Bei DSG: Schlüssel nicht mehr abziehbar
Hallo zusammen,
in unserem Passat 3C mit 125kw TDI und DSG Getriebe (EZ 6/07) ist es jetzt schon 2x passiert, dass der Schlüssel nicht mehr herausgezogen werden konnte. Erst ein erneutes Starten des Motors und Wechseln der Fahrstufe in N und wieder zurück in P hat dann den Schlüssel freigegeben. Hat noch jemand diese Situation schon gehabt ?
17 Antworten
Hallo.
Bei meinem Passat, 2020, klemmt der Schlüssel jetzt fast ständig. Nur mit Gewalt, bzw. Bewegung geht es irgendwann. Am Schaltknopf liegt es nicht.
Kann es mit dem Lenkradschloss zusammen hängen? Dieses meldet seit Jahren einen defekt, denn ich bisher immer durch Bewegung des Lenkrades und Zündung an aus, wieder beheben konnte.
Wenn ich den Schlüssel dann rausbekommen habe, bleibt der Motor noch an. Durch wiederholtes Reinstecken ging es bisher dann irgendwann.
Wer kann mir helfen?
Danke.
Eigentlich, sollte es nur 2 Möglichkeiten geben.
1. Bei DSG, Wählhebel oder Getriebesteuerung ( Zündschloss/MSG erkennt nicht, das das Getriebe in Neutral oder Parkstellung steht ) und gibt somit den Schlüssel nicht frei.
2. Zündschloss
Bei Manueller Schaltung, sieht das wohl anderst aus.
Dort kann es wohl nur am Zündschloss liegen. Das Zündschloss liefert ja je nach Stellung, an das MSG entweder Zündung an, Motor starten oder Zündung aus. Das MSG, führt dann nur noch die Befehle aus.
Zitat:
@phaetonuser schrieb am 17. September 2007 um 17:14:46 Uhr:
Hallo zusammen,in unserem Passat 3C mit 125kw TDI und DSG Getriebe (EZ 6/07) ist es jetzt schon 2x passiert, dass der Schlüssel nicht mehr herausgezogen werden konnte. Erst ein erneutes Starten des Motors und Wechseln der Fahrstufe in N und wieder zurück in P hat dann den Schlüssel freigegeben. Hat noch jemand diese Situation schon gehabt ?
Hallo und Moin
Hast du vielleicht Probleme mit der automatik? Meine dsg schaltet er sauber? Kannst du denn sehen in der mfa das da das p für parken steht?