Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bei Dunkelheit Reflexion der Tachoanzeige in der Frontscheibe

Bei Dunkelheit Reflexion der Tachoanzeige in der Frontscheibe

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2012 um 15:58

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum hier, obwohl ich nun schon meinen zweiten BMW fahre habe ich mich erst heute angemeldet.

Ich habe mir nach einem X5 3.0D einen 535D Touring ausgesucht.

Eventuell kann mir jemand von Euch helfen, evt. will ich auch nur sicherstellen

nicht der einzige Depp zu sein, den das stört. (In dem Fall würde ich meinen Mund halten...)

Die bereits im Forum bemerkten Spiegelungen des HUD und des mittleren Lautsprechers stören mich bei Helligkeit recht wenig.

Mein Wagen hat eine Klimakomfort-Frontscheibe (0358 ... (07RS)) und eine Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (06WA ... (07A2)).

Bei Dunkelheit spiegelt sich die Hälfte des gesamten unteren Infodisplays, bei meiner Sitzeinstellung und Position, genau oberhalb meiner Augenlinie in der Windschutzscheibe und nervt mich !

Sonst ein echt tolles Traumauto, nur die oftmals recht ruppige Start Stopp Automatik passt überhaupt nicht zum sonstigen Niveau (das kann Mercedes im E 250 CDI aber um Welten besser und der hat nur 4 Zylinder). Verbrauchen tut meiner über alles 9.2 Liter (6000 KM Laufleistung) bei wesentlich Kurzstrecke und Stadt - also nix zu meckern!

Freue mich auf Feedback, denn ich möchte mich darüber auch bei BMW beschweren,

weil ich es für ein echten Fehler halte.

Grüße NoCamping

Beste Antwort im Thema

Die Tachoanzeige wird doch extra mit einem kleinen "Schirm" von der Windschutzscheibe abgegrenzt, um genau das zu verhindern. Sicher dass du die Sonderaustattung "Head-Up Display" nicht ausversehen bestellt hast? ;) Kann mir es sonst nicht erklären :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

"Bei Dunkelheit spiegelt sich die Hälfte des gesamten unteren Infodisplays, bei meiner Sitzeinstellung und Position, genau oberhalb meiner Augenlinie in der Windschutzscheibe und nervt mich !"

@nocmaping: nicht böse sein, aber welche sitzposition bevorzugst Du da?:eek:

sorry, aber ich kann mich gerade bzgl. einfallswinkel und ausfallwinkel zum thema reflexion nicht wirklich "hineinversetzen"...:confused:

wäre auf ein bild echt gespannt!:D

weiters: "Freude am Fahren!"

Die Tachoanzeige wird doch extra mit einem kleinen "Schirm" von der Windschutzscheibe abgegrenzt, um genau das zu verhindern. Sicher dass du die Sonderaustattung "Head-Up Display" nicht ausversehen bestellt hast? ;) Kann mir es sonst nicht erklären :D

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Die Tachoanzeige wird doch extra mit einem kleinen "Schirm" von der Windschutzscheibe abgegrenzt, um genau das zu verhindern. Sicher dass du die Sonderaustattung "Head-Up Display" nicht ausversehen bestellt hast? ;) Kann mir es sonst nicht erklären :D

Klar habe ein HUD, aber bei scheint dieser Schirm zu fehlen. Solche Reflexioninen hatte ich auch in keinem anderen Auto...

Grüße NoCamping

am 12. April 2012 um 19:58

Hallo,

Ich hatte ein Vorführer mit HUD.....und mich hat die Spiegelei in der Scheibe extrem gestört....eigentlich wollte ich es mit bestellen, aber auf Grund dieser Erfahrung habe ich davon Abstand genommen. Außerdem habe ich dadurch relativ wenig auf die Instrumente geschaut.... Das hat mit auch nicht gefallen... Aus meiner Sicht, eine schön Spielerei, obwohl es qualitativ wirklich toll gemacht ist. Nur das Spiegeln geht gar nicht...Gruss Tikker

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Tikker

Hallo,

Ich hatte ein Vorführer mit HUD.....und mich hat die Spiegelei in der Scheibe extrem gestört....eigentlich wollte ich es mit bestellen, aber auf Grund dieser Erfahrung habe ich davon Abstand genommen. Außerdem habe ich dadurch relativ wenig auf die Instrumente geschaut.... Das hat mit auch nicht gefallen... Aus meiner Sicht, eine schön Spielerei, obwohl es qualitativ wirklich toll gemacht ist. Nur das Spiegeln geht gar nicht...Gruss Tikker

Vorsicht...mich stoert ganz und gar nicht das HUD, das ist alles Perfekt!

Es spiegelt sich bei Dunkelheit die gesamte untere Tachoanzeige in der Frontscheibe!

Grüße NoCamping

Mit Schirm meinte ich eigentlich das Armaturenbrett, was sich über den Tacho schwingt, um genau diese Reflektionen zu vermeiden.

Am besten stellst du ein Bild von deinem Problem hier rein. Ich wüsste jetzt nicht wie man selbst mit einer Kamera solch einen Winkel erwischen könnte...

am 12. April 2012 um 20:58

Bist du zufällig Brillenträger? Das wäre für mich die einzigste Erklärung, dass sich über das Brillenglas (wirkt wie ein Spiegel?) der Tacho auf die Scheibe spiegelt :p

Themenstarteram 12. April 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Mit Schirm meinte ich eigentlich das Armaturenbrett, was sich über den Tacho schwingt, um genau diese Reflektionen zu vermeiden.

Am besten stellst du ein Bild von deinem Problem hier rein. Ich wüsste jetzt nicht wie man selbst mit einer Kamera solch einen Winkel erwischen könnte...

Also hier ist das gewünschte Bild:

Gemacht mit der Linse genau an der Stelle wo ich meine Augen habe.

Klar ist das unscharf, wegen der Dunkelheit, aber man sieht die Spiegelungen ganz eindeutig.

Ich habe den Tacho auch fotografiert und den Bereich markiert der sich spiegelt.

An einer Brille liegt es eindeutig nicht, der BMW Servicetechniker hat es auch gesehen.

Lt. Service Berater ist das aber bis jetzt niemandem aufgefallen...

Grüße NoCamping

Tacho mit markierter Quelle
Gesamtblick mit Spiegelung
am 13. April 2012 um 0:51

Hmm kaaayyy... auf jeden Fall krasses Bild! Frage mich wie das physikalisch/technisch gehen kann :confused:

Weil über dem Tacho ist ja eine Abdeckung, dass heißt nach oben abstrahlen kann das garnicht.

Was du mal machen könntest. Schau mal von außen im Stockdunklen durch die Frontscheibe. Ob du was siehst. Normal müsstest du dann sehen aus welchen Winkel sich das Display spiegelt. Werde das morgen auch mal bei mir austesten, bei mir spiegelt sich eigentlich nur das Navi minimal.

kann mir zwar immer noch nicht erklären wie das soo spiegeln kann, aber ein kleiner tipp:

stört die reflektion so dimme die helligkeit des display ab und gut ist...;)

 

weiters: "Freude am Fahren!"

am 13. April 2012 um 12:01

Genauso sieht es bei mir auch aus...ist schon etwas störend. 

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

kann mir zwar immer noch nicht erklären wie das soo spiegeln kann, aber ein kleiner tipp:

stört die reflektion so dimme die helligkeit des display ab und gut ist...;)

 

weiters: "Freude am Fahren!"

...ist schon auf nur 25% gedimmt, hilft aber nicht richtig. Das ist ja genauso hell wie das HUD !

Grüße NoCamping

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Cemoa

Genauso sieht es bei mir auch aus...ist schon etwas störend. 

Schon einmal bemängelt ? BMW tut ja so als wenn das niemanden stört. Hast Du auch eine Klimakomfortscheibe ?

Die ist ja Metallbedampft und ggf. noch schlimmer als eine normale Scheibe.

Grüße NoCamping

am 13. April 2012 um 23:16

Na prima. Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Aber dank dieses Threads werde ich bei meiner nächsten Nachtfahrt mit Sicherheit drauf achten. Blödes Forum.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bei Dunkelheit Reflexion der Tachoanzeige in der Frontscheibe