anschließen und nichts ist passiert. Keine einzige Lampe leuchtete.

Mir ist so, als würde der BMW nicht erkennen, dass ein Anhänger dran ist.

Ich habe mit bimmerlink den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich etwas gefunden. (Bild)

Der letzte Eintrag "Mikroschalter steckdose" klingt für mich sehr interessant.

Ist denn in dieser Dose ein Schalter drin, der den Betrieb erkennen soll?

Kann ich die Dose einfach öffnen?

Ich freue mich über jede Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bei elektrischer Anhängerkupplung Lichter ohne Funktion