Bei Dunkelheit Reflexion der Tachoanzeige in der Frontscheibe
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum hier, obwohl ich nun schon meinen zweiten BMW fahre habe ich mich erst heute angemeldet.
Ich habe mir nach einem X5 3.0D einen 535D Touring ausgesucht.
Eventuell kann mir jemand von Euch helfen, evt. will ich auch nur sicherstellen
nicht der einzige Depp zu sein, den das stört. (In dem Fall würde ich meinen Mund halten...)
Die bereits im Forum bemerkten Spiegelungen des HUD und des mittleren Lautsprechers stören mich bei Helligkeit recht wenig.
Mein Wagen hat eine Klimakomfort-Frontscheibe (0358 ... (07RS)) und eine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (06WA ... (07A2)).
Bei Dunkelheit spiegelt sich die Hälfte des gesamten unteren Infodisplays, bei meiner Sitzeinstellung und Position, genau oberhalb meiner Augenlinie in der Windschutzscheibe und nervt mich !
Sonst ein echt tolles Traumauto, nur die oftmals recht ruppige Start Stopp Automatik passt überhaupt nicht zum sonstigen Niveau (das kann Mercedes im E 250 CDI aber um Welten besser und der hat nur 4 Zylinder). Verbrauchen tut meiner über alles 9.2 Liter (6000 KM Laufleistung) bei wesentlich Kurzstrecke und Stadt - also nix zu meckern!
Freue mich auf Feedback, denn ich möchte mich darüber auch bei BMW beschweren,
weil ich es für ein echten Fehler halte.
Grüße NoCamping
Beste Antwort im Thema
Die Tachoanzeige wird doch extra mit einem kleinen "Schirm" von der Windschutzscheibe abgegrenzt, um genau das zu verhindern. Sicher dass du die Sonderaustattung "Head-Up Display" nicht ausversehen bestellt hast? 😉 Kann mir es sonst nicht erklären 😁
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hab gestern abend mal darauf geachtet. Die Reflexionen gibt es, damit ich sie sehe, muss ich den Kopf allerdings min. 10cm höher halten als normal. Bei meiner Grösse (180), und einer wie gewohnt ziemlich tiefen Sitzposition kann ich die Reflexionen unmöglich sehen.
Zitat:
Original geschrieben von NoCamping
Also hier ist das gewünschte Bild:Zitat:
Original geschrieben von novesori
Mit Schirm meinte ich eigentlich das Armaturenbrett, was sich über den Tacho schwingt, um genau diese Reflektionen zu vermeiden.Am besten stellst du ein Bild von deinem Problem hier rein. Ich wüsste jetzt nicht wie man selbst mit einer Kamera solch einen Winkel erwischen könnte...
Grüße NoCamping
Bist du sehr groß, oder sitzt weit oben?
cya
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Bist du sehr groß, oder sitzt weit oben?Zitat:
Original geschrieben von NoCamping
Also hier ist das gewünschte Bild:
Grüße NoCamping
cya
Ich sitze ungern zu tief -hatte vorher nen x5...-, bin 1.85M und habe die Rückenlehne auch nicht weit zurück...
Grüße NoCamping
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Na prima. Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Aber dank dieses Threads werde ich bei meiner nächsten Nachtfahrt mit Sicherheit drauf achten. Blödes Forum.😁
Denken Sie nicht an rosarote Elefanten. ;-)
Bei mir gibt es dieses Problem auch.
Bin allerdings >190cm - vielleicht liegt es ja daran.
Auch das Armaturenbrett-Oberteil spiegelt sich in der Scheibe - besonders deutlich zu sehen an der Einfassung des HUD und der mittleren Lautsprecherabdeckung.
Da wundert man sich doch, daß die meisten Automobilhersteller das nicht in den Griff bekommen.
Du sitzt eindeutig deutlich zu hoch. Ich habe auch mal extra versucht diese Reflexion zu finden. Wenn ich mich ca. 15-20cm im Sitz hochdrücke, kann ich tatsächlich diese Reflexion so provozieren, wie auf deinen Bildern zu sehen. Probier's einfach mal aus... das Problem bekommst du so sicher abgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von burgmensch
Du sitzt eindeutig deutlich zu hoch. Ich habe auch mal extra versucht diese Reflexion zu finden. Wenn ich mich ca. 15-20cm im Sitz hochdrücke, kann ich tatsächlich diese Reflexion so provozieren, wie auf deinen Bildern zu sehen. Probier's einfach mal aus... das Problem bekommst du so sicher abgestellt.
Gute Idee - ich suche mir einen Chirurgen meines Vrtrauens, der mir irgendwo ein paar Zentimeter aus dem Oberkörper entfernen kann.
Mein Sitz ist nämlich maximal tief eingestellt.
Also:
Mein BMW Händler hat mich heute in einen neuen 5er gesetzt mit einer normalen Scheibe (keine Klimakomfort) und sofort - auch ohne den Sitz zu verstellen - auch in einem anderen Wagen reproduzierbar. Ich bin 182 cm groß, also nicht extrem...
Tip vom Händler: Das ist Serienstand, wir können nix machen, also direkt an den Hersteller damit.
So werde ich es tun und dann hier einmal die Stellungnahme veröffentlichen.
Ursache: Die Blende über dem Tachometer ist zu kurz und so reflektieren Teile des erweiterten
Instrumentenumfanges genau auf meiner Augenhöhe... Super !
Was viel schlimmer ist:
Fast der gesammmte Inhalt vom instrumentendisplay spiegelt sich nachts links in der Seitenscheibe.... 😁
Das macht mich nachts voll wahnsinnig wenn ich immer in den Außenspiegel schaue 😁
So jetzt hab ich euch drauf aufmerksam gemacht jetzt seht ihr das auch immer, als Abhilfe kann man übrigens die Scheibe einfach runterlassen...
(was manche für Probleme haben....)
Auch ich, 175cm groß, habe bei optimaler Sitzeinstellung diese Reflexion des untersten Tachobereichs auf der Frontscheibe in Augenhöhe. Es stört mich aber nicht, da mein Blick unterhalb der Reflexion auf die Straße gerichtet ist. Dafür stört mich die Spiegelung des HUD-Rahmens und die der Lautsprecherabdeckung viel mehr.
... a pro pos rosa Elefanten sehen, dass die Blende oberhalb des Tachos zu kurz ist, merkt man auch daran, dass Mittags, wenn das Sonnenlicht senkrecht von oben kommt, das untere Drittel vom Instrumentendisplay spiegelt, und durch die dynamische Form des Armaturenträgers auf der Seitenscheibe die Chromspangen des linken Lüftungsgitters als Fata Morgana im linken Außenspiegel auftauchen (wie auch teils noch schlimmer bei Bling-Designs von VW/Audi und den Asiaten). Aber wenn die Sonne scheint, bin ich so gut gelaunt, dass mir das überhaupt rein gar nix ausmacht... .😁
Für (zu) lang gewachsene ist aber der F10/F11 eine deutliche Verbesserung gegenüber dem E60 hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten von Lenkrad (nach oben) und HUD (nach unten). Kann jetzt den ganzen Tacho sehen! Zusammen mit den tollen Einstellmöglichkeiten vom Komfortsitz ein Super Auto auch für Sitzriesen.
Herzliche Grüße,
HyperMiler
Ich find's gut. Da kann man sich das teure Head-Up Display sparen, wenn die Tachoanzeige sich eh in der Winschutzscheibe spiegelt 😁
Der Beitrag ist zwar schon älter, ich muss dennoch einmal nachfragen.
Hier wird ja vornehmlich von Tachoanzeige/Instrumentendisplay geredet.
Wie sieht es denn bei Euch bei Dunkelheit mit dem Informationsdisplay (CID) aus?
Ist das bei Euch dann nicht mitten auf der Scheibe in voller Größe gespiegelt?
Danke und Grüße...
Bei mir spiegelt sich nur die orangene Leuchte der SSA, die dank dem Lenkrad nicht direkt sichtbar ist.
Ausserdem sehe ich in der Seitenscheibe die gruenen Kontrollleuchten der ganzen Assistenten.
Dafuer gibt es - zumindest bei meiner Sitzposition - keine Reflektion von Tacho und Infodisplay.
Hallo,
habe einen F11, 535D und den gleichen Effekt. Wenn man über 1,85m groß ist, hat man das Problem, daß das Kombiinstrument durch das Armaturenbrett nicht ausreichend abgedeckt wird und sich der untere Bereich des Kombiinstruments je nach Körpergröße mehr oder weniger in der Frontscheibe spiegelt (ohne HUD!). Ist eine Fehlkonstruktion; die Instrumente müssten tiefer im Armaturenbrett sitzen, bzw. der Schirm über diesen größer sein. Eine Macke, die man in der Preisklasse eigentlich nicht erwartet. Und BMW spielt den Ahnungslosen... wahrscheinlich keine großen Testfahrer im Team.....
Immer diese Hobby-Konstrukteure, die pauschal von Fehlkonstruktionen berichten... eine geringfügige Korrektur der Sitzposition oder für die Kleinwüchsigen ein Kissen sollte dauerhaft Besserung bringen...